Ilford hat jetzt wieder eine Einwegkameras ins Programm aufgenommen, die mit dem Schwarzweißfilm HP5 Plus vorgeladen ist:

Ilford Pressemeldung (mit dem gewissen Charme einer guten, aber doch auch ein ein wenig eigenwilligen Übersetzung aus dem Englischen – siehe z.B. die „Einzelngebrauchkamera“ = SUC = single use camera):

Dank ILFORDs Einzelngebrauchkamera, einer weiteren Neuauflage in ILFORDs Photosortiment außergewöhnlicher S/W-Produkte, benötigt der Fotograf keine Spezialausrüstung mehr, um sich den Freuden der S/W-Fotografie zu widmen.

S/W-Fotos einfacher denn je

Aufgrund der hohen Nachfrage hat ILFORD Photo seine viel gelobte S/W-Einzelngebrauchkamera wieder in die Produktpalette aufgenommen. In einer Zeit, in der Farbaufnahmen längst zum Standard und somit schon fast ein wenig langweilig geworden sind, erleben S/W-Aufnahmen aufgrund der ihnen eigenen Faszination fein abgestufter Grautöne und ihrer Ausdrucksstärke überall dort eine Renaissance, wo die Bildwirkung eine große Rolle bei der Vermittlung einer Botschaft, eines Erlebnisses oder eines persönlichen Stils spielt.

Ob Zeitschriften, Musikvideos, Werbung oder gar große Filmproduktionen – sie alle profitieren von der Neugierde, Leidenschaft und sogar von der Liebe zum Detail, die die S/W-Fotografie weckt. Jetzt sind hochwertige S/W-Bilder auf der Basis des weltbesten 35-mm-S/W-Films so einfach wie Schnappschüsse.

Mit der Einzelngebrauchkamera von ILFORD ist wirklich jeder in der Lage, beeindruckende S/W-Aufnahmen zu erstellen. Sie verfügt über ein eingebautes Blitzlicht für Entfernungen bis zu 3 m, ein 30-mm-Objektiv (Öffnungsverhältnis: f/9,5) und bietet eine Belichtungszeit von 1/100-Sekunde. Sie besitzt keinen Fokus, liefert dafür aber gestochen scharfe Bilder bei Entfernungen von 1 m bis unendlich. Der eingebaute Bildzähler zeigt die Anzahl der noch verbleibenden Aufnahmen an und eine Sicherheitsverriegelung verhindert Doppelbelichtungen oder unbelichtete Frames.

Die Kamera ist mit 27 Frames des prämierten Films ILFORD HP5 Plus ausgestattet und garantiert somit optimale Ergebnisse bei Action und Sport, in gut ausgeleuchteten Umgebungen sowie bei allen alltäglichen Fotomotiven. Diesem schnellen Film (ISO 400/27 DIN) entgeht kein Detail und die Abzüge glänzen nicht nur durch die präzise festgehaltenen Motive, sondern auch durch ihren künstlerischen Wert.

Sind alle 27 Bilder belichtet, wird die komplette Kamera zur Entwicklung entweder in einen normalen Fotoladen bzw. in ein Fotolabor gebracht. Der Film kann aber auch vom Fotografen selbst entwickelt werden, denn der HP5 Plus-Film lässt sich mit Hilfe aller gängigen Entwicklungssysteme einschließlich solchen mit kurzen Fixage- und Auswässerungszeiten entwickeln.

„Dank der Vielseitigkeit sowie der hervorragenden Bildqualität dieser Einzelngebrauchkamera ist dieses Produkt bereits überaus beliebt“, so Simon Galley von ILFORD Photo. „Wir haben dieses Produkt wieder in unser Sortiment aufgenommen, da uns zu dieser Kamera so viele Anfragen erreicht haben.“

„Die Vielseitigkeit der Kamera, der Spaßfaktor und nicht zuletzt die Tatsache, dass sie einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der S/W-Fotografie darstellt, machen dieses Produkt zu einem wertvollen Mitglied der Produktfamilie von ILFORD Photo. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wie etwa die permanente Mitführung der Kamera im Handschuhfach zwecks Aufnahme von Unfallbildern oder Ihre Verwendung auf Hochzeitsfeiern haben dafür gesorgt, dass auch in Zukunft eine ausreichende Nachfrage gewährleistet ist.“

Einzelheiten zu sämtlichen Produkten und Dienstleistungen von ILFORD Photo erhalten Sie per Internet unter www.ilfordphoto.com.

(thoMas)