Die Gerüchte der letzten Tage sind wahr geworden: Canon kündigt für den September 2005 tatsächlich eine neue Digitalkamera mit Vollformatsensor an: die EOS 5D besitzt einen CMOS-Sensor mit 12,8 Megapixeln. Nicht billig, aber preiswert wird die Neue sein: knapp 3400 Euro will Canon für die EOS 5D
Canon informiert: Krefeld, 22. August 2005 – Mit der neuen EOS 5D schließt Canon die Lücke zwischen semiprofessionellen Spiegelreflexkameras und High-End Profimodellen. Die neue SLR kombiniert die hohe Bildqualität eines 12,8 Megapixel Vollformat-Sensors mit ergonomischer Bauweise, anwenderfreundlichen Funktionen und glänzender Performance: Drei Bilder pro Sekunde, 60 JPEG-Aufnahmen in Folge und eine Startzeit von nur 0,2 Sekunden sprechen für sich. Der Preis ist in dieser Leistungsklasse eine kleine Sensation: Die EOS 5D ist für 3.399,-* Euro Ende September im Fachhandel erhältlich.
Die wichtigsten Features
Der CMOS-Sensor der zweiten Generation aus dem Hause Canon bietet 12,8 Megapixel (maximale Auflösung von 4.368 x 2.912 Pixel) und entspricht der Größe eines Kleinbildfilms: 24 x 36 mm. Damit entfällt der nicht immer praktische Verlängerungsfaktor der Brennweite, wie er bei Kameras mit kleinerem Sensor berücksichtigt werden muss. Gerade das macht die Kamera für ambitionierte Hobbyfotografen, für semiprofessionelle Anwender wie auch für Berufsfotografen gleichermaßen interessant.
Der DIGIC II Bildprozessor, der erstmals in der EOS-1D Mark II zum Einsatz kam und der enorm große Pufferspeicher erlauben eine Bildfolge von 60 Aufnahmen in Folge im JPEG-Format beziehungsweise 17 im RAW-Format. Nicht zu verachten ist außerdem die beachtliche Serienbildgeschwindigkeit von drei Bildern pro Sekunde.
Weitere Highlights sind der LCD Monitor mit einer Größe von angenehmen 2,5 Zoll und großem Betrachtungswinkel, der 9-Punkt- Autofokus mit verbessertem Tracking bei AI Servo, die neue Picture- Style Funktion für die Voreinstellung von Farbanmutungen, die Erweiterung um benutzerdefinierte Funktionen, Verschlusszeiten von 1/8.000 bis 30 Sekunden inklusive einer Blitzsynchronzeit von 1/200 Sekunden. Last but not least steht der optional als Zubehör erhältliche Wireless-LAN-Transmitter WFT-E1 zur drahtlosen Bildübertragung zur Verfügung – die USB 2.0 Hi-Speed Schnittstelle sorgt für den schnellen Download.
En detail:
Vollformat CMOS-Sensor
Nach der EOS-1Ds Mark II ist die EOS 5D die zweite Kamera der digitalen EOS-Familie, die mit dem vollformatigen CMOS-Sensor der zweiten Generation ausgestattet ist. Ebenso wie bei der EOS-1Ds Mark II zeigt er ein sehr gutes Rausch- verhalten. Der Empfindlichkeitsbereich reicht von ISO 100 bis ISO 1.600, der sich über das Einstellmenü sogar auf die Werte ISO 50 bis ISO 3.200 erweitern lässt. Darüber hinaus erlauben die 8,2 ?m großen Pixel des Sensors einen großen nutzbaren Dynamikumfang für feine Tonwertabstufungen in Schatten, Mitteltönen und hellen Bereichen.
2,5 Zoll LCD Monitor
Eine optimale Bildkontrolle gewährleistet die EOS 5D durch das große LCD Display. Auf einer Größe von 2,5 Zoll ermöglicht der Monitor die kontrastreiche und scharfe Wiedergabe der Aufnahmen in einer Auflösung von 230.000 Bildpunkten. Überaus hilfreich ist hierbei der weite Betrachtungswinkel von 170 Grad in horizontaler und vertikaler Richtung.
Neu: Picture-Style Funktion
Bisher zeigten die digitalen EOS-Kameras eine unterschiedliche Bildanmutung damit ist jetzt Schluss. Mit der Filmwahl für verschiedene Aufnahmesituationen, ähnlich der analogen Fotografie, bietet die EOS 5D gegenüber den anderen Mitgliedern der EOS- Digitalkamera-Familie einen entscheidenden Vorteil: Die neue Picture- Style Funktion bietet einen größeren Einstellbereich für Schärfe, Farbsättigung, Kontrast und Farbton. Insgesamt können sechs motivoptimierende Modi (Standard, Portrait, Landschaft, Neutral, Natürlich, Schwarzweiß) individuell eingestellt und drei zusätzliche anwenderdefinierte Einstellungen gespeichert werden. Damit sind mehr als 48.000 Konfigurationen (Farbgrundeinstellungen) möglich. In Zukunft werden alle EOS-Digitalkameras mit diesem Feature ausgestattet und somit im Ergebnis die gleiche Farbabstimmung aufweisen. Auf diese Weise kann der EOS 5D Anwender von einer einfachen und zuverlässigen Farbanpassung direkt in der Kamera profitieren.
Autofokus mit unsichtbaren Helfern
Pluspunkte bei der automatischen Schärfenachführung sammelt das neu entwickelte 9-Punkt-Autofokussystem. Es verfügt zusätzlich über sechs unsichtbare AF-Felder, die um den mittleren AF-Punkt positioniert sind. Diese werden automatisch aktiviert, wenn die Kamera im AI Servo- Modus betrieben wird und das mittlere AF-Feld manuell aktiviert wurde.
Die C-Funktion für individuelle Einstellungen
Wie bei der Powershot-Serie, kommt nun auch bei der EOS 5D die C- Funktion für individuelle Einstellungen zum Einsatz. Auf diese Weise können Fotografen über das große Modus-Wahlrad schnell zwischen persönlichen Kamerakonfigurationen umschalten, ohne einen anderen Body zu nutzen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn es beispielsweise auf eine schnelle Reaktion beim Wechsel zwischen verschiedenen Aufnahmesituationen ankommt. 21 Custom-Funktionen mit 57 Einstellungen sind so in wenigen Sekunden abrufbereit.
Gut verpackt und einfach in der Bedienung
Die EOS 5D kommt mit einem leichten, kompakten Magnesiumgehäuse (810 Gramm, 152 x 113 x 75 mm) und gummierten Griff daher. Die intuitive Bedienerführung wurde in Anlehnung an die EOS 20D konzipiert und gestaltet sich daher für Anwender einfacher, die sich zuvor dem semiprofessionellen Segment digitaler EOS-Kameras gewidmet haben.
Übertragung und Speicherung
Die drahtlose Bilddatenübertragung in gängige Netzwerke wird durch den optional als Zubehör erhältliche Wireless-LAN-Transmitter WFT-E1 unterstützt. Für den schnellen Bildtransfer von der Kamera zum Computer sorgt die USB 2.0 Hi-Speed Schnittstelle. Außerdem bietet die EOS 5D einen Video-Ausgang und PictBridge-Kompatibilität. Die Speicherung der Aufnahmen erfolgt auf CompactFlash-Karten Typ I und II.
Zubehör und Software
Die EOS 5D findet nahtlos Anschluss an das umfangreiche Sortiment an EF-Objektiven und Blitzen der Speedlite EX-Serie. Speziell für die EOS 5D wird der optional als Zubehör erhältliche Batteriegriff BG-E4 angeboten. Komplett wird das zusätzlich erhältliche Zubehör durch drei wechselbare Mattscheiben in den Varianten Standard, Gitter und manuelle Fokussierung.
Im Lieferumfang ist ein umfangreiches Softwarepaket enthalten. Darunter die Version 2.0 der Software Digital Photo Professionell, welche die Verarbeitung von Aufnahmen im RAW-Modus (inklusive Picture-Style Funktion) unterstützt und bis zur EOS 30D abwärtskompatibel ist.
Erhältlich im Handel ab Ende September 2005
EOS 5D 3.399,- Euro*
BG-E4 249,- Euro*
*unverbindliche Preisempfehlung inkl. MWSt. der Canon Deutschland GmbH.
Stand: August 2005. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Die aktuellen Modelle der digitalen EOS-Familie im Überblick:
Modell Sensorgröße Anzahl Pixel Bildfolge
EOS-1Ds Mark II Vollformat-Sensor (35mm)16,7 Megapixel 4 Bilder/Sek.
NEU! EOS-1D Mark II N APS-C-Format 8,2 Megapixel 8,5 Bilder/Sek.
NEU! EOS 5D Vollformat-Sensor (35mm)12,8 Megapixel 3 Bilder/Sek.
EOS 20D APS-C-Format 8,2 Megapixel 5 Bilder/Sek.
EOS 350D APS-C-Format 8,0 Megapixel 3 Bilder/ Sek.
Technische Daten EOS 5D
Bildsensor: 35,8 x 23,9 mm CMOS
Effektive Pixel: ca. 12,8 Megapixel
Pixel gesamt: ca. 13,3 Megapixel
Seitenverhältnis: 3:2
Tiefpassfilter: fest eingebaut
Farbfilter: Primärfarben
Bildprozessor: Typ DIGIC II
Objektivanschluss: EF (keine EF-S Objektive)
Brennweite: abhängig vom passenden EF-Objektiv. Kein Brennweitenfaktor (1,0fach).
Entfernungseinstellung: TTL-CT-SIR mit CMOS Sensor
AF System / Messpunkte: 9 (zusätzlich 6 unsichtbare AF-Messpunkte Im AI-Servo-Modus und manueller Wahl des mittleren Messfeldes)
AF Arbeitsbereich: EV 0,5-18 (bei 20oC und ISO 100)
AF Betriebsart: AI FOCUS/ONE SHOT/AI SERVO/Manuelle Fokussierung
AF Messfeldwahl: Automatische Messfeldwahl, manuelle Messfeldwahl, Grundstellung (Umschaltung auf das zentrale Messfeld im Sucher)
Anzeige aktiver AF-Messpunkt: Einblendung im Sucher und Anzeige im LCD
Prädiktions AF: Ja
AF Messwertspeicherung: Ja, über Auslöser
AF Hilfslicht: pulsierendes AF-Hilfslicht des integrierten Blitzes
Manueller Fokus: Abhängig von den Objektiven
Messmodi: TTL Offenblendmessung mit 35 Messsektoren; Mehrfeldmessung; Spotmessung (3,5% des Sucherfeldes); Selektivmessung (8% des Sucherfeldes); mittenbetonte Messung
Messbereich: EV 1-20 (bei 20°C mit 50 mm 1:1,4 Objektiv ISO 100)
AE Lock: Automatisch: Im One-Shot AF-Modus und Mehrfeldmessung bei Schärfenspeicherung; Manuell jederzeit unabhängig im Kreativbereich
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in 1/2 oder 1/3 Stufen
Belichtungsmesswertspeicher: +/- 2 Blenden in 1/3 Stufen
ISO-Empfindlichkeit: 100-1600 (in 1/3 Stufen) ISO kann auf L: 50 oder H: 3200 erweitert werden
Verschluss: Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Verschlusszeiten: 1/8000s bis 30 Sekunden, Langzeitbelichtung
Auslöser: Elektromagnetischer Sanftauslöser
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich mit Bildsensor
Einstellungen: Auto, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht, Blitz, Individualfunktionen, Kelvin-Eingabe
Weißabgleichskorrektur: 1. Blau/Amber +/-9; 2. Magenta/Grün +/-9
Weißabgleichsreihen: +/-3 Stufen in ganzen Stufen
Farbmatrix: 2 Farbraumarten: sRGB und Adobe RGB
Sucher: Pentaprisma
Gesichtsfeld (Vertikal/Horizontal): ca. 96%
Suchervergrößerung: 0,71fach
Austrittspupille: 20 mm
Dioptrienausgleich: -3 bis +1 dpt
Mattscheibe: Auswechselbar (3 Mattscheiben). Standard-Mattscheibe: Ee-A
Spiegel: Teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlicht : Reflexion 40:60)
Sucherinformation: AF-Messfelder, AE/FE-Messwertspeicherung, AEB, Verschlusszeit, Blende, Belichtungsstufe, Spotmessung, Max. Folge, AF/ MF Fokus Bestätigung, Speicherkartenwarnung, Fehlbelichtungswarnung, Blitz-Informationen, Weißabgleichskorrektur
Schärfentiefenprüfung: Ja, über Abblendtaste
Monitor: 2,5″, TFT (ca. 230.000 Pixel)
Abdeckung: Ca. 100% (bei JPEG ) / Center 1% oder 4% des Sensors bei Betrachtung im Live Bild Modus
Helligkeitsregelung: auf 5 unterschiedliche Stufen einstellbar
Blitzgerät: Einstellungen: E-TTL II Auto, Manueller Blitz
Blitzschuh/Anschluss f. X-Synchronkabel: Ja / Ja
X-Synchronisation: 1/200 Sekunde
Blitzbelichtungs-Korrektur: +/- 2 Blenden in 1/2 oder 1/3 Stufen
Blitz-Bracketing: FEB über spezielles optionales Speedlite möglich
Blitzmesswertspeicher: Ja
Synchronisation 2. Verschlußvorhang: Ja, mit entsprechendem optionalen Speedlite
Blitzbereich: (eingebauter Blitz) nicht vorhanden
Externe Blitzgeräte: E-TTL II mit entsprechenden Speedlites der EX Serie (kabellose Multi-Flash-Unterstützung über einen entsprechenden Speedlite möglich)
Belichtungsfunktionen: Auto, P, Tv, Av, M, C (Benutzerdefiniert), bulb
Fotoeffekte: Schwarz/Weiß-Modus (optional mit Filtereffekt oder Tonungseffekt)
Betriebsarten: Einzelbild / Reihenaufnahme
Reihenaufnahme: bis zu 3 Bilder pro Sekunde (bis zu 60 JPEG-Bilder in Folge, bis zu 17 RAW-Bilder in Folge)
Aufnahmequalität: (LF, LN) 4368 x 2912, (MF, MN) 3168 x 2112, (SF, SN) 2496 x 1664, (RAW) 4368 x 2912
Komprimierung: Fein, Normal, RAW (nur max. Auflösung)
Stehbilder: JPEG (unterstützt Exif 2.21 [Exif Print]) / Designregel für Kameradateisystem (DCF), RAW & JPEG Simultanaufzeichnung, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1
Gleichzeitige Aufzeichnung RAW+JPEG: Ja
Datei-Nummerierung: (1) Aufeinanderfolgende Nummerierung; (2) Automatisches Rückstellen
Verarbeitungsparameter: 6 Picture Style Voreinstellungen plus 3 benutzerdefinierte Einstellungen
Direct Print: Canon Drucker Canon Compact Photo Printer und Bubble Jet Drucker mit Direct Print Funktion
Individualfunktionen: 21 Individualfunktionen mit 57 Einstellungen
LCD Hintergrundbeleuchtung: Ja
Intelligenter Orientierungssensor: Ja
Histogramm im Wiedergabemodus: Ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe: 1,5fach – 10fach
Bildanzeigeformat: (1) Einzelbild mit Informationen; (2) Einzelbild; (3) Übersicht mit 9 Bildern
Bildschutz: Einzelbild / Abschaltung für jeweils 1 Bild
Bild Löschen: Einzelbild/Alle Bilder/Initialisieren
Selbstauslöser: 10 Sekunden
Menü Kategorien: (1) Aufnahme-Menü; (2) Wiedergabe-Menü; (3) Einstellungs-Menü
Menü-Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch, Traditionelles Chinesisch, Koreanisch, Russisch
Firmware Update: Ja, durch Anwender
Schnittstellen Computer: USB 2.0; Weitere: Videoausgang (PAL/ NTSC)
Speicherkarte Typ: CompactFlash Typ I / II (Microdrive kompatibel)
Unterstützte Betriebsysteme: Windows 98 (inkl. SE) / 2000 / Me / XP; Mac OS X Version 10.2 – 10.4
Software: Bildbetrachtung/Druck: Zoom Browser EX, (Windows), Image Browser (Mac); Sonstige: PhotoStitch, Remote Capture; Treiber: TWAIN (Windows 98 / 2000), WIA (Windows Me); Bildbearbeitung: Digital Photo Professional
Akku: Aufladbarer Li-Ionen-Akku BP-511/BP511A/BP512/BP514 (BP-511A Akku im Lieferumfang). 1x CR2016 als Pufferbatterie
Spannungsprüfung: Automatisch
Stromsparmodus: Abschaltung nach 1, 2, 4, 8, 15 oder 30 Minuten
Netzadapter: ACK-E2 (optional)
Zubehör (optional): Tasche: Weichtasche EH-17L; Objektive: Alle EF Objektive; externes Blitzgerät: Canon Speedlite EX Serie, Transmitter ST-E2; Akkugriff BG-E4; Fernauslöser: Fernbedienung mit N3-Anschluss
Stromversorgung und Akku-Ladegerät: Netzadapter ACK-E2, Kompaktadapter CA-PS400, Akku-Ladegerät CB-5L, Akku-Ladegerät CG-570, Aufladekabel für Auto CR-560, BP-511A
Gehäusematerial: Magnesium Legierung/Kunststoff
Betriebsumgebung: 0 – 40°C, 85% relative Luftfeuchtigkeit oder weniger
Abmessungen: ca. 152 x 113 x 75 mm
Gewicht (ohne Akku und Speicherkarte): ca. 810 g
Stand: August 2005. Irrtümer und Änderungen vorbehalten
(thoMas)