Im dpunkt.verlag ist ein Buch zur Fotobearbeitung und Bildgestaltung mit GIMP 2 erschienen, das sich mit der kostenlosen Bildbearbeitung für Windows, Linux und Mac OS beschäftigt:

Der Verlag äußert sich so zu dem Titel: Digitale Fotografie und digitalisierte Bilder bieten die Möglichkeit, am eigenen PC Bilder nachzubearbeiten und zu gestalten. Die Programme dazu sind in der Regel nicht kostenlos – mit Ausnahme des GIMP, der für alle gängigen Computer-Plattformen – Windows, Linux und MacOS – erhältlich ist.

Das Buch erklärt die theoretischen Grundbegriffe und zeigt in Form von „Workshops“ alle wesentlichen Arbeitstechniken: die Möglichkeiten zur Verbesserung von Farben, Helligkeit und Kontrast, wie Farbstiche und andere Bildfehler korrigiert oder beschädigte Bilder repariert werden. Sie erfahren, wie Sie mit Ebenen und Masken arbeiten können, lernen, Personen oder Gegenstände im Bild "freizustellen". Auch freie Collagen oder das Zusammensetzen von Panoramabildern werden erläutert. Gezeigt werden auch die Möglichkeiten, Farbbilder nach Schwarz-Weiss zu konvertieren, nachzubearbeiten und andererseits Graustufenbilder einzufärben und "handcolorierte" Collagen daraus zu erstellen.

Das Buch wendet sich an alle, die in die digitale Bildbearbeitung einsteigen möchten, aber auch an Studenten und Profis, welche die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung im kostenlosen Programm GIMP kennen lernen möchten. Dabei ist es auf die Bedürfnisse und Wünsche der Lernenden ausgerichtet. Es entstand aus den Seminaren des Autors zum Thema.

Als Zielgruppe nennt der Verlag Einsteiger und Fotoamateure.

Fotobearbeitung und Bildgestaltung mit GIMP 2
Arbeitsschritte, Techniken, Werkzeuge
dpunkt.verlag
Juli 2005
208 Seiten, Broschur
29 Euro (D) / 29,9 Euro (A) / 51 sFr
ISBN 3-89864-357-3

Siehe auch GIMP – GNU Image Manipulation Program – in stabiler Version 2.0.3 und Kurz und knapp – GIMP 2.2.2. (thoMas)