Mit dem neuen Service will Adobe voraussichtlich ab Juni 2005 direkten Zugriff auf die Angebote führender Bildanbieter ermöglichen und über 230.000 lizenzfreie Bilder anbieten. Der Dienst ist in 27 Ländern verfügbar und direkt in die Creative Suite 2 respektive Photoshop CS2 integriert:

Adobe informiert: Unterschleissheim, 4. April 2005 – Adobe Systems hat heute Adobe Stock Photos angekündigt. Über den neuen Service für Bildarchive erwerben Gestalter hochwertige, lizenzfreie Bilder für Layout und Design mit nur einem Klick. Adobe Stock Photos ist als Bestandteil der Adobe Creative Suite 2 Premium und Standard, Adobe Photoshop CS2, InDesign CS2, Illustrator CS2 und GoLive CS2 erhältlich (siehe separate Presse-Information). Adobe Stock Photos bietet den zentralen Zugriff auf hunderttausende Bilder der führenden Archivdienste: Photodisc von Getty Images, Comstock Images von Jupitermedia, Digital Vision, imageshop royalty free von zefaimages und amana.

"Das einzigartige Angebot von Adobe rückt lizenzfreie Bildarchive ins Zentrum kreativer Prozesse und integriert sie eng mit für Kreativ-Profis unverzichtbaren Werkzeugen wie der Adobe Creative Suite 2 oder Photoshop CS2", so Fritz Fleischmann, Geschäftsführer Adobe Systems CEUR.

Alles an einem Ort

Der Zugriff auf Adobe Stock Photos erfolgt über Adobe Bridge, der neuen Schaltzentrale für Produktivität, Bildverwaltung und Kreativität. Dieser Dateibrowser stellt verschiedenen Ansichtsoptionen bereit und fördert die reibungslose Integration aller Adobe CS2-Einzelprodukte untereinander und innerhalb der Adobe Creative Suite 2.

Adobe Stock Photos bildet die zentrale Bezugsquelle für über 230.000 lizenzfreie Bilder von fünf hochwertigen Bilderdiensten. Per Drag-and-Drop laden Designer Vorschaudateien ohne Wasserzeichen herunter und fügen sie in ihr Layout ein. Um sie zu erwerben, müssen sie die Anwendung der Adobe Creative Suite 2 nicht verlassen. Durch die Bündelung aller notwendigen Ressourcen an einem Ort spart dieser optimierte Ansatz der Bildverwaltung Kreativ-Profis Zeit. Sie brauchen nicht zwischen offenen Browserfenstern zu wechseln und müssen die vertraute Arbeitsoberfläche der Adobe Software nicht verlassen.

Verschlankter Design-Workflow erhöht Produktivität

Die umfangreichen Suchfunktionen in Adobe Stock Photos erleichtern das Auffinden von passenden lizenzfreien Bildern oder Grafiken. Rechercheergebnisse aller lizenzfreien Bibliotheken werden an einem Ort präsentiert. Gestalter vermeiden dadurch das zeitraubende Einloggen in die Archive unterschiedlicher Dienste und sehen die gesamten Suchergebnisse von verschiedenen Anbietern auf einen Blick. Eine erweiterte Dialogbox ermöglicht es Anwendern, Ergebnisse nach Medientyp, Thema und Anbieter zu durchsuchen. Darüber hinaus plant Adobe, dieses Angebot um weitere für Kreativ-Profis nützliche Ressourcen zu erweitern. Dazu gehören Verzeichnisse mit den Kontaktdaten von Profi-Fotografen und lizenzpflichtigen Bildarchiven.

"Man sollte nicht gezwungen sein, Prozesse, und insbesondere kreative Prozesse, durch den Wechsel oder das Verlassen von Anwendungen zu unterbrechen", so Joshua Duhl, Research Director bei IDC. "Jüngste Untersuchungen unseres Hauses haben gezeigt, dass ständige Wechsel zwischen Programmen, über den Arbeitstag hinweg betrachtet, signifikante Zeitverluste verursachen. Adobe-Produkte helfen Anwendern, ihre Produktivität insgesamt zu erhöhen, indem sie Programmwechsel unnötig machen."

Adobe Stock Photos ermöglicht nach dem Kauf der lizenzfreien Bilder deren einfache Organisation. Da Bilder umbenannt werden können, müssen Anwender nicht mehr mühselig nach Archivnummern suchen. Dabei gehen weder die Bilder-ID noch Metadaten verloren. Alle lizenzfreien Bilder aus Adobe Stock Photos unterliegen einem allgemeingültigen Lizenzabkommen von Adobe, das Kreativen die aufwendige Rechteverwaltung von lizenzfreien Archivbildern erspart.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Stock Photos ist im Lieferumfang der Produkte Adobe Creative Suite 2 Premium und Standard, Photoshop CS2, InDesign CS2, Illustrator CS2 sowie GoLive CS2 enthalten und voraussichtlich ab Juni 2005, zeitgleich mit dem Erscheinen der Adobe Creative Suite 2, erreichbar. Adobe Stock Photos wird in 27 Ländern und für vier Währungen verfügbar sein. Die Preise der Bilder von Adobe Stock Photos liegen in etwa in Höhe der direkten Bezugspreise bei den teilnehmenden Anbietern. Weitere Informationen unter www.adobe.de/adobestockphotos.

Da die im Pressetext genannte deutsche Site (noch) nicht erreichbar ist, hier der Link zur englischsprachigen Photo-Stock-Präsenz: www.adobe.com/adobestockphotos. (thoMas)