Das Verwirrspiel um die überraschende Zahlungsunfähigkeit von AgfaPhoto geht weiter: Das Barvermögen und Startkapital – beim Start der AgfaPhoto im November 2004 noch mit 72 Millionen Euro beziffert – soll nach neuen Angaben einstmalen doch nur 22 Millionen Euro betragen haben. Die Kölner Staatsanwaltschaft leitete Vorermittlungen gegen Verantwortliche von AgfaPhoto ein, um zu prüfen, ob ein Anfangsverdacht gegeben ist:

In der letzten Woche brandeten die Meldungswellen wieder hoch, nachdem sich das ARD-Magazin „Monitor“ des Themas angenommen und am vergangenen Montag über die geplanten Vorermittlungen berichtet hatte:

Ermittlungen gegen Manager von Agfa Photo (FTD)
Agfa-Photo-Finanzchef legt Posten nieder (N24)
Agfa-Finanzchef räumt Posten (WDR)
Agfa-Eigner weist Insolvenzdelikt zurück (N24)

Zur Entwicklung siehe auch:

Dämmerstunde der klassischen Fotoindustrie
Agfa-Gevaert hat Fotosparte verkauft: AgfaPhoto startet
AgfaPhoto stellt Antrag auf Insolvenzverfahren
AgfaPhotos plötzliche Pleite
AgfaPhoto bekommt Gnadenfrist

(thoMas)

Nachtrag (27.6.2005): Wie das Handelsblatt mit Datum vom 23.6.2005 meldet, lief bei AgfaPhoto nach ersten Erkenntnissen des Insolvenzverwalters anscheinend doch alles ganz legal: Bei der insolventen Agfa Photo ist alles mit rechten Dingen zugegangen. … Bei Gründung der Gesellschaft im November 2004 war von 72 Millionen Euro Barvermögen die Rede, nach jüngsten Zahlen von nur noch 22 Millionen. Dazu erklärte Jauch, an Barbeständen seien tatsächlich lediglich 22 Millionen Euro bei der Agfa-Photo-Gründung vorhanden gewesen. Bei den genannten weiteren 50 Millionen Euro habe es sich um einen „Kreditrahmen“ gehandelt.

Laut Handelsblatt hält es der Sanierungsexperte und jetzige Agfa-Finanzchef Hans-Gerd-Jauch für unwahrscheinlich, dass das Unternehmen es aus eigener Kraft aus der Insolvenz schafft; vielmehr werde ein Partner benötigt. Es sollen sich bereits mehrere Interessenten am Gesamtunternehmen bwz. an einzelnen Sparten gemeldet haben. Nach einem harten Sanierungskurs soll AgfaPhoto dann bis August wieder auf eigenen Füßen stehen.