Podcasts – ein Art zeitversetztes Radio – sind beliebt, kosten (meistens) nichts, und auch für den Bereich Fotografie finden sich solche Hörstücke

Mit dem iPod kamen auch Podcasts (ein Kunstwort aus iPod und Broadcast) in Mode. Das sind Hörstücke, ähnlich wie eine Radiosendung, die allerdings nicht in „Echtzeit“ angehört werden, sondern die als Tondatei heruntergeladen werden und dann jederzeit auf dem Computer oder stilgerecht unterwegs auf dem iPod abgespielt werden können.

Finden lassen sich diese Podcasts am einfachsten und ganz einfach mittels iTunes (kostenlos für Mac und Windows), sofern eine Internetverbindung besteht. Man suche dazu den iTunes Musicstore auf, wähle Podcasts aus und suche:


Selbst die Suche nach Kameramarken ist nicht vergeblich. „Nikon“ etwa findet u.a. auch den Podcast der Nikonians:


Ein Druck auf den Knopf Abonnieren genügt, um den Podcast herunterzuladen und dann anhören zu können.

Einen Wermutstropfen hat das Ganze bislang: Es gibt etliche englische Podcasts zum Thema Fotografie; einen deutschen haben wir aber nicht gefunden.

Ein Tipp noch, nicht unbedingt zum Thema, aber zur Zeit passend: Der Adventskalender der ARD (Suche nach Tagesschau Adventskalender in iTunes), ein Videocast, versammelt vergnügliche Tagesschau-Pannen der letzten Jahre.

(thoMas)