China bemängelt Kameras +++ Starke Mignon-Akkus +++ Wer ist wer? +++ Königliche Fotomontage +++ Parkuhr fotografiert Parksünder
Nach Sony (siehe Kunterbuntes – Sonys Probleme mit China) musste nun auch Pentax von chinesischen Autoritäten erfahren, dass Pentax-Digitalkameras den Qualitätsstandards nicht genügen. Danach sollen zwei Optio-Modelle Probleme mit LCD, Weißabgleich und automatischer Belichtung haben. Auch Kameras von Canon und Matsushita (Panasonic) wurden geprüft, die Ergebnisse stehen noch aus.
Vermehrt werden Mignon-Akkus mit 2700 mAh angeboten: Ansmann will Anfang 2006 die Akkus in der Größe Mignon AA mit einer Kapazität von 2700 mAh und im neuen Designkonzept auf den Markt bringen. Und ab Februar 2006 sollen auch 2700er-Akkus von tecxus beim deutschen tecxus-Distributor wentronic erhältlich sein.
Saddam ist nicht Saddam ist ein Beitrag auf den Webseiten des Bundesverbandes Arbeiterfotografie überschrieben, der anhand von Fotovergleichen der Frage nachgeht, ob die im Rahmen von angeblicher Gefangennahme und Prozess Saddam Hussein genannte Person tatsächlich Saddam Hussein ist.
Die Tagesschau wiederum zeigt eine Weihnachtskarten-Fotomontage aus dem spanischen Königshaus, inklusive der Fehler und Montagen: Wir basteln eine Familie.
Die Photo Violation Technologies Corp. hat das patentierte PhotoViolationMeter (sinngemäß: Fotomesser für Vergehen) entwickelt, das perfektionieren soll, wie Leute parken. Laut Hersteller ist es einfach anzuwenden und fair. Mit einer Kombination aus Sensorik, Fotografie und drahtloser Technologie werden die Parkgebühren bezahlt und abgerechnet und das System kann erkennen, wenn ein Wagen geparkt und bewegt wird. Bei Parkvergehen wird ein Foto vom Kennzeichen gemacht. Lustig. Oder auch nicht (siehe Biometrische Gesichtserkennung samt Anmerkung und Kommentaren).
(thoMas)
Berichtigung (30.12.2005): Saddam ist nicht Saddam ist kein Artikel aus der Arbeiterzeitung, sondern ein Beitrag auf den Webseiten des Bundesverbandes Arbeiterfotografie. Text wurde entsprechend korrigiert.