In einem offenen Brief versichert der Unternehmenssprecher der AgfaPhoto, Thomas Schulz, dass die Behauptungen des WDR zur Kündigung von Agfaphoto-Verträgen falsch seien und die vorläufige Insolvenzverwaltung mit Hochdruck an einem Sanierungskonzept arbeite:

Hier der offene Brief im Wortlaut:

Behauptungen des WDR zur Kündigung von Agfaphoto-Verträgen sind falsch

• Keine Kündigungen von Infrastrukturverträgen der Agfaphoto GmbH
• Agfaphoto GmbH wird auch über den 1. August 2005 hinaus produzieren
• Vorläufige Insolvenzverwaltung arbeitet mit Hochdruck an Sanierungskonzept

Leverkusen/Köln, den 13. Juli 2005. Die vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) verbreitete Nachricht, die Agfaphoto GmbH hätte bereits Infrastrukturverträge im Leverkusener Bayer-Chemiepark gekündigt, was auf eine Aufgabe des Geschäftsbetriebs hinweisen würde, sind falsch.

Es gab und gibt keine Kündigungen der bestehenden Verträge zur Nutzung der Infrastruktur im Bayer-Chemiepark. Die vorläufige Insolvenzverwaltung beabsichtigt, den Geschäftsbetrieb der Agfaphoto GmbH auch über den 1. August 2005 hinaus aufrecht zu erhalten und die Agfaphoto GmbH in einem dann eröffneten Insolvenzverfahren zu sanieren.

Die Strukturen eines Sanierungskonzepts sollen den Mitarbeitern der Agfaphoto GmbH möglichst noch in der nächsten Woche vorgestellt werden.
Die vorläufige Insolvenzverwaltung bedauert die Unsicherheiten sehr , die die Falschmeldung des WDR nicht nur bei Mitarbeitern, sondern – gerade in der Phase der Stabilisierung der Agfaphoto GmbH – auch bei Kunden und Lieferanten hervorgerufen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schulz

Zur Entwicklung siehe auch:

Dämmerstunde der klassischen Fotoindustrie
Agfa-Gevaert hat Fotosparte verkauft: AgfaPhoto startet
AgfaPhoto stellt Antrag auf Insolvenzverfahren
AgfaPhotos plötzliche Pleite
AgfaPhoto bekommt Gnadenfrist
AgfaPhotos Führungsriege auf dem Prüfstand

Die Mitarbeiter der AgfaPhoto haben mittlerweile auch eine eigene Webseite online gestellt: Mitarbeiternetzwerk bei Agfa-Photo. (thoMas)