Mit diadigifix – einem Umrüstsatz für Diaprojektoren – sollen sich Dias „superschnell“ digitalisieren lassen. Der Diaprojektor wird zur Lichtquelle, das Dia wird mit der Digitalkamera abfotografiert:

Brenner Fotoversand informiert: Heureka! – Das mühevolle und vor allem sehr zeitaufwendige Einscannen hat ein Ende. „diadigifix“ ist ein spezieller Umrüstsatz für Diaprojektoren, der es erlaubt, 50 Dias in ca. 3 bis 4 Minuten zu digitalisieren. Das ist irre schnell: ein Diaarchiv mit 10.000 Dias liegt in nur ca. 12 Stunden als digitale Dateien vor!

Nach 8-monatiger Entwicklungszeit steht ein System zur Verfügung, das einleuchtend und perfekt ist: Vor dem modifizierten Diaprojektor ohne Objektiv wird eine Digitalkamera positioniert und das Dia im Projektor direkt abfotografiert. Der Anwender fotografiert also das von hinten beleuchtete Dia – wie beim Leuchtpult.


Dies erfordert „diadigifix“ , um den Projektor an die neue Aufgabe anzupassen. Eine Mattscheibe aus hitzebeständigem, antistatischem Spezialglas sorgt für die diffuse und gleichmäßige Lichtstreuung (Prinzip eines Leuchtpults). Das Licht liefert eine Speziallampe, wodurch die Hitzeentwicklung viel geringer ist und somit das Dia nicht aus der Schärfe „ploppt“.

Man benötigt nur noch eine Digitalkamera mit einem guten Objektiv. Bei einer Spiegelreflex kann dies ein Makroobjektiv mit ca. 100 mm oder aber auch ein Zoom (Brennweite ca. 80-200 mm oder 75-300 mm) mit vorgeschalteter Nahlinse sein. Natürlich können auch kompakte Digitalkameras verwendet werden, wenn eine Makrolinse vormontiert wurde.

Die Qualität der Aufnahmen ist verblüffend gut. Die Güte der digitalen Fotos ist vor allem abhängig von der Kamera und vom Objektiv. Filmkorn ist nicht feststellbar – es können auch SW- und Kodachrome-Dias eingesetzt werden. Der Dynamikumfang übertrifft sogar den vieler Diascanner.

„diadigifix“ gibt es als Umrüstsatz für verschiedene Diaprojektoren, aber auch als komplettes Fertigprodukt inkl. Projektor. Für die Kamera-Justage und die Weiterverarbeitung mit der Software werden Arbeitshilfen mitgeliefert.

„diadigifix“ sind die ersten Produkte der neuen Fotozubehör-Schmiede „fotonovum“ aus Bayern. Erhältlich ist das „fotonovum“-Sortiment ab Mitte Juni beim Brenner Fotoversand (www.alles-foto.de), der den Deutschlandvertrieb übernommen hat.

Anmerkung: Wir möchten darauf hinweisen, dass die Produktabbildung vorläufig bzw. schematisch ist. Vom einem fertigen Produkt diadigifix ist hier sehr wenig zu sehen und man darf gespannt sein, ob es tatsächlich ab Mitte Juni lieferbar sein wird. Preise wurden noch nicht genannt. (thoMas)


Nachtrag (24.6.2005): Der Brenner Fotoversand teilte auf unsere Anfrage mit: „Zu Ihrer Beruhigung können wir anmerken, dass fotonovum diadigifix bei Brenner schon gelistet und im Internet unter www.alles-foto.de bereits einsehbar ist. Die Preise konnten erfreulicherweise sehr günstig gehalten werden. fotonnovum diadigifix Umrüstsätze kosten nur knapp über 50,- Euro! Die Auslieferung wird mit dem Erscheinen des neuen Kataloges ab Juli erfolgen. Ein reines Produktfoto ist derzeit nicht vorgesehen.“