Noch eine Firma muss Digitalkameras wegen möglicher CCD-Fehlfunktionen zurückrufen: Kyocera Japan veröffentlichte jetzt einen entsprechenden Hinweis für die Modelle S5R, S5, S3L und TVS DIGITAL:

Mit Datum vom 18. Oktober 2005 informiert Kyocera Japan über die Tatsache, dass das Digitalfoto (auch auf dem Display) bei einigen Modellen teilweise verzerrt oder gar nicht gezeigt / aufgezeichnet wird. Betroffen sind die Modelle S5R, S5, S3L und TVS DIGITAL. Kyocera beschreibt als Ursache „mangelhaften elektronischen Kontakt“ des CCDs und dürfte sich damit in die Reihe der betroffenen Sony-CCD-Kunden einreihen: Das große CCD-Sterben.

Auch Kyocera (Japan) räumt bei diesem Defekt eine kostenlose Reparatur über die Garantiezeit hinaus ein, schränkt die Zeit aber auf fünf Jahre bzw. bis zu längstens folgendem Zeitpunkt ein:

Finecam S3L: Februar 2008
Finecam S5: März 2008
Finecam S5R: Februar 2009
CONTAX Tvs DIGITAL: Dezember 2009

Für Japan nennt Kyocera dann ein kostenloses Servicetelefon, Besitzer anderswo sollten sich an ihre örtliche Niederlassung wenden, wenn ihre Kameras von obigem Defekt betroffen sind. (thoMas)