„Millionen Spiegelreflex-Fotografen können demnächst was erleben“ verkündet Carl Zeiss auf seiner Webseite

… will aber erst am 21.12.2005 mehr verraten: Foto- / Filmobjektive. Das erinnert an die Vorstellung der Zeiss Ikon, die dazumalen auch Schritt-für-Schritt enthüllt wurde. Noch wissen wir nicht, was Carl Zeiss da genau ankündigt; eine Rückfrage bei der Firma blieb ergebnislos, da der für den Fotobereich zuständige Kornelius Müller bereits den Weihnachtsurlaub angetreten hat.

Von Nebensächlichkeiten wie einer Preisreduzierung des „Lens Cleaning Kit“ bis hin zu wirklich Interessantem ist also alles möglich.

Als sehr unwahrscheinlich gilt allerdings diversen Quellen zufolge, dass hier irgend etwas aus dem Umfeld oder zur Zukunft von Contax verkündet wird. Aktueller Stand (heute morgen indirekt bestätigt) ist demnach nach wie vor:

• Kyocera hat die Contax-Kameras gefertigt und besitzt das Know-How und die Produktionsanlagen.
• Kyocera hat auch die Rechte am Namen „Contax“ erworben; die Vereinbarung gilt noch „mehrere Jahre“.

Wir können uns aber auch irren. Und bleiben am Ball.

(thoMas)

Nachtrag (20.12.2005): Das fröhliche Rätselraten kann weitergehen. digitalkamera.de „weiß wohl“, dass es sich dabei um eine neue Objektivserie mit Nikon-F-Anschluss handelt (so wird es auch in diversen Foren kolportiert). Einen ganz anderen, möglichen Hinweis auf das, was uns da bevorstehen könnte, haben wir bereits vor zwei Monaten veröffentlicht: Blick in Sonys Zukunft (vorletzter Absatz). Es bleibt jedenfalls spannend.