Die EOS 20Da ist eine Spezialausführung der EOS 20D, die für die Astrofotografie optimiert wurde. So bietet sie u.a. eine Echzeitdarstellung auf dem LCD-Monitor und hat ein speziell für die Langzeitfotografie modifiziertes Tiefpassfilter:

Nachdem wir bereits in Kurz und knapp – Canon EOS 20Da für Astrofotos auf das bis dato nur in Japan erhältliche Modell hingewiesen haben, hat Canon jetzt die weltweite Verfügbarkeit des Modells angekündigt, das zu ungenanntem Preis nur bei ausgewählten Händlern und nur für begrenzte Zeit erhältlich sein soll.

Laut Canon ist das Tiefpassfilter vor dem 8-Megapixel-Sensor so geändert worden, dass sich verschiedene astronomische Erscheinungen, wie etwa diffuse rote Nebel, schärfer und kontrastreicher aufnehmen lassen. Dazu wurde die Transmission bei 656nm Wellenlänge gegenüber dem Standardfilter um das 2,5-fache erhöht.

Bei der EOS 20Da kann zudem der Spiegel arretiert, der Verschluss geöffnet werden, so dass sich auf dem Monitor eine Echtzeitvorschau der zu erwartenden Aufnahme ansehen lässt (nur bei Nachtaufnahmen). Diese Vorschau kann per Videoausgang auch auf einen externen Monitor gelegt werden.

Weiter soll die EOS 20Da eine verbesserte Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen bieten. Nach Canons Angaben wurde dazu das CMOS-Kontrollsystem optimiert. Empfindlichkeitseinstellungen von 100-3200 ASA stehen zur Verfügung.

Ansonsten entspricht die EOS 20Da der EOS 20D.

Siehe dazu auch Canons japanische Webseite zur Canon EOS 20Da. (thoMas)