Der digitale Winkelsucher Zigview-R (349 Euro) kann Aufnahmen automatisch nach Bewegungserkennung auslösen, weiterhin ermöglicht der Sucher Intervall- und Langzeitbelichtungen – und bequeme Motivbeurteilung sowieso. Er ist jetzt auch in Deutschland über Kaiser Fototechnik erhältlich:

Wir hatten bereits Ende letzten Jahres über die neue Version des Winkelsuchers berichtet: Zigview-R: Digitaler Winkelsucher mit automatischer Auslösung nach Bewegung / Zeit, wollen Ihnen aber auch die Pressemitteilung des deutschen Distributors Kaiser Fototechnik nicht vorenthalten, die just versandt worden ist:

Presseinformation von Kaiser Fototechnik

Zigview-R: Ein digitaler Sucher mit Auslöserqualitäten

Basierend auf dem digitalen Sucher Zigview kommt jetzt im Vertrieb von Kaiser Fototechnik unter der Bezeichnung Zigview-R ein weiteres Modell auf den Markt. Das „R“ steht dabei für „Remote“ und bezieht sich auf das Auslösen – und da hat Zigview-R einiges zu bieten:

In einem einfachen Intervallmodus lässt sich Zigview-R so programmieren, dass maximal 999.999 Aufnahmen mit einem vorgewählten Abstand von 1 Sekunde bis 24 Stunden gemacht werden können. Noch viel differenzierter sind jedoch die Einstellmöglichkeiten im erweiterten Intervallmodus: Startzeitpunkt, Ende-Zeitpunkt, Aufnahmeabstände, Anzahl der Aufnahmen und Gesamtdauer lassen sich in verschiedenen Kombinationen so vorwählen, dass fast alle denkbaren Anforderungen bei der Intervallfotografie zu erfüllen sind. Dabei lassen sich auch Langzeitbelichtungen integrieren, kameraabhängige Parameter berücksichtigen sowie verschiedene Monitorfunktionen wählen.

Ein ganz außergewöhnliches Feature ist die Auslösung über einen integrierten Bewegungsmelder. Auslösekriterium ist dabei eine Helligkeitsänderung im Sucherbild, das sich dazu auch in neun Sektoren aufteilen lässt. In jedem der neun Sektoren kann individuell ein Schwellwert für die Helligkeitsänderung gewählt werden, bei dessen Überschreitung die Auslösung erfolgt. Auch hier kann durch das Setzen weiterer Parameter eine präzise Anpassung an die Aufgabenstellung erreicht werden.

Selbstverständlich lässt sich der Zigview-R auch als ganz normaler Fernauslöser verwenden und muss dazu auch nicht am Sucherokular montiert sein.

Die Verbindung zur Kamera erfolgt über ein Kabel zum entsprechenden Anschluss, der bei vielen analogen und digitalen SLRs zur Serienausstattung gehört. Auslösekabel für Canon (300 D / 350 D) und Pentax (istD etc.) gehören zum Lieferumfang, weitere sind als Zubehör erhältlich. Auch die Auslösung über einen Infrarot-Sender ist möglich.

Die zahlreichen Auslösemöglichkeiten von Zigview-R machen dieses Zubehör nicht nur für Sport-, Natur- und Makrofotografie interessant, sondern auch für solche Fälle, wo eine verdeckte oder zeitlich exakt definierte Auslösung erforderlich ist. Vor allem lassen sich lang andauernde Abläufe wie die Bewegung von Himmelskörpern oder Wolken, der Fortschritt von Baumaßnahmen oder das Öffnen und Schließen einer Blüte so eindrucksvoll in einer Fotoserie dokumentieren.

Daneben ist der Zigview-R ein digitaler Sucher mit integriertem CMOS-Sensor. Er liefert ein Livebild auf einem 2“LCD-Farbdisplay und verfügt auch in dieser Funktion über vielfältige Einstellungsmöglichkeiten wie Zoom, Belichtungsmodus, Bildschirmgröße und –helligkeit, Standbild etc.

Die unverbindliche Preisempfehlung für Zigview-R beträgt 349 Euro.

Siehe auch:
Kaiser Fototechnik
Zigview-R: Digitaler Winkelsucher mit automatischer Auslösung nach Bewegung / Zeit
Zigview: Digitaler Sucher für Spiegelreflexkameras
Digitaler Sucher “Zigview” (Produktseite bei Kaiser Fototechnik)

(thoMas)