Mit der *istDL2 stellt Pentax eine leicht verbesserte *istDL vor, die jedoch – wie bereits die *istDS2 (= verbesserte *istDS) – aller Voraussicht nach nicht in Europa erhältlich sein wird:

Das heißt, im Grunde ist sie doch hier erhältlich – wenn auch mit anderem Firmenschriftzug: Die Samsung GX-1L und die *istDL2 scheinen sich ebenso wie ein Ei dem anderen zu gleichen wie die Samsung GX-1S und die Pentax *istDs2.

Hier die Meldung von Pentax D:

Neue PENTAX Kamera in Japan

PENTAX in Japan stellt Nachfolgemodell der *istDL vor

26.01.2006
Mit der PENTAX *istDL2 stellt Japan das Nachfolgemodell der *istDL vor. Wie schon von der *istDs2 bekannt, wird auch die *istDL2 nicht in Europa erhältlich sein.

Die PENTAX *istDL2 ist eine Weiterentwicklung der *istDL und verfügt über folgende Zusatzfunktionen:

Elektronische Bildvorschau
Hierfür wird die Funktion der Abblendtaste benutzt und ein elektronisches Vorschaubild auf dem Display gezeigt. Anhand dieser Probebelichtung können Schärfe, Belichtung und Bildkomposition überprüft werden. Dieses Bild wird nicht gespeichert.

Entfernungsmess-System
Das Entfernungsmess-System der *istDL2 verfügt über 5 Sensoren.

Szenen Modus
Zusätzlich zu den reinen belichtungsabhängigen Programmen verfügt die *istDL2 über den sogenannten "Scene mode". Hier stehen, wie aus der Kompaktfotografie bekannt, folgende Aufnahmeprogramme zur Verfügung: Nachtaufnahmen, Surf + Schnee, Text, Sonnenuntergang, Kinder, Haustier (Hund und Katze), Kerzenlicht und Museum. Für diese Situationen werden dem Motiv entsprechende Einstellungen in der Kamera vorgenommen.

Da diese Funktionen eher auf den asiatischen Käufer ausgerichtet sind, wird diese Kamera nicht in Europa erhältlich sein.

Wobei wir nicht ganz zu erkennen vermögen, warum diese Funktionen „eher auf den asiatischen Käufer“ ausgerichtet sein sollen. Die elektronische Bildvorschau etwa oder auch ein 5-Punkt-AF scheinen uns nicht spezifisch asiatische Wünsche zu erfüllen.

Zu den weiteren Technischen Daten siehe: Digitale Einsteiger-Spiegelreflex Pentax *ist DL.

(thoMas)