Ja, wir reden hier von genau dem „Nash“, den Sie möglicherweise als Bandmitglied von Crosby, Stills, & Nash (& Young) kennen. Gemeinsam mit Mac Holbert wurde Graham Nash jetzt der PMDA-Visionärs-Preis verliehen, weil sie das digitale Fine-Art-Printing „erfunden“ haben:

Wie die PhotoImaging Manufacturers & Distributors Association (PMDA) mit Datum vom 23. Januar 2006 mitteilt, soll deren „Visionärs-Preis“ an Graham Nash, preisgekrönter Fotograf und Mitglied der Rockgruppe Crosby, Stills, & Nash, und seinen Partner Mac Holbert, leitender Fachmann für Vergrößerungen (master printmaker) bei Nash Editions, für die Erfindung des digitalen Fine-Art-Printing verliehen werden.

Demnach fotografiert Graham Nash schon seit seiner Jugend, inspiriert von seinem Vater. Sein fotografisches Schaffen umspannt die Jahre 1953 – heute mit den Motivbereichen Familie und Freunde, das Leben auf der Straße, Stilleben, Landschaften, Reportagefotos und Selbstporträts.

Mac Holbert wiederum war vor Nash Editions Tourmanager bei Musikgruppen wie Crosby, Stills & Nash; Peter, Paul & Mary oder auch Carole King. Heute hat er sich ganz der digitalen Bildbearbeitung und -ausgabe verschrieben.

Nash Editions wurde im Jahr 19989 von Mac Holbert und Graham Nash gegründet, wird „gemeinhin aufgrund der Erfindung des digitalen Fine-Art-Prints als Initiator einer fotografischen Revolution angesehen“ und gehört heute zu den führenden Fine-Art-Print-Studios der Welt, so die PMDA in der Meldung.

Obwohl Nash und Holbert von den Möglichkeiten der Digitalfotografie begeistert waren, seien sie von den Einschränkungen der existierenden Ausgabetechnologien enttäuscht gewesen und hätten deshalb „einzigartige Methoden“ entwickelt, Nashs Schwarzweißfotografien zu drucken. Sie experimentierten mit Scans, Bildbearbeitung und einem Tintenstrahldrucker Iris 3047, wechselten später aber zu Epson-Druckern.

Das National Museum of American History at the Smithsonian Institution erhielt den originalen Nash Editions Iris 3047 Drucker als Spende, just das Gerät also, mit dem die „Revolution des digitalen Fine-Art-Prints“ begonnen haben soll.

Der Preis wird anlässlich des alljährlichen PMDA Awards Dinners verliehen, das am am Sonnabend, dem 25. Februar 2006, dem Vorabend der PMA, im Caribe Royal Hotel in Orlando, Florida stattfindet. Wer interessiert ist: Unter 732-679-3460 bzw. gchristopmda@aol.com können Karten (US$ 175 das Stück) reserviert werden.

Siehe auch:
Nash Editions
Person des Jahres: Der Fotokiosk (weitere PMDA-Preisträger)
Vermischtes – Bill Atkinson (noch ein Fotograf, der auch in einer anderen Sparte reüssieren konnte)

(thoMas)