Gleich drei neue Digitalkameras der Einsteigerklasse stellt Nikon vor: die Modelle Coolpix L2 (6 Megapixel, 249 Euro), Coolpix L3 (5 Megapixel, 219 Euro) und Coolpix L4 (4 Megapixel, 159 Euro) sollen ab Ende März 2006 erhältlich sein:

Nikon Rundschreiben (so ist die Pressemitteilung tatsächlich betitelt):

Nikon COOLPIX L2/L3/L4

Drei neue kompakte Digitalkameras mit außergewöhnlichem Design, hochwertiger Verarbeitung und besonders hohem Bedienkomfort

Tokio – Die Nikon Corporation gibt die Einführung der neuen kompakten Digitalkameras der Einstiegsklasse COOLPIX L2, COOLPIX L3 und COOLPIX L4 bekannt.

Das Trio vereint eine Vielzahl hochwertiger Komponenten, etwa ein Nikkor-Objektiv mit 3fach-Zoom, einen hellen 2,0-Zoll-LCD-Monitor sowie exklusive, kamerainterne Bildoptimierungsfunktionen, alles in einem leichten, kompakten und dennoch eleganten Gehäuse.

Alle drei Kameras haben leistungsstarke 3fach-Zoom-Nikkor-Objektive mit einem Brennweitenbereich von 38 bis 116 mm (38 bis 114 mm bei der COOLPIX L4; jeweils entsprechend Kleinbild). Dies ermöglicht formatfüllende Porträts ebenso wie atemberaubende Landschaftsaufnahmen.

Der CCD-Sensor bietet eine höhere Leistung bei kleineren Abmessungen, was im großen Maße zur Kompaktheit und Handlichkeit der Kamera beiträgt. Gleichzeitig sorgt die hohe effektive Auflösung von 6,0 Megapixel bei der COOLPIX L2, 5,1 Megapixel bei der COOLPIX L3 bzw. 4,0 Megapixel bei der COOLPIX L4 für hervorragende Bildschärfe.

Die drei neuesten Modelle der L-Serie verfügen außerdem über einen hellen und übersichtlichen 2,0-Zoll-LCD-Monitor, der im Zusammenspiel mit einem neuen, augenfreundlicheren Farbschema für die Kameramenüs und neuen Symbolen zu einer noch einfacheren Bedienung beträgt.

Durch ihr ausgereiftes Design mit einer glatten, eleganten Linienführung sind die COOLPIX L2, L3 und L4 ultrakompakt und liegen gut in der Hand. Die abgerundete Gehäuseform trägt zur Eleganz der Kameras bei und sorgt dafür, dass sie perfekt in der Hand liegt.

Dank ihrer auffallend kompakten Abmessungen sowie dem geringen Kameragewicht sind die L2, L3 und L4 ideal für unterwegs geeignet, was noch durch die praktische Kompatibilität zu Mignon-Akkus und -Batterien (Typ AA), bestärkt wird. Dank dieser Kompatibilität zu einer der meistverbreiteten Batteriegrößen, ob als Alkali- oder Lithiumbatterien, Akkus oder in anderen Formen, ist die Verwendbarkeit nahezu überall in der Welt gewährleistet.

In Einklang mit allen anderen Mitgliedern der COOLPIX-Digitalkamerafamilie verfügen auch die drei Neuzugänge in der L-Serie über die drei exklusiven Nikon Technologien, zur Bildoptimierung direkt in der Kamera. Mit der im Wiedergabemodus verfügbaren D-Lighting-Funktion zum Beispiel können Bilder, die aufgrund einer Gegenlichtsituation oder unzureichender Blitzausleuchtung zu dunkle Partien aufweisen, nachträglich korrigiert werden. Die Kamera legt eine Kopie des Bildes an, in der Helligkeit und Detailzeichnung in den betroffenen Partien verbessert werden, während korrekt belichtete Bereiche unverändert erhalten bleiben. Der Porträt-Autofokus* von Nikon erkennt automatisch Gesichter von Personen unabhängig von deren Position im Bildfeld und stellt auf diese scharf. So gelingen Porträtaufnahmen im Handumdrehen. Die Erweiterte Rote-Augen-Korrektur erkennt und korrigiert automatisch den Rote-Augen-Effekt, der bei Blitzaufnahmen entstehen kann, um so noch natürlichere Porträtaufnahmen zu schaffen.

Mithilfe der 15 verschiedenen Motivprogramme – darunter vier mit Motivassistent – lassen sich die gewünschten Ergebnisse in einer Vielzahl verschiedener Alltagssituationen erheblich einfacher erzielen. Bei Auswahl des für das Motiv am besten geeigneten Motivprogramms nimmt die COOLPIX L2, L3 bzw. L4 automatisch die passenden Einstellungen für das gewünschte Bildergebnis vor, beispielsweise bei Innenaufnahmen auf einer Feier oder bei Außenaufnahmen eines Feuerwerks. Der Motivassistent zeigt auf dem Monitor nützliche Gestaltungshilfen an, die bei der Komposition von Aufnahmen zur Erzielung optimaler Ergebnisse hilfreich sind.

Alle drei neuen COOLPIX-Kameras der L-Serie sind zu gängigen SD- Speicherkarten kompatibel. Dank dem internen Speicher mit einer Kapazität von 23 MB bei der COOLPIX L2 und L3 bzw. von 10 MB bei der COOLPIX L4 können Aufnahmen auch ohne zusätzlichen Speicher gemacht werden. Auch das Kopieren von Bildern aus dem internen Speicher auf eine SD-Speicherkarte oder umgekehrt ist problemlos möglich.

Die drei neuen Modelle der L-Serie bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Filmsequenzen** in drei Größen aufzunehmen: TV-Clips (640) für die Betrachtung auf dem Fernseher bzw. Computer oder praktische Videoclips (320 und 160) für längere Aufzeichnungsdauer oder Internetwiedergabe.

Bei der COOLPIX L2, L3 und L4 stehen Benutzerfreundlichkeit und Komfort auch nach der Aufnahme an erster Stelle. Das Drucken ist ganz einfach: Die PictBridge- Funktion stellt die Verbindung zu einem kompatiblen Drucker her, ohne dass ein Computer erforderlich ist, und der USB-Anschluss vereinfacht den Datentransfer auf Computer und andere Peripheriegeräte.

Das Gesamtbild wird durch die mitgelieferte Software »PictureProject« abgerundet, die das Importieren, Bearbeiten und Verwalten von Bildern erheblich vereinfacht und darüber hinaus zu einer Vielzahl von Plug-Ins kompatibel ist, mit denen der Funktionsumfang bei Bedarf erweitert werden kann.

Geplante Markteinführung: Die COOLPIX L2 und L3 werden voraussichtlich Ende Februar 2006, die COOLPIX L4 voraussichtlich Ende März 2006 im Handel erhältlich sein.

Unverbindliche Preisempfehlung: COOLPIX L2 249,00 Euro, COOLPIX L3 219,00 Euro bzw. COOLPIX L4 159,00 Euro.

Hinweis: Technische Daten, Design, Produktbezeichnung, Lieferumfang und Termin der Markteinführung können je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

* Die Funktion des Porträt-Autofokus kann in bestimmten Situationen eingeschränkt sein. ** COOLPIX L4 ohne Ton.

Nikon COOLPIX L2/L3/L4 – Die wichtigsten Merkmale im Überblick

Hohe Leistung bei kleinem CCD-Bildsensor

Der 1/2,5-Zoll-CCD-Sensor nutzt die kompakte Größe des platzsparenden Designs der COOLPIX L2/L3/L4 optimal und besticht durch seine äußerst hohe Leistungsfähigkeit. Mit einer effektiven Auflösung von 6 Megapixel bei der COOLPIX L2, 5,1 Megapixel bei der COOLPIX L3 und 4 Megapixel bei der COOLPIX L4 ermöglicht der CCD-Sensor gestochen scharfe Bilder, deren Qualität auch bei erheblicher Vergrößerung nicht leidet.

3fach-Zoom

Die bemerkenswert kompakten Abmessungen der COOLPIX-L-Kameras lassen kaum vermuten, dass derart leistungsstarke Nikkor-Objektive mit 3fachem Zoom verbaut sind. Mit ihrem Brennweitenbereich von 38 bis 116 mm (38 bis 114 mm bei der COOLPIX L4; jeweils entsprechend Kleinbild) bieten Sie gestalterische Freiheit z. B. für formatfüllende Porträts und beeindruckende Aufnahmen weitläufiger Landschaften. Die Makrofunktion gestattet Nahaufnahmen aus nur 4 cm Abstand (bei der COOLPIX L4; 10 cm bei der COOLPIX L2 und L3).

Exklusive Nikon Technologien für die kamerainterne Bildkorrektur

Die COOLPIX L2, L3 und L4 sind mit drei innovativen und exklusiven Funktionen ausgestattet, die es dem Fotografen erlauben, die Qualität der aufgenommenen Bilder bereits in der Kamera zu optimieren. Der intelligente Porträt-Autofokus erkennt menschliche Gesichter im Bildfeld, stellt die Schärfe automatisch ein und sorgt so jedes Mal für gestochen scharfe Porträtaufnahmen. Die Erweiterte Rote- Augen-Korrektur beseitigt den lästigen Rote-Augen-Effekt bei Blitzlichtaufnahmen, indem der Effekt automatisch im Bild erkannt und korrigiert wird. Die D-Lighting-Funktion verbessert unterbelichtete Bilder oder zu dunkle Partien in Gegenlichtaufnahmen. Hierzu werden in einer Kopie des ausgewählten Bilds Helligkeit und Detailzeichnung in den dunkleren Bereichen optimiert, während korrekt belichtete Bereiche unverändert bleiben.

Kompatibilität zu Mignonakkus und -batterien (Typ AA)
Trotz ihrer kompakten Abmessungen sind die COOLPIX L2, L3 und L4 kompatibel zu handelsüblichen Mignonakkus und -batterien, einer der meistverbreiteten Batteriegrößen der Welt. Bei Verwendung von Alkalibatterien können mit der COOLPIX L2 ca. 180, mit der COOLPIX L3 ca. 200 und mit der COOLPIX L4 ca. 250 Aufnahmen gemacht werden.

Nikon COOLPIX L2/L3/L4 – Weitere Ausstattungsmerkmale

Einzigartige Kombination aus umfassender Qualität, Benutzerfreundlichkeit und elegantem Design macht die COOLPIX L2, COOLPIX L3 und COOLPIX L4 zu perfekten digitalen Kompaktkameras für Einsteiger
Kompakte, handliche Abmessungen (H x B x T) – COOLPIX L2 und L3: 60,5 x 91 x 26 mm; COOLPIX L4: 60,5 x 86,5 x 34,5 mm
Geringes Gewicht – COOLPIX L2 und L3: ca. 120 g; COOLPIX L4: ca. 115 g
BSS (Best-Shot-Selector) wählt automatisch das schärfste Bild aus einer Reihe aufeinander folgender Aufnahmen aus
• Die Verwacklungswarnung weist unmittelbar nach der Aufnahme auf unscharfe Bilder hin
Zeitzonenfunktion für einfache Einstellung der Ortszeit überall auf der Welt
• Wahl zwischen Einzelautofokus und kontinuierlichem Autofokus beim Aufzeichnen von Filmsequenzen
Aufnahmesteuerung: Einzelbild, Serienaufnahme und 16er-Serie bei der COOLPIX L2 und L3; Einzelbild und 16er-Serie bei der L4
Integriertes Blitzgerät: Automatik, Automatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (Erweiterte Rote-Augen-Korrektur), Blitz aus, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
Rauschunterdrückung sorgt für bessere Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen
Digitalzoom bis maximal 4fache Vergrößerung
Verschiedene Weißabgleichseinstellungen. Automatisch mit TTL-Messung, 6 manuelle Einstellungen (»Tageslicht«, »Kunstlicht«, »Leuchtstofflampe«, »Bewölkter Himmel«, »Blitzlicht« und »Messwert«)
USB-Anschluss ermöglicht die einfache und schnelle Datenübertragung auf Computer und andere Peripheriegeräte

Technische Daten COOLPIX L2/L3/L4

Typ: Digitale Kompaktkamera
Effektive Auflösung: L2: 6,0 Megapixel; L3: 5,1 Megapixel; L4: 4,0 Megapixel
CCD-Sensor: 1/2,5-Zoll-CCD-Sensor
Gesamtpixelzahl: L2: 6,18 Millionen; Gesamtpixelzahl L3: 5,25 Millionen; Gesamtpixelzahl L4: 4,23 Millionen
Bildgröße/Bildqualität: L2: Hoch (2816*), Normal (2816), Normal (2048), PC (1024), TV (640); L3: Hoch (2592*), Normal (2592), Normal (2048), PC; (1024), TV (640) L4: Hoch (2272*), Normal (2272), Normal (1600), PC (1024), TV (640)
Objektiv: L2 und L3: Nikkor-Objektiv mit 3fach-Zoom; Brennweite 6,3 bis 19,2 mm (entspricht 38 bis 116 mm bei Kleinbild); Lichtstärke 1:3,2 bis 1:5,3; optischer Aufbau: 5 Linsen in 5 Gruppen; Digitalzoom: bis zu 4fache Vergrößerung L4: Nikkor-Objektiv mit 3fach-Zoom; Brennweite 6,3 bis 18,9 mm (entspricht 38 bis 114 mm bei Kleinbild); Lichtstärke 1:2,8 bis 1:4,9; optischer Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen; Digitalzoom: bis zu 4fache Vergrößerung
Schärfebereich (ca.): L2 und L3: 30 cm bis unendlich (∞), 10 cm bis unendlich (∞) bei Makroaufnahmen L4: 30 cm bis unendlich (∞), 4 cm bis unendlich (∞) bei Makroaufnahmen
LCD-Monitor: L2 und L3: 2,0-Zoll-LCD-Monitor mit TFT-Display mit 86.000 Bildpunkten und Helligkeitsregulierung L4: 2,0-Zoll-LCD-Monitor mit TFT-Display mit 115.000 Bildpunkten und Helligkeitsregulierung
Speichermedien: L2 und L3: Interner Speicher (ca. 23 MB), SD-Speicherkarte; L4: Interner Speicher (ca. 10 MB), SD-Speicherkarte
Aufnahmemodi: Automatik, 4 Motivprogramme mit Motivassistent (Porträt, Landschaft, Sport, Nachtporträt), 11 Motivprogramme (Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Museum, Feuerwerk, Dokumentkopie, Gegenlicht, Panorama-Assistent), Aufnahme von Sprachnotizen (L2 und L3), BSS (Best-Shot-Selector), Farbeffekte, Unschärfewarnung, Datumseinbelichtung, Selbstauslöser (10 s)
Filmsequenzen: L2 und L3: Mit Ton: TV-Clip (640) mit 30 Bildern/s, Videoclip (320) mit 30 Bildern/s, Videoclip (160) mit 15 Bildern/s L4: Ohne Ton: TV-Clip (640), Videoclip (320),
Videoclip (160); jeweils mit 15 Bildern/s
Aufnahmesteuerung: L2 und L3: 1) Einzelbild, 2) Serienaufnahme (ca. 1,7 Bilder/s), 3) 16er-Serie L4:
1) Einzelbild, 2) 16er-Serie
Anzahl Bilder (mit internem Speicher): L2: 6M: Hoch (2816*) ca. 8, Normal (2816) ca. 16; 3M: Normal (2048) ca. 29; L3: 5M: Hoch (2592*) ca. 9, Normal (2592) ca. 18; 3M: Normal (2048) ca. 29; L4: 4M: Hoch (2272*) ca. 3, Normal (2272) ca. 7; 2M: Normal (1600) ca. 15
Integriertes Blitzgerät: Reichweite: L2 und L3: ca. 0,3-3,0 m (Weitwinkel), ca. 0,3-1,75 m (Tele); L4: ca. 0,4-3,0 m (Weitwinkel), ca. 0,4-1,7 m (Tele); Blitzeinstellungen: Automatik, Automatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (Erweiterte Rote-Augen-Korrektur), Blitz aus, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation.
Schnittstelle: L2 und L3: USB, A/V-Ausgang; L4: USB, Videoausgang
Unterstützte Sprachen: Insgesamt 12 Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Koreanisch (im Kameramenü wählbar)
Stromversorgung: 2 Ni-MH-Akkus EN-MH1, 2 Mignonbatterien (AA; LR6-Alkaline, ZR6-Oxy-Nickel oder Lithium), Netzadapter EH-65A (optional)
Akku-/Batteriekapazität (ca.): L2: 180 Aufnahmen mit Alkaline-Batterien, 600 Aufnahmen mit Lithium-Batterien bzw. 320 Aufnahmen mit EN-MH1-Akkus; L3: 200 Aufnahmen mit Alkaline-Batterien, 630 Aufnahmen mit Lithium-Batterien bzw. 330 Aufnahmen mit EN-MH1-Akkus; L4: 250 Aufnahmen mit Alkaline-Batterien, 600 Aufnahmen mit Lithium-Batterien bzw. 450 Aufnahmen mit EN-MH1-Akkus (nach CIPA-Standard)
Abmessungen (H x B x T): L2 und L3: ca. 60,5 x 91 x 26 mm; L4: ca. 60,5 x 86,5 x 34,5 mm
Gewicht (ca.): L2 und L3: 120 g ohne Akku und SD-Speicherkarte; L4: 115 g ohne Akku und SD-Speicherkarte
Mitgeliefertes Zubehör*: 2 Ni-MH-Akkus EN-MH1, Akkuladegerät MH-71, USB-Kabel UC-E6, AV-Kabel EG-CP14 (L2 und L3)/Videokabel EG-CP11(L4), Trageriemen, PictureProject (auf CD-ROM)
Optionales Zubehör: Akkuladegerät MH-71, Ni-MH-Akku EN-MH1 (EN-MH1-B2), Netzadapter EH-65A

* Der Lieferumfang kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

Systemvoraussetzungen für PictureProject

Macintosh: Mac OS X ab Version 10.1.5 (mindestens Version 10.2.8 für die Option zum Brennen von Datenträgern)
Windows: vorinstallierte Versionen von Windows XP Home Edition/Professional, Windows 2000 Professional, Windows Me, Windows 98SE
Arbeitsspeicher (RAM): Macintosh: 64 MB oder mehr empfohlen; Windows: 64 MB oder mehr empfohlen (128 MB bei muvee-Option)
Freier Festplattenspeicher: 60 MB für die Installation
Anzeige: Mindestens 800 x 600 Pixel bei einer Farbtiefe von 16 Bit (Full Color empfohlen)
Sonstiges CD-ROM-Laufwerk für die Installation Es werden nur integrierte USB-Anschlüsse unterstützt.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Februar 2006 ©2006 NIKON CORPORATION

(thoMas)