ColorVision und fotocommunity prints wollen eine vermutete „Lücke zwischen Anwender und Fotolabor“ schließen, und versprechen das erste Online-Fotolabor mit durchgängigem Farbmanagement-Konzept:

ColorVision und fotocommunity prints informieren: Zürich/Bonn, 24. Mai 2005 – ColorVision, die Digital Imaging-Unit der Datacolor AG und der Fotodienst fotocommunity prints realisieren den ersten Online-Bilderservice mit durchgängigem Farbmanagement. Während sich zahlreiche andere Online-Bilderdienste einen harten Preiskampf um die Entwicklungsaufträge der Kunden liefern, setzt fotocommunity prints auf die Qualitätskarte, um Kunden farbtreue Ergebnisse zu liefern. Im ersten Schritt wurde hierfür die Farbmanagement-Software PixMatch im Mini-Lab eingeführt, um die Farbraum-Informationen der eingereichten Dateien automatisch für die Weiterverarbeitung zu übernehmen. Doch auch der optimierteste Service ist ohne die Einbindung des Anwenders in den Prozess zum Scheitern verurteilt, denn Farbmanagement beginnt am Ort der ersten Bildbetrachtung und Bildbearbeitung: am heimischen Bildschirm. Damit Monitoransicht und Printergebnisse übereinstimmen, entwickelt fotocommunity prints nun in Kooperation mit ColorVision eine preiswerte Monitorkalibrierungs-Lösung. Anfang Juli wird das Produkt inklusive Support und Farbmanagement-Einführungen zur Verfügung stehen, um durchgängige Prozesse und optimale Farb-Ergebnisse für den Kunden zu erzielen.

„fotocommunity prints und ColorVision ist eine perfekte Symbiose um Hobby-Fotografen farbtreue Ergebnisse zu ermöglichen. Nach der erfolgreichen Einführung unserer digitalen Dunkelkammer-Lösung Spyder2Plus, die Monitorkalibrierung und Druckerprofilierung für den Heimanwender vereint, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit der fotocommunity prints, um auch Nutzern von Online Bilderdiensten Farbmanagement anzubieten“, sagt Christoph Gamper, General Manager ColorVision Europe.

Immer mehr Anwender entscheiden sich für Online-Fotodienste, um Ihre Bilder entwickeln zu lassen. Zwar liegt das Argument der günstigeren Produktionskosten gegenüber dem heimischen Farbdrucker klar auf der Hand, aber ob die Farben der Printprodukte tatsächlich den eingereichten Bilddateien entsprechen, ist eher ein Roulettespiel und führt oftmals zu Enttäuschungen. Die Ursachen hierfür liegen sowohl auf Anwenderseite, als auch bei den Fotolaboren. Beispielsweise bearbeiten Anwender ihre Bilder an einem unkalibrierten Monitor und erhalten bereits in diesem Stadium verfälschte Farbwerte. Das Labor hingegen übernimmt in den meisten Fällen nicht die in den Bilddateien eingebetteten Farbprofile, sondern "interpretiert" die Farben je nach Labor-System. Die Problematik setzt sich dann in der Farbwirkung auf unterschiedlichen Fotopapieren fort.

„Viele Online-Bilderdienste bieten mittlerweile akzeptable Ausdrucke zu relativ günstigen Preisen an. Allerdings sollte man hierbei die Messlatte in Sachen Farbtreue und Qualität nicht so hoch legen, denn Farbmanagement ist keine Selbstverständlichkeit in den Laboren. fotocommunity prints richtet sich deshalb an ambitionierte und anspruchsvolle Fotografen, die Wert auf adäquate Ergebnisse legen“, sagt Birgit Schäfer-Forst, Geschäftsführerin fotocommunity prints.

Weitere Informationen zu fotocommunity prints erhalten Sie unter: www.fotocommunity.de/info/Prints.
Weitere Informationen zu ColorVision erhalten Sie unter www.colorvision.ch.

(thoMas)