Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf der Minilaborgeräte-Sparte von AgfaPhoto an die Minilab Factory GmbH zugestimmt und damit soll sich die zu erwartende Gläubigerquote erhöhen. Die Höhe des Kaufpreises wurde nicht genannt, ebenso ist noch unklar, wie vielen Mitarbeitern diese Entwicklung den Arbeitsplatz sichern kann

… verschiedenen Medienberichten zufolge geht es allerdings nur um einen „Bruchteil“ der zuletzt 180 in Peiting Beschäftigten.

Pressemitteilung:

Insolvenzverwalter der AgfaPhoto veräußert Minilabor-Sparte

Gläubigerausschuss stimmt Übernahme zu
Produktion und Vertrieb sollen wieder aufgenommen werden
Erwerber will Geräte weiter entwickeln

Köln, Leverkusen, den 17. Februar 2006

Knapp sechs Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der AgfaPhoto GmbH hat der Gläubigerausschuss dem Verkauf der Minilaborgeräte-Sparte am bayrischen Standort Peiting an die Minilab Factory GmbH zugestimmt.

Die Minilab Factory GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Minilabsystems R. Saal GmbH, des wohl weltweit größten und erfolgreichsten Händlers für Foto-Minilabs, und der Saxonia Systems AG, die schon in der Vergangenheit einer der wichtigsten Entwicklungspartner und Hauptlieferant der Softwarekomponenten für alle Geräteklassen der AgfaPhoto GmbH war. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der neue Investor hat die Absicht, nicht nur die Fertigung der Minilaborgeräte wieder aufzunehmen, sondern auch die Geräteklassen DLab1 und DLab2 sowie die Kiosk-Systeme weiter zu entwickeln“, sagte Dr. Andreas Ringstmeier, Insolvenzverwalter der AgfaPhoto GmbH. „Mit dem Verkauf wird sich die zu erwartende Gläubigerquote erhöhen“, zeigte sich Ringstmeier zuversichtlich.

Die ehemalige Geschäftsführung der AgfaPhoto GmbH hatte Ende Mai 2005 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Nachdem es der dann eigenverwaltenden Geschäftsführung und dem vorläufigen Insolvenzverwalter gemeinsam gelungen war, AgfaPhoto zu stabilisieren, hatte das Amtsgericht Köln als zuständiges Insolvenzgericht am 1. August 2005 das Insolvenzverfahren eröffnet. Nachdem aussichtsreiche Verhandlungen über den Verkauf der gesamten AgfaPhoto GmbH im Oktober 2005 scheiterten, verkaufte die Insolvenzverwaltung Ende Oktober 2005 das Service- und Ersatzteilgeschäft sowie den Bereich Fotochemie an die a&o Gruppe, die Produktion der Großlaborgeräte an Imaging Solutions.

Zu den neuen Investoren:

Minilabsystems R. Saal GmbH
Die 1987 durch Reinhard Saal gegründete Minilabsystems R. Saal GmbH aus dem fränkischen Röttenbach ist der wohl weltweit bedeutendste Händler und Aufbereiter von gebrauchten Minilabs aller gängigen Marken.

Das Unternehmen verfügt nicht nur über ein ausgezeichnetes, weltweites Vertriebsnetz sondern auch über ein fundiertes technisches Know-how. Gebrauchte Minilabs aller bedeutenden Marken werden in Röttenbach vollständig zerlegt und so aufgearbeitet, dass man sie von Neugeräten kaum unterscheiden kann. Ein ausgefeiltes Qualitätsmanagement sorgt für eine nachgewiesene große Kundenzufriedenheit.

Saxonia Systems GmbH
Die von den Dresdnern Viola Klein und Andreas Mönch 1994 gegründete Saxonia Systems ist mit 150 Mitarbeitern Sachsens größter, unabhängiger Dienstleiter in den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Systemintegration. Saxonia Systems war einer der wichtigsten Entwicklungspartner und Hauptlieferant der Softwarekomponenten für alle Geräteklassen (Fotolabore) der AGFA Photo GmbH.

Zur ganzen, traurigen, Geschichte siehe:

Dämmerstunde der klassischen Fotoindustrie
Agfa-Gevaert hat Fotosparte verkauft: AgfaPhoto startet
AgfaPhoto stellt Antrag auf Insolvenzverfahren
AgfaPhotos plötzliche Pleite
AgfaPhoto bekommt Gnadenfrist
AgfaPhotos Führungsriege auf dem Prüfstand
AgfaPhoto produziert über den 1. August 2005 hinaus
AgfaPhoto wird im Insolvenzverfahren fortgeführt
AgfaPhoto GmbH: Insolvenzverfahren ist eröffnet
Agfa-Gevaert stellt erhebliche Forderungen an AgfaPhoto
AgfaPhoto steht kurz vor Verkauf
AgfaPhoto lehnt Kaufangebot von PMI ab
AgfaPhoto ist zerschlagen
AgfaPhoto – das Ende einer Ära
AgfaPhoto GmbH wird abgewickelt
Hoffnungsschimmer für AgfaPhoto-Mitarbeiter

(thoMas)