24 Themen – 12 Stunden – 1 Stadt: Ein Fotomarathon ist ein „Fotowettbewerb unter verschärften Bedingungen“:

Die Veranstalter des Wiener Fotomarathon informieren:

Berlin, Madrid, Stockholm und Kopenhagen – und jetzt schon das 2. Mal in Wien: Am Samstag, dem 24. September 2005 fällt um 10 Uhr der Startschuss zum 2. Wiener Fotomarathon. Hunderte Teilnehmer werden erwartet, die einen ganzen Tag in Wien mit ihren Kameras vorgegebene Themen ins Bild setzen werden. Start und Ziel ist heuer im VIP-Zelt des Events „Tag des Sports“ am Heldenplatz. Für die besten Fotos gibt es schöne Preise zu gewinnen. „Beim 2. Wiener Fotomarathon, sind wie voriges Jahr im September, Spontanität, Kreativität und Improvisationstalent gefragt“, erläutert Organisator KommR Leo Vodicka. Veranstaltet wird der 2. Wiener Fotomarathon vom Wiener Fotohandel, den Wiener Berufsfotografen, unter Mitwirkung des Verbands Österreichischer Amateurfotografen-Vereine (VÖAV) und dem Bundeskanzleramt.

Was ist ein Fotomarathon?

Der Fotomarathon ist ein Fotowettbewerb unter verschärften Bedingungen: Mitmachen kann jeder der über 16 Jahre alt ist (jünger nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) und über eine analoge bzw. digitale Kamera verfügt. Zu Beginn erhalten alle Teilnehmer 24 Themen, die innerhalb von 12 Stunden auf dem gratis ausgegebenen Wettbewerbsfilm bzw. auf den jeweiligen Speicherkarten der Digicams in der vorgesehenen Reihenfolge möglichst ideenreich festgehalten werden sollen – jedes Thema genau 1 mal. Es gewinnt also nicht derjenige, der am schnellsten fertig ist, sondern wer die gestellten Aufgaben am kreativsten umsetzt.

Motivjagd für Fotofans

Zwischen 8:30 und 10:00 Uhr werden am Samstag, dem 24. September 2005 im VIP-Zelt am Heldenplatz an die TeilnehmerInnen Startnummern, Pläne und Unterlagen ausgegeben. Analogfotografen bekommen je einen Agfa-35mm-Film (27 Bilder) für ihre Wettbewerbsfotos. Die Ausarbeitung übernimmt heuer das Salzburger Fotolabor Color Drack. Nach der Begrüßung wird dann mit der offiziellen Themenausgabe (24 Themen) pünktlich um 10 Uhr gestartet. Die Themenliste wird auch im Internet verfügbar sein, damit SchülerInnen, die Samstag Vormittag noch Schule haben, mitmachen können.

Ab 19:00 bis 22:00 Uhr können die belichteten Filme bzw. Speicherkarten dann beim "Fotomarathon-Meeting point" im VIP-Zelt am Heldenplatz wieder abgegeben werden. Bis zur offiziellen Ausgabe bleiben die Themen natürlich geheim. Die besten Fotos werden bei Fotoausstellungen und im Internet auf www.fotomarathon.at präsentiert. Alle Preisträger werden rechtzeitig schriftlich verständigt.

Analoge und digitale Foto-Ausrüstung

Fotofans, die mit analogen Kameras fotografieren, sollten auch ein Blitzgerät, eventuell auch ein Stativ, mitnehmen, DigitalfotografInnen einen Reserveakku bzw. Reservebatterien, damit ihrer Kamera nicht im falschen Moment die Energie ausgeht. Startgeld für die Teilnahme am 2. Wr. Fotomarathon sind 20 Euro. Falls die Einzahlung erst in den letzten 2 Tagen vor dem Start erfolgt, müssen die Teilnehmer den Zahlscheinabschnitt oder Überweisungs-Ausdruck als Beleg mitbringen. Anmeldungen im Internet unter www.fotomarathon.at oder schriftlich bzw. per Fax bei der Wirtschaftskammer Wien/Landesgremium Wien für den Fotohandel, Schwarzenbergplatz 14, 1040 Wien, Fax: +43(0)1/514 50-3282.

(thoMas)