Frauen bevorzugen Digitalkameras von Kodak. Das wenigstens will eine Umfrage von Lyra Research herausgefunden haben. Während nur 10% der Männer Kodak als Marke ihrer Wahl nannten (17% bevorzugen Canon), waren es immerhin 20% der Frauen


Weitere Unterschiede der Geschlechter laut Lyra Research:
• Frauen besitzen generell weniger Ausrüstung als Männer
• Frauen machen mit den Geräten, die sie besitzen, weniger
• Frauen bevorzugen die Produkte, die die einfachste Technik haben
• Frauen bevorzugen den Direktausdruck aus Kamera oder Printerdock

Heißt das nun, dass Frauen von Technik eh keine Ahnung haben, oder heißt das, dass sie einfach pragmatischer entscheiden?

Lyra Research bzw. deren Chef Charles LeCompte erklären die Ergebnisse damit, dass Frauen sich mit Technik nicht so wohlfühlen („that women in general are less comfortable with technology“) und deshalb einer bekannten Marke vertrauen – und die größte sei nun einmal Kodak: Kodak Tops the List of Digital Camera Brands Preferred by Women.

Mag allerdings auch sein, dass die Umfrage durch die Brille alter Vorurteile interpretiert worden ist. Mit gleichem Fug und Recht ließe sich aus den Ergebnissen herauslesen, dass all das weniger mit dem Technik-Wohlfühlgefühl der Frauen zu tun hat, denn viel mehr mit praktischem Sinn: Warum kompliziert, wenn‘s auch einfach geht?

Und die wichtigste Frage im Kampf der Geschlechter beantwortet auch diese Umfrage wieder einmal nicht: Machen nun Frauen oder Männer die besseren Fotos? 😉 (thoMas)