Frisch und im September 2005 gegründet, will die junge Bildagentur Picture Shuttle den Bilderhandel zwischen Fotografen und Käufern unter dem Motto „authentische Bilder zum kleinen Preis“ neu definieren und sucht dazu noch Fotografen aller Art:

Picture Shuttle Pressemeldung:

Bilderhandel für Alle – schnell, günstig und einfach

Während weltweit führende Bildanbieter wie Getty, Corbis und Jupiter eine Agentur nach der anderen schlucken und lizenzfreie Motive über Adobe Photoshop vertreiben, erwacht die deutsche Bildbranche langsam aus ihrem Dornröschenschlaf: radikale Veränderungen und neue Ideen müssen her, um am globalen Wettbewerb der Bildagenturen teilzunehmen, statt unterzugehen.

Das war das Stichwort für Picture Shuttle. Im September 2005 startete mit der jungen Kölner Bildagentur eine allgemein zugängliche Online-Vermittlungsplattform, die den Bilderhandel zwischen Fotografen und Käufern neu definiert – durch effiziente Geschäftsabläufe und attraktive Einheitspreise.

Ob passionierte Hobby-Shooter, Newcomer oder alte Hasen, deren Bildarchive ein großes Publikum verdienen, statt ein einsames Dasein auf der Festplatte zu fristen – bei Picture Shuttle sind sie richtig! Anders als klassische Agenturen mit aalglattem Einheitslook begrüßt Picture Shuttle alles, was authentisch, frisch, ausdrucksstark und einen Tick anders ist. Der Service: Als Vermittler zwischen Kunden und Kreativen präsentiert Picture Shuttle die Bilder der Fotografen nicht nur angemessen im Internet, sondern bietet sie auch zum Kauf an – schnell, unkompliziert und kostenlos.


Bei jeder Bildvermittlung wandern 50 Prozent des Honorars auf das Konto des Fotografen. Die Preise liegen einheitlich bei 19, 49 oder 99 Euro, um neben Bildredakteuren auch Grafikern und Webdesignern eine vielfache Verwendung von Bildlizenzen zu ermöglichen. Der einzige Aufwand dabei ist ebenso gering wie einfach: registrieren, Bilder hochladen, editieren – schon stehen die Motive so lange der Fotograf es wünscht zum Verkauf.

Die Vermarktung, den Verkaufsabschluss und die digitale Lieferung der Bilder übernimmt Picture Shuttle. Die Fotografen müssen nur eins machen: fleißig weiter fotografieren!

Mit diesem Konzept gewann Picture Shuttle bereits in den ersten zwei Wochen knapp 20 Fotografen vom Profi bis zum Neueinsteiger für sich, die mehrere hundert Bilder auf das Portal spielten. Tendenz: rapide steigend.

Der Ablauf
Über das Fotografen-Portal (http://fotografen.picture-shuttle.de) laden die Fotografen ihr Bildmaterial per Web- oder FTP-Upload auf den Picture-Shuttle-Server und geben im privaten Verwaltungsbereich selbst Keywords, Bildgröße Aufnahmedatum und den Aufnahmeort ein. Picture Shuttle überprüft das Bildmaterial auf seine Qualität hin und schaltet danach die besten Motive auf der Verkaufsplattform (www.picture-shuttle.de) frei. Das Angebot der Fotografen ist nun über die Schlagwort-, die erweiterte Suche oder nach Kategorien für Kunden recherchierbar. Die gewünschten Motive legt der Käufer im Warenkorb ab, gibt die gewünschte Bestellung auf und kann nach Kaufabschluss entsprechende Feindaten direkt auf seine Festplatte speichern.


Das Preismodell
Statt mit umständlichen Rechenmodellen funktioniert Picture Shuttle nach einem unkomplizierten, transparenten Preismodell. Je nach Verwendungszweck stehen folgende Kategorien zur Wahl:
Low Res: 19 Euro (Bildgröße: ca. 1024 x 768 Pixel / 8,6 x 6,5 cm bei 300 dpi)
Hi Res: 49 Euro (Bildgröße: maximal, siehe jeweilige Bildbeschreibung)
Royalty free: 99 Euro (Bildgröße: maximal, siehe jeweilige Bildbeschreibung)

Zum Vergleich: Bei redaktioneller Nutzung wird nach MFM (Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing) ein publiziertes Bild im kleinsten Format mit mindestens 40 Euro berechnet; je nach Höhe der Auflage kann das Bild in gleicher Auflösung sogar bis zu 200 Euro kosten. Picture Shuttle hingegen verlangt für die einmalige Nutzung eines kleinformatigen Bildes einheitlich 19 Euro – unabhängig von der Veröffentlichung in Print oder Web und unabhängig von Auflage und Verbreitungsgebiet.

Special-Service „City Guide“
Neu und einzigartig: Die Kategorie „City Guide” ist Motiven aus den Metropolen Deutschlands vorbehalten – den schönsten In-Cafés, angesagtesten Szene-Bars und kultigsten Shops. Der stetige Nachschub unserer Fotografen garantiert Aktualität und sichert einen stark ausgeprägten geografischen wie kulturellen Kontext. Bisher können Besucher schon in Köln vorbeisurfen, andere Städte folgen in Kürze.

Das Team
Melanie Erkens: diverse Praktika im Bereich Print, PR und Funk, Volontariat, danach tätig als selbständige Journalistin (LOOP, Tandem Verlag, Dee:Bug), Redakteurin (PRINZ, TOP GUIDE, ELLE Plus) und Fotografin, 27 Jahre alt
Mira Gatermann: Ausbildung zur Mediengestalterin, Diplom in visueller Kommunikation, langjährige freie Tätigkeit als Designerin im Bereich Print und Web, Hobby-Fotografin, 37 Jahre alt
Sascha Kirschgens: Sozialpädagogik-Diplom, Festeinstellung als User-Interface-Designer bei Change-It, nebenbei Spezialisierung auf das Content-Managementsystem und User-Interface Typo 3, Gründung der Firma Brand New Media (www.brandnewmedia.de), 34 Jahre alt

Die Philosophie
„Was immer du schreibst – schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe mit Bildern und sie werden es im Gedächtnis behalten!“ (Joseph Pulitzer, amerikanischer Journalist und Verleger)

Werbung, Fernsehen, Zeitschriften, Internetseiten und nicht zuletzt auch Tageszeitungen knüpfen ihre Botschaften an Bilder – denn Bilder transportieren Gefühle. Deswegen vertraut Picture Shuttle auf intuitive Fotografie und bietet ein Forum, das auch Hobby-Knipsern und Amateuren die Möglichkeit bietet, ihre gelungensten Schnappschüsse einem großen Publikum zugänglich zu machen. Ob skurril oder klassisch, ob nostalgisch oder modern – Picture Shuttle ist ein Bilderbuch des alltäglichen Lebens. Damit wird Picture Shuttle nicht nur dem Fortschritt der digitalen Fototechnologie gerecht, der immer mehr Menschen qualitativ hochwertige Momentaufnahmen ermöglicht, sondern belegt zwischen all den vielen anderen Bildanbietern eine wichtige Nische – Talent-Förderung. Gerade für Einsteiger können wir ein wichtiges Absprungbrett sein: Die Fotografen unterziehen sich erstmals einer Qualitätskontrolle, testen auf unserem Verkaufsportal ihren Marktwert und verkaufen dort vielleicht sogar ihr erstes Bild.

Auf einen Blick

Vorteile für Käufer
– ausdrucksstarke Motive ab 19 Euro
– eigenständige und kostenlose Recherche – auch ohne Registrierung
– erfrischend einfaches und transparentes Preissystem
– keinerlei Bearbeitungs- oder Download-Gebühren
– kostenfreie Layout-Daten zum Direkt-Download
– authentisches Fotodesign durch junge Fototalente

Vorteile für Fotografen
– kostenlose Präsentationsfläche
– bequemer Upload per Web oder FTP
– privater Bereich zur eigenen Bildverwaltung
– Infos zu Digital Imaging, Fotorecht, Steuern und Model-Verträgen
– Vermarktung, Verkaufsabschluss und die digitale Lieferung des Bildmaterials
– 50 Prozent des Honorars bei jeder Bildvermittlung

Picture Shuttle im Netz:
Picture Shuttle
Picture Shuttle Fotografenportal

(thoMas)