Anlässlich der CES 2006 in Las Vegas kündigt Hewlett-Packard sieben neue Kameramodelle an und ruft dabei gleich zweimal „Erster“: So gibt es von HP das erste Kameradock mit Drahtlos-Technologie sowie eine neue sogenannte „HP Design Gallery“ – das ist Bildbearbeitung schon in der Kamera, natürlich mit „künstlerischen Effekten“:

Generell hat HP die neuen Kameras nach eigenen Angaben mit größeren und helleren Displays ausgestattet und alle haben jetzt einen Bedienknopf, mit dem sich – selbstverständlich auf Knopfdruck hin – Fotos bei Snapfish hochladen und Abzüge ordern lassen. Dieser Service ist allerdings bislang nur in den USA und Großbritannien verfügbar.

Weiter stellt das Unternehmen die erste drahtlose Kamerastation vor, mit der sich via Fernsehgerät Verbindung (zu Snapfish) aufnehmen lässt: „Wenn das HP Photosmart Premium Camera Dock mit der HP Photosmart Wireless Dock Base verbunden ist (beide Geräte müssen separat gekauft werden), kann der Nutzer Fotos ganz einfach vom TV aus drahtlos an Snapfish, einen PC oder Drucker senden.“ Wobei uns nicht ganz klar ist, was das Fernsehgerät bei all dem soll – doch wahrscheinlich braucht es eine Art Monitor für die „Bildbeurteilung“.

Die Funktion HP Design Gallery findet sich in den Photosmart-Kameras der M- und R-Serie. Sie soll es ermöglichen, den Fotos schnell und einfach kreative Effekte und Rahmen bereits in der Kamera beizugeben. Aus zehn verschiedenen Rahmen und 12 verschiedenen „künstlerischen Effekten“ wie Kaleidoskop oder Tönung kann dabei gewählt werden.

Außerdem gibt HP an, die Real-Life-Technologien verbessert zu haben: Die Rote-Augen-Korrektur in der Kamera funktioniert jetzt automatisch und der „Bildratgeber“, der bei besseren Fotos helfen will, wurde verbessert.

Im Einzelnen stellt HP folgende Modelle vor:

HP Photosmart R927 mit 8,2 Megapixeln, 3-Zoll-LCD, 170° abwinkelbar
HP Photosmart R727 / R725 mit 6,2 Megapixeln

HP Photosmart M425 (5 Megapixel), M525 (6 Megapixel) und M527 (6 Megapixel)

HP Photosmart E327 mit 5 Megapixeln und 1,8-Zoll-LCD

Die Preise bewegen sich zwischen US$ 119 bis US$ 399

Weitere Informationen finden sich bei HP: HP at CES 2006

(thoMas)