Zur Leica M digital sind ein paar weitere Einzelheiten durchgesickert

Die Leica M digital an sich ist nun wirklich keine Überraschung, sondern spätestens seit April 2004 war nicht nur klar, sondern sogar offiziell, dass sie kommen wird – siehe Leica steckt den Claim ab und Im Gespräch mit Leica. Nur das „Wie und Wann“ blieb offen.

Das „Wie“ beginnt sich nun langsam herauszuschälen (siehe auch Kunterbuntes), das genaue „Wann“ bleibt noch offen, wobei die lange Zeitspanne von der Erstankündigung bis zu ersten genaueren Details – das waren immerhin 20 Monate – ein ähnlich langwährende, um nicht zu sagen: langwierige, Entwicklung nahelegt wie beim Digital-Modul-R.

Leica Fotografie International (LFI) hat ein Interview mit Stefan Daniel, Leiter des Produktmanagements, geführt, das im aktuellen Heft 1/2006 zu finden ist. Danach hat die Leica M digital (die nebenstehende Illustration der digitalen M ist eine Fotomontage von LFI; kein reales Produkt) folgende Eckdaten:

• Gewicht und Größe entsprechen in etwa einer M
• Messsucher wie die M
• Platzsparender Metallschlitzverschluss (statt Tuchschlitzverschluss)
• Verlängerungsfaktor 1,33-fach
• Dazu soll es neue Weitwinkelobjektive geben
• Alle neuen Objektive sollen künftig für analoge wie digitale Gehäuse geeignet sein

Leica räumt dabei ein, dass die „optimale Lösung“ für die Kunden ein Vollformatsensor gewesen wäre, meint aber, dass angesichts der aktuell verfügbaren Sensoren und der vorhandenen älteren Leica-Objektive nur ein kleinerer Sensor die Qualitätsanforderungen des Unternehmens erfüllt; dies besonders in Hinblick auf Vignettierung und Schärfe übers Bildfeld. Der Verlängerungsfaktor sei dabei so gewählt worden, dass sich die Bildwinkel im gleichen Verhältnis ändern (und der Messsucher damit wahrscheinlich weitgehend identisch mit dem einer analogen M ist): Ein 21er verhält sich an der digitalen M wie ein 28er an der vollformatigen Leica, das wiederum den Bildwinkel eines vollformatigen 35ers bietet.

Der Rest ist Spekulation: Das Weitwinkel könnte 16 mm Brennweite haben (= 21 mm entspr. Kleinbild); die Auflösung bei 10-12 Megapixeln liegen; Preis der Kamera um 4000 Euro; Ankündigung im Herbst des Jahres zur photokina 2006.

(thoMas)