Profi-Tipps für fast alle Aufgaben, mit denen man sich bei der Bildbearbeitung konfrontiert sieht, werden mit amerikanischem Pragmatismus auch für Amateure verständlich präsentiert, bis hin zur Anleitung, wie man einen Kontaktabzug für die Hülle der Archiv-CD macht:

Typisch für das ganze Buch mit dem sperrigen Titel „Photoshop CS2 für digitale Fotografie“ vom US-Photoshop-Profi Scott Kelby ist das Spezialkapitel „Porträts retuschieren“. Von „Augenringen entfernen“ bis „Zähne aufhellen“ steht alles drin, was der digitale Schönheitschirurg braucht. Ob Unterbelichtungen oder überblitzte Fotos korrigiert oder Fotofilter simuliert werden sollen – auf fast 450 Seiten finden sich praxisnahe Tipps zum schnellen Nachschlagen. Zu empfehlen als schnelle Hilfe nicht nur für Notfälle.

Die Neuheiten von Photoshop CS2 hat Kelby zum Download kurz zusammengefasst, abrufbar unter Adobe Photoshop CS2 – New features overview (PDF; direkter Link zum Download)

Der Titel bei amazon.de: Photoshop CS2 für digitale Fotografie, ISBN: 3-8273-2271-5, 468 Seiten, 4-farbig, ¤ 49,95

Der Verlag Addison Wesley schreibt u.a.:
Mit dieser dritten aktualisierten Auflage des Buches hat Kelby eine große Leistung vollbracht: „Mir kam es tatsächlich so vor, als würde ich ein komplett neues Buch schreiben, denn Adobe hat in die Version CS2 sehr viele neue Funktionen für Digitalfotografen integriert, die ich alle aufgreifen musste. Ich dachte bereits, dass es in CS viel Neues für Fotografen gab, aber die Version CS2 geht noch einen Schritt weiter. Auch beim Fotografieren der Bilder habe ich mir viel Zeit gelassen (die meisten Fotos in diesem Buch habe ich selbst aufgenommen).“ Und das merkt man dem durchweg vierfarbigen Werk an. Download: Alle Projektdaten zum Download finden Sie auf www.scottkelby.com

Zielgruppe: Das Buch richtet sich an Profis und High-End-Hobby-Fotografen, die bereits auf die digitale Technik umgestiegen sind oder gerade umsteigen wollen. Sie können auf jeder beliebigen Seite in das Buch einsteigen und direkt zu einer Lektion springen, die Sie interessiert.

Autor: Scott Kelby ist Herausgeber des »Photoshop User Magazine«, Präsident der »National Association of Photoshop Professionals«, Training-Director für die »Adobe Photoshop Seminar Tour« und einer der derzeit führenden Seminarleiter. Scott ist Bestseller-Autor von zahlreichen Photoshop-Büchern und wurde 2004 zum „best selling technology author“ in den USA ausgezeichnet. In seinen Live-Seminaren unterrichtet er Tausende pro Jahr; er weiß, welche Techniken am meisten gefragt sind.

(MoZi)