Slide will dabei helfen, Mediendaten zu finden, zu zeigen, und mit anderen auszutauschen:

Notwendig ist dazu Slide – ein kostenloses Programm für Windows (eine Mac-Version ist in Vorbereitung), mit dem sich Fotos, Videos und andere Mediendaten schnell auffinden, abspielen und sofort austauschen lassen. Das Programm indiziert dazu die Fotos auf der Festplatte, gruppiert sie automatisch in „Kanälen“ und man kann sie sich sofort über einen Art Ticker anzeigen lassen, der die Fotos durchscrollt. Die Entwickler von Slide setzen darauf, dass allein das schon der halbe Spaß ist, da man so Fotos wiedersieht, die man längst vergessen hat.

Auf Mausklick hin können Mitglieder dann jedes gewünschte Foto zur allgemeinen Nutzung bereitstellen oder registrierte wie unregistrierte Freunde und Verwandte einladen, so einen Themenkanal zu abonnieren. Einfach handzuhabende Zugriffskontrollen sollen dabei die Kontrolle des Eigentümers über seine Medien garantieren.

Einer der Gründer und CEO von Slide ist übrigens Max Levchin, der 1998 zu den Gründern von paypal gehörte, das in diesem Jahr für rund 1,5 Milliarden US-Dollar an ebay verkauft wurde.

Slide Beta

(thoMas)