Mit dem imagePROGRAF iPF5000 kündigt Canon einen LFP-Drucker (lfp = large format printing = Großformatdruck) für das Format A2 (17 Zoll) an, der insgesamt 12 unterschiedliche Farben nutzt (gemeinsam installiert) und so ein besonders großes Farbgamut erreichen soll. Die Auslieferung ist für den April 2006 geplant, der Preis dürfte um 2000 Euro liegen:

Canon Pressemeldung:

Canon erweitert sein Portfolio im Großformatdrucksegment

Krefeld, 21. Februar 2006

Canon, einer der führenden Anbieter digitaler Bildtechnologien, hat heute mit dem imagePROGRAF iPF5000 eine Ergänzung seines LFP-Portfolios vorgestellt, der auf den Grafikmarkt ausgerichtet ist. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, im Großformatbereich eine führende Position einzunehmen. Neben dem imagePROGRAF iPF5000 kündigte Canon weitere neu entwickelte LFPs für das Jahr 2006 an, die die Marktanforderungen für Farbgenauigkeit und Konsistenz bei hoher Geschwindigkeit erfüllen, während sie zuverlässig und benutzerfreundlich bleiben.

"Wir sehen LFP als einen wichtigen Teil unseres Produktangebots für den professionellen Drucksektor.  Nachdem Canon in den letzten fünf Jahren jedes Jahr ein neues Produkt eingeführt hat, ist sein Marktanteil im LFP-Markt in Europa auf fast 10 Prozent gestiegen. Die Einführung des imagePROGRAF iPF5000 unterstreicht unsere Entschlossenheit, eine führende Position in der LFP-Branche einzunehmen", kommentiert Wilko van Oostrum, Product Manager LFP, Professional Solutions, Canon Deutschland.

Die im imagePROGRAF iPF5000 verwendete neue Technologie sorgt für Produktivität und qualitativ hochwertige Druckergebnisse. Dieses 17 Zoll (A2) Desktop-Gerät vereint einen High Density Dual-Druckkopf – eine Branchenneuheit – und FINE-Technologie (Full Photolithography Inkjet Nozzle Engineering). Diese Kombination sowie ein neu entwickelter Treiber sorgen für eine beeindruckende Druckqualität und hohe Druckgeschwindigkeit. Darüber hinaus unterstützt der neue Treiber auch die Funktion zur automatischen Erkennung der entsprechenden Druckmedien und Tinten.

Im High Density Dual-Druckkopf des imagePROGRAF iPF5000 sind mehr als 30.000 Düsen untergebracht. Durch Integration der FINE-Technologie und dank 4 Pikoliter kleiner  Tintentröpfchen sind sanfte Farbabstufungen möglich. Canons neues Tintensystem mit insgesamt 12 unterschiedlichen Farben optimiert nicht nur die Druckqualität, sondern auch die Druckmedienkompatibilität und den Farbumfang. Das große Farbgamut wird durch die Erweiterung der Tintenpalette von einem roten, grünen und blauen Tintentank sowie zwei Grautönen, Fotograu und Grau erzielt. Ferner sorgt die Verwendung von zwei Variationen schwarzer Tinte, Fotoschwarz und Mattschwarz, eine erweiterte Medienkompatibilität. Der imagePROGRAF iPF5000 bietet somit insgesamt eine präzise Farbwiedergabe auf vielfältigen Medien, insbesondere im Fine Art-, Proof- und Fotografiesektor. 

Die Flexibilität des imagePROGRAF iPF5000 wird durch eine Vier-Wege-Materialzufuhr gesteigert: Magazin und Rolle sowie durch eine manuelle Zufuhr von der Vorder- sowie Oberseite des Gerätes.  Dies bedeutet, dass zwei Arten von Druckmedien jederzeit verfügbar sein können.

"Dieser Drucker unterstützt unser fortgesetztes Engagement im LFP-Markt. Wir haben einen Drucker entwickelt, der eine kosteneffiziente Antwort auf die Anforderungen des Marktes ist. Der imagePROGRAF iPF5000 vereint führende Technologie mit Benutzerfreundlichkeit. Dies wird Canon den Weg für eine stärkere Präsenz im Großformatsektor ebnen", ergänzt Wilko van Oostrum.

Der imagePROGRAF iPF5000 wird standardmäßig mit Canons PosterArtist und Digital Photo Print Professional sowie mit dem 12-Bit Plug-in für Adobe Photoshop und Canons eigener Digital Photo Professional-Software geliefert, die mit der Kameraserie EOS angeboten wird.  Der Drucker kann optional in ein Netzwerk eingebunden werden.

Der imagePROGRAF iPF5000 wird auf der internationalen Druckmesse IPEX vom 4. – 11. April 2006 in Birmingham auf dem Canon Stand in Halle 6, Stand C50 zu sehen sein und wird ab Anfang April 2006 in Europa erhältlich sein.

Noch stehen keine Technischen Daten zur Verfügung, doch sie sollten sich demnächst hier finden lassen: Canon Large Format.

(thoMas)