Rollei bietet das Super-Angulon 2,8/50mm von Schneider-Kreuznach jetzt auch in einer Autofokusvariante für das Rolleiflex 6000-System an:

Rollei informiert: Die hohen Ansprüche der Innenarchitektur-Fotografie meistert das solide AF-Super-Angulon HFT PQS Objektiv aus dem Hause Schneider-Kreuznach ebenso perfekt wie die unterschiedlichen Anforderungen im Bereich der Reportage. Möglich macht es die hohe Anfangsöffnung von 1:2,8, die auch bei kritischen Lichtverhältnissen für ein helles Sucherbild sorgt. Mit der klassischen Weitwinkel-Brennweite von 50 mm gelingen vor allem typische Gruppen- und Übersichtsaufnahmen. Das neue Hochleistungsobjektiv ist ab Ende Mai 2005 für 3944,– Euro (inkl. MWSt.) über unseren Distributionspartner, die Firma Foto-Partner Strasser in Barsbüttel bei Hamburg   erhältlich.

Das AF-Super-Angulon 2,8/50mm HFT PQS ist das vierte AF-Objektiv, das Rollei für die Rolleiflex 6008 AF zur Verfügung stellt. Das Sortiment umfasst darüber hinaus noch einen 1,4-fach Telekonverter und soll weiter ausgebaut werden. Die Wechselobjektive zum Rolleiflex 6000-System zeichnen sich alle durch eine hohe Lichtstärke aus und sind dank des Zentralverschlusses über den ganzen Verschlusszeitenbereich blitzsynchronisiert. Eine optimale Schärfe, Farbwiedergabe und Brillanz sowie Schnelligkeit und Zuverlässigkeit machen die Rollei PQ- und PQS-Objektive zu einer optimalen Ergänzung der leistungsstarken Rolleiflex 6008 AF.

Für diese optimale Performance der AF-Wechselobjektive sorgt die von Rollei selbst entwickelte Direct-Drive-Technik. Dabei treiben zwei Linearmotoren die Blenden- und Verschlusslamellen im Objektiv an; der Mikrocomputer der Kamera steuert und kontrolliert sie mit höchster Präzision in 1/3 Stufen. Damit die Übertragung der Steuerimpulse zwischen Kamerakörper und Objektiv reibungslos, verschleißfrei und mit hoher Geschwindigkeit erfolgt, wird eine 10-polige vergoldete Kontaktleiste verwendet.

(thoMas)