Die koreanische Firma BOE HYDIS kündigt ein neues LCD mit „herausragender Anzeige drinnen wie draußen“ an, das demnächst vielleicht auch die Kontroverse „Durchsichtssucher kontra Display“ entschärfen könnte:

Wie BOE HYDIS in einer Pressemeldung vom 11. Januar 2006 mitteilt, ist es der Firma gelungen, ein neuartiges TFT-LCD zu entwickeln, das hervorragende Ablesbarkeit auch bei grellem Sonnenschein bieten soll. Es ist damit ideal für mobile Geräte geeignet und zeichnet sich laut Hersteller durch niedrigen Stromverbrauch, geringe Produktionskosten sowie geringe Blickwinkelabhängigkeit aus.


Dank der so genannten „AFFS-Outdoor Technologie“ (AFFS = Advanced Fringe Field Switching) und der Verwendung amorphen Silikons (a-Si) soll der Kontrast deutlich verbessert sein. Mit Hilfe eines Polaristationsfilters sowie einer Anti-Reflex-Folie soll zudem die Reflexion unterdrückt werden.


Angeboten wird zunächst ein Modell mit einer Diagonale von 2,03 Zoll (rund 5 cm) mit QVGA-Auflösung (240 x 320), einem Kontrast von 700:1, 67%iger Farbwiedergabe, Helligkeit 260 cd/m2 und 180° Blickwinkel.

Künftig will BOE HYDIS solche AFFS-Outdoor-LCDs auch für weitere Produkte wie Telefone, tragbare Computer, Fernseher, Digitalkameras usw. fertigen.

(thoMas)