Die Polaroid x530 befand sich lange in der Warteschleife, war dann endlich lieferbar, und wird jetzt doch wieder zurückgerufen, denn „die Leistungsdaten der Kameras können erhebliche Abweichungen von den Produktspezifikationen … aufweisen“:

Wir hatten bereits in der Meldung Digitalkamera Polaroid x530 endlich lieferbar? über Qualitätsprobleme berichtet, jetzt sieht sich auch plawa-feinwerktechnik genötigt, die Kameras vorerst wieder aus dem Verkehr zu ziehen. Die Firma hat folgendes Informationsschreiben an Testredaktionen und Handelspartner verschickt:

Uhingen, 28. April 2005. Der Exklusiv-Distributor von Polaroid Digitalkameras, plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG, ruft die seit 31. März in Deutschland ausgelieferten Polaroid x530 zurück. Die Leistungsdaten der Kameras können erhebliche Abweichungen von den Produktspezifikationen des Herstellers World Wide License Ltd., Hong Kong, aufweisen. Die Verarbeitungsqualität und Funktion der Geräte entspricht teilweise nicht den Vorgaben und dem Qualitätsanspruch von plawa. Die Mehrzahl der ausgelieferten Kameras befindet sich im Test bei Medien und Handelspartnern. Die negativen und sehr uneinheitlichen Rückmeldungen über die Produktqualität und Leistungsdaten von Testgeräten sind ausschlaggebend für den Rückruf der Polaroid x530. Weniger als 35 Digitalkameras dürften bisher in Verwendung bei Endanwendern sein.

plawa bietet allen Testverwendern der Polaroid x530 die Möglichkeit, ihre Kamera in Originalverpackung mit dem Liefer- oder Kaufbeleg unfrei mit dem Vermerk "Polaroid x530" an folgende Adresse zurückzusenden:

plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG
Bleichereistr. 18
D-73066 Uhingen

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese qualitätssichernde Maßnahme und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Es sieht nicht rosig aus für die Polaroid x530. (thoMas)