Mit der µ DIGITAL 800 stellt Olympus die erste 8-Megapixel-Kamera der µ-Reihe vor, die dank „Bright-Capture-Technologie“ auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen „die Nacht zum Tag machen“ soll. Die Kamera im wetterfesten Metallgehäuse soll ab Juli erhältlich sein; der Preis wird bei 500 Euro liegen:

Olympus informiert: Hamburg, 12. Mai 2005 – Ganz egal, ob in glänzendem Dunkelblau oder Silber: Mit der µ DIGITAL 800 definiert Olympus den Begriff von eleganter, leistungsstarker Digitalfotografie neu. Im kompakten, wetterfesten* Metallgehäuse stecken die Power von acht Millionen Pixeln und ein 3fach-Zoomobjektiv. Brillante Aufnahmen sind damit in nahezu jeder Fotosituation garantiert. Die Ausstattung der Kamera ist ideal für kreative und ambitionierte Anwender, weil zahlreiche Parameter bei der Bildgestaltung beeinflusst werden können. Dank der neuen Bright-Capture-Technologie gelingen exzellente Bildergebnisse auch unter schlechten Lichtverhältnissen. Der Fotograf kann selbst bei wenig Licht, wie zum Beispiel nachts, sein Motiv gut auf dem 6,4 cm großen LC-Display erkennen. Tagsüber – bei hellem Sonnenschein – sorgt die HyperCrystal-LCD-Technologie für weite Blickwinkel und klare Bilder.

Fantastisch scharfe Bilder
Die Auflösung der µ DIGITAL 800 ist nahezu einzigartig. Acht Millionen Pixel gewährleisten präzise Ergebnisse, die sich durch eine besonders beeindruckende Schärfe auszeichnen. Um diese Leistungsstärke bei der Bildaufnahme in vollem Umfang auszunutzen, hat Olympus das Modell mit einem komplett aus Glaslinsen bestehenden 3fach-Zoomobjektiv ausgestattet. Darunter ist auch ein neu entwickeltes, ultrahochbrechendes asphärisches Linsenelement für detailgetreue und nahezu verzeichnungsfreie Aufnahmen. Der integrierte Bildprozessor TruePic TURBO sorgt durch verbesserte Kontraste und Farben für noch lebendigere Ergebnisse. Zusätzlich beschleunigt er die Bildverarbeitung.

Highend-LCD-Technologie
Mit dem 6,4 cm großen HyperCrystal LCD werden die Wahl des Bildausschnitts und das Betrachten der Ergebnisse zu einem echten Vergnügen. Neben außergewöhnlichen Blickwinkeln von 160° bietet es einen dreimal höheren Kontrast als gewöhnliche LCDs, was besonders bei hellem Sonnenlicht von Vorteil ist. Außerdem stellt die verwendete Technologie sicher, dass bei allen 215.000 Pixeln des Displays nur minimale Farbabweichungen auftreten. Dank der speziellen Zellkonstruktion werden Unschärfen und Nachbilder nahezu beseitigt.

Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt die Bright-Capture-Technologie der Kamera voll zum Einsatz, indem sie die Darstellungen auf dem LCD deutlich aufhellt. Dadurch kann die Wahl des Bildausschnitts bei nur einem Fünftel der bisher erforderlichen Helligkeit erfolgen. Doch die neue Technologie verbessert nicht nur die „Sichtverhältnisse“.

Die Nacht zum Tag machen**
Der Einsatz der Bright-Capture-Technologie macht die µ DIGITAL 800 zu etwas ganz Besonderem. Sie ermöglicht eine Fülle neuer Funktionen zur Verbesserung der Leistungsstärke – besonders bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Selbst ohne Blitz wartet die Kamera im Modus „Nachtaufnahme“ automatisch mit einer höheren Empfindlichkeit auf und setzt die Auflösung gleichzeitig herab, um Rauschen vorzubeugen. Im Modus „Innenaufnahme“ dagegen wird diese Einstellung mit dem Blitz gekoppelt. Somit ist sichergestellt, dass auch die hintersten Ecken eines Zimmers korrekt belichtet werden. Darüber hinaus bietet Bright Capture Schutz vor unscharfen Aufnahmen. Durch die verbesserte Ausnutzung des vorhandenen Lichts kann eine kürzere Verschlusszeit gewählt werden. Die Gefahr verwackelter Bilder wird dadurch deutlich gesenkt.

Besonders vielseitig und extrem anwenderfreundlich
Die µ 800 DIGITAL bietet Fotografen viele Möglichkeiten zur optimalen Umsetzung ihrer kreativen Ideen. Ob weitläufige Landschaften, eindrucksvolle Porträts oder Urlaubsschnappschüsse am Strand und im Schnee: 19 voreingestellte Programme stehen – neben der vollautomatischen Bildaufnahme im Automodus – für die idealen Kameraeinstellungen in zahlreichen Fotosituationen zur Verfügung. Auf die Bedienungsanleitung kann meist verzichtet werden. Denn mit Hilfe der integrierten Guide-Funktion werden die Verwendungszwecke und der empfohlene Einsatz der Kamerafunktionen direkt auf dem LCD verdeutlicht.

Dank Blenden- und Verschlusszeitvorwahl sind weiteren kreativen Impulsen keine Grenzen gesetzt. Wer gerne Nahaufnahmen realisieren möchte, wird vom Makro- und Supermakro-Modus profitieren. Aus einer Entfernung von nur 3 cm lassen sich feinste Details festhalten. Die Kamera macht außerdem Videos mit Sound in VGA-Qualität.

Ist keine Speicherkarte zur Hand, können Aufnahmen im internen 19-MB-Speicher aufgezeichnet werden. Die optional einsetzbare xD-Picture Card ist bis zu einer Kapazität von 1 GB erhältlich. Die Kalender-Funktion macht das Betrachten der Aufnahmen auf der µ DIGITAL 800 zu einem Kinderspiel. Sie sortiert die Aufnahmen nach Datum und bietet eine Monatsübersicht mit kleinen Beispiel-Icons. Auch das Drucken der Bilder ist ganz einfach. Dazu braucht die Kamera dank PictBridge-Unterstützung lediglich an einen kompatiblen Drucker angeschlossen zu werden. Ein Computer ist dafür nicht erforderlich.

Ganz egal, ob Regen oder Sonnenschein, Nacht oder Tag, mit der wetterfesten* µ DIGITAL 800 ist Fotografieren unter nahezu allen Umständen möglich. Das elegante Äußere, die Acht-Milionen-Pixel-Auflösung, die Bright-Capture-Technologie und die außergewöhnliche Bandbreite an Bildaufnahmeoptionen machen diese Kamera zu einem herausragenden Modell ihrer Klasse. Die Kamera wird zusammen mit der Olympus Master Software für eine einfache Datei-Organisation geliefert und ist ab Juli 2005 erhältlich.

Olympus µ DIGITAL 800 – Hauptmerkmale laut Olympus
• 8,0 Millionen Pixel
• Wetterfestes*, glänzendes Metallgehäuse in Dunkelblau oder Silber
• Lichtstarkes 3fach-Zoomobjektiv (entspricht 38 – 114 mm bei einer 35-mm-Kamera), 1:2,8 – 4,9
• Bright-Capture-Technologie für hohe Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen
• Extra großes 6,4-cm-HyperCrystal-LCD (mit ultraweiten horizontalen und vertikalen Blickwinkeln von 160°)
• 19 Aufnahmeprogramme plus Programmautomatik sowie Belichtungsautomatik mit Blenden- oder Verschlusszeitvorwahl
• Schutz vor Unschärfe bei Verwacklungen
• Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahme
• Movieaufnahme mit Sound (in VGA-Qualität)
• Makro- und Supermakro-Modus (Mindestentfernung im Supermakromodus: 3 cm)
• TruePic TURBO Bildprozessor
• Kalender-Funktion
• PictBridge-kompatibel
• Mehrsprachiges Menü (weitere Sprachen können mit der Olympus Master Software heruntergeladen werden)
• Lithium-Ionen-Akku plus Ladegerät, USB-Kabel, AV-Kabel und Olympus Master Software im Lieferumfang enthalten

* wetterfest entsprechend der IEC standard publication 529 IPX4

(thoMas)

Nachtrag (12.5.2005; 11:35 Uhr):

Technische Daten µ DIGITAL 800

Typ: Digitalkamera mit 6,4 cm / 2,5 Zoll HyperCrystal LCD
Farben: Silber, dunkelblau
Bildsensor: 1/1,8 Zoll CCD mit 8,3 Millionen Pixeln
Pixel effektiv: 8,0 Million Pixel (tatsächliche Pixelanzahl, die für den Aufzeichnungsprozess genutzt wird)
Filtermatrix: RGB-Filter
Speichermedium: 19 MB interner Speicher sowie auswechselbare xD-Picture Card (16, 32, 64, 128, 256, 512 MB und 1GB)
Optisches Zoom: 3fach
Aufbau: 6 Elemente in 5 Gruppen, 3 asphärische Linsen
Brennweite: 8,0 – 24 mm (entspricht einem 38 – 114 mm Objektiv bei einer Kleinbildkamera)
Maximale Blende: 1:2,8 (Weitwinkel) – 4,9 (Tele)
Digitaltele: 1fach – 5fach (15fach stufenloses Zoom in Kombination mit dem optischen Zoom)
LCD: 2,5 Zoll / 6,4 cm Farb-TFT HyperCrystal LCD mit 215.000 Pixeln, Bright Capture Technologie sorgt für verbesserte Wiedergabe
Scharfstellung: TTL-System-Autofokus (Kontrastvergleichssystem)
Modus: Automatisch, iESP-Autofokus, Spot-Messung
Aufnahmebereich: Standard: 0,5 m – unendlich; Nahaufnahme: 0,2 m (Weitwinkel) / 0,3 m ( Tele ) – 0,5m; Supermakro: Bis zu 3 cm
Belichtungsmessung: Digitales ESP-Messsystem, Spotmessung
Funktion: Histogrammanzeige im Aufnahme- und Anzeigemodus
Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Blendenvorauswahl, Verschlusszeitvorauswahl. Aufnahmeprogramme (Porträt, Selbstporträt, Selbstporträt mit Selbstauslöser, Sport, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Nachtaufnahme ohne Blitz, Landschaft, Landschaft mit Porträt, Strand und Schnee, Speisen, Innenaufnahme, Vitrine, Dokumente, Kerzenlicht, Sonnenuntergang, Feuerwerk, Aufnehmen und Auswählen 1, Aufnehmen und Auswählen 2)
Verschlusszeit: 1/2 – 1/2000 Sek. (Nachtaufnahme 4 Sek.)
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW in 1/3 LW Schritten
Empfindlichkeitseinstellung: Automatisch: ISO 64-400 (800 und 1600 für Programme: Innenaufnahme und Nachtaufnahme ohne Blitz); Manuell: ISO 64 / 100 / 200 / 400 (800 und 1600 mit Bright Capture Technologie)
Weißabgleich: Vollautomatisch, TTL ESP
Voreingestellt: Wolken, Sonnen-, Kunst- und fluoreszierendes Licht 1,2,3
Blitz: Eingebauter Blitz
Blitzmodi: Auto (automatische Blitzzuschaltung bei geringer Helligkeit und Gegenlicht), Reduktion des „Rote-Augen-Effekts“, Fill-in (Zwangsaktivierung), Off (kein Blitz)
Blitzreichweite: Bis 3,5 m (Tele) bzw. 6,5 m (Weitwinkel) im Auto Modus. Bis 7,2 m (Tele) bzw. 12,8 m (Weitwinkel ) bei ISO 1600
Leitzahl: Ca. 10
Sequenzaufnahmen: Hochgeschwindigkeits-Modus: Bis zu 10 Bilder bei ca. 4 Bildern pro Sek. im SQ1-Modus
Bildoptimierung: TruePic TURBO, Pixel Mapping, Rauschunterdrückung
Spezielle Aufnahmefunktionen: 2 in 1, Panorama (nur mit optionaler Olympus xD-picture Karte)
Bearbeitung: Einzelbild: Bildgröße ändern, Bilddrehung, Schwarz-Weiß, Sepia, Rote-Augen Reduzierung; Video: Index
Aufzeichnungssystem: Einzelbild: JPEG (DCF: „Design rule for Camera File system“), Exif 2.2-, DPS-, Print Image Matching III-, DPOF-Unterstützung; Video: QuickTime Motion JPEG mit Sound; Sprachaufzeichnung: WAVE Format
Akku: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku LI-12B
AC-Adapter: Optionaler AC-Adapter: D-7AC , AC 100 V – 240 V, 50 – 60 Hz; DC 4,8 V
Anschlüsse: DC-Eingang, kombinierter USB-Anschluss (AutoConnect) und Audio/Video-Ausgang
DPOF-Einstellung: Druckauswahl für alle / einzelne Bilder, Anzahl der Ausdrucke, Datumsanzeige
Direktdruck: PictBridge-Unterstützung erlaubt den direkten Ausdruck auf kompatiblen Druckern
Mehrsprachiges Menü: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch/ TBD Weitere Sprachen können über Olympus Master aus dem Internet geladen werden
Wetterfestes Gehäuse: Die Kamera wird durch das Auftreffen von Spritzwasser nicht beschädigt
Selbstauslöser: Ja
Fernbedienung: Optionale Infrarot-Fernbedienung erhältlich
Datum/Zeit/Kalendersystem: Bis zum Jahr 2099 programmiert, Weckfunktion
Abmessungen: 103 (B) x 57,5 (H) x 33 (T) mm
Gewicht: 181,5 g (ohne Akku und Speicherkarte)
Im Lieferumfang enthalten: Trageriemen, USB- Kabel, Audio/Video- Kabel, Lithium-Ionen-Akku, Ladegerät, OLYMPUS Master 1.2

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.