Leica hat seit heute mit Dr. Josef Spichtig einen neuen interimistischen Vorstandsvorsitzenden; Ralf Coenen scheidet „einvernehmlich“ nach nur knapp vier Monaten – und Leica schlägt Kapitalmaßnahmen für die Konsolidierung und Restrukturierung vor:

Leica informiert, Frankfurt/Solms, den 15. April 2005: Der Aufsichtsrat der Leica Camera AG, Solms, schlägt einstimmig und gemeinsam mit dem Vorstand Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kapitalbasis der Gesellschaft sowie der Finanzierung einer Restrukturierung vor. Den Aktionären der Gesellschaft wird eine vereinfachte Kapitalherabsetzung um 10,0 Mio. Euro auf 1,5 Mio. Euro vorgeschlagen. Jeweils drei Stückaktien sollen zu einer Stückaktie zusammengelegt werden. Gleichzeitig wird die Kapitalrücklage in Höhe von Euro 4,2 Mio. aufgelöst. Beide Maßnahmen erfolgen, um Wertminderungen und sonstige Verluste in einer Gesamthöhe von 14,2 Mio Euro auszugleichen.

Anknüpfend an die Kapitalherabsetzung wird der außerordentlichen Hauptversammlung die Erhöhung des Grundkapitals auf bis zu 15 Mio. Euro durch Ausgabe von bis zu 13,5 Mio. neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien vorgeschlagen. Die neuen Stückaktien sollen zum Ausgabebetrag von Euro 1,70 je Stückaktie ausgegeben und zunächst den Aktionären im Verhältnis 1:9 zum Bezug angeboten werden. Darüber hinaus soll auch ein genehmigtes Kapital geschaffen werden.

Der Wortlaut der Einladung zur Hauptversammlung der Leica Camera AG am 31. Mai 2005 wird umgehend im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht.

Der Vorsitzende des Vorstands der Leica Camera AG, Solms, Ralf Coenen (43), scheidet einvernehmlich aus dem Vorstand aus. Der Aufsichtsrat der Leica Camera AG hat Dr. Josef Spichtig (61) mit Wirkung vom 18. April 2005 zum interimistischen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Der neue Vorstandsvorsitzende verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung und Beratung von Unternehmen auch in Restrukturierungsphasen. Dr. Spichtig hat eine naturwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Ausbildung, ist verheiratet und Schweizer Nationalität.

Noch ist die neue Ausrichtung unklar, es gibt aber erste Andeutungen: „es wird einen Fokus auf Leicas Kerngeschäft geben: Systemkameras und Ferngläser“, sagte Patrick Thomas, Co-Vorstandschef des Leica-Großaktionärs Hermès, der FTD. Weiter wird Thomas mit den Worten zitiert. „Das Unternehmen ist dabei, eine angemessene Vereinbarung für das Kompaktgeschäft zu finden.“

Erstere Bemerkung ist nichts unbedingt Neues. Die zweite Bemerkung könnte darauf hindeuten, dass Leica mit den Lizenzgeschäften mit Panasonic nicht allzu zufrieden ist und hier neu verhandeln oder sich gar komplett neu positionieren will. So berichten andere Firmen, die Digitaltechnik einkaufen (müssen), immer wieder, dass die Situation bei Digitalkameras teilweise sehr unerfreulich ist: Digitalkameras werden zeitverzögert vom Originalhersteller geliefert, dies aber zu den vereinbarten Preisen. In der Zwischenzeit aber hat der die eigenen Preise schon (deutlich) gesenkt oder das Nachfolgemodell im Programm; Konkurrenzfähigkeit ist kaum gegeben.

Noch aber bleibt all das reine Spekulation. Konkreteres ist dann nach der Hauptversammlung am 31. Mai 2005 zu erwarten.

Siehe auch:
Webseite Dr. Spichtig
Leica stellt Sparte für Kompaktkameras auf Prüfstand (FTD)

(thoMas)