Malerisch: Lensbaby 2.0 +++ Angekündigt: iPod photo Camera Connector +++ Begehrt: Online-Fotoalben +++ Gezählt: Digitalkamera-Marktanteile


• Die Firma Lensbabies hat eine neues Lensbaby 2.0 vorgestellt, das gegenüber dem älteren Modell folgende Änderungen aufweist: Anfangsöffnung 2,0 (statt 2,8), magnetisch haftende Blendenringe, vergütete Doppellinse. Preis: Original Lensbaby US$96, Lensbaby 2.0 US$150. Siehe auch Picturesque and flexible: Lensbaby 2.0 sowie www.lensbabies.com.


• Der iPod Camera Connector für den iPod photo soll laut Apple-Store in 1-3 Wochen versandfertig sein und kann bereits bestellt werden (Preis 29 Euro). Er ist mit allen iPod photo (30, 40 oder 60 GB) kompatibel und wird mit dem USB-Kabel der Kamera angeschlossen: Digitalkameras mit den Datentransferprotokollen Mass Storage, PTP oder Type 4 (das sind die meisten) können die Fotos dann zum Gerät übertragen.
Eine Liste bereits getesteter Kameras findet sich hier:
iPod Camera Connector: Supported Digital Cameras.
Weitere Informationen zu den Datentransferprotokollen und der möglichen Kompatibilität nicht von Apple getesteter Kameras sind hier zusammengetragen:
iPod Camera Connector: Supported Devices.

• Webseiten,die sich mit mit dem Speichern und Verwalten von Digitalfotos beschäftigen, liegen im Trend und scheinen einigen Firmen interessante Kaufobjekte. Yahoo hat kürzlich die Foto-Plattform Flickr gekauft: Yahoo actually does acquire Flickr. Und Hewlett-Packard hat angekündigt, den Online-Fotodienst Snapfish (13 Millionen Mitglieder) bis Ende April zu übernehmen: HP To Acquire Leading Online Photo Service Snapfish. Kaufpreise wurden nicht genannt; Analysten gehen von jeweils unter 50 Millionen US$ aus. Engere Kundenbindung und die Verbreiterung der Basis für den Verkauf der eigenen Produkte respektive Dienstleistungen dürfen als Gründe für die Übernahmen vermutet werden.

• Ergänzend zur Canon-Meldung Canon ist Nummer Eins im europäischen Kameramarkt hier die kompletten IDC-Zahlen über Marktanteile in Europa:

Hersteller – Marktanteil 2003 – Marktanteil 2004 – Wachstum – (IDC-Anmerkungen):
Canon – 16,2% – 16,8% – 67% – (breites Programm von Amateur bis Profi)
Sony – 13,7% – 14,0% – 65% – (guter Name, Erfolg mit 4- und 5-Megapixel-Kameras)
Olympus – 11,6% – 12,5% – 74% – (Erfolge im Einsteiger- und Fortgeschrittenenmarkt, konnte aber bislang bei den boomenden digitalen Spiegelreflexkameras nicht mit Canon und Nikon konkurrieren)
Nikon – 9,9% – 10,4% – 68% – (besonders erfolgreich mit der D70)
Fuji – 10,7% – 10,0% – 46% – (breites Angebot von 4 bis 6 Megapixel; verpasste den Boom digitaler Spiegelreflexkameras)
Andere – 37,9% – 36,3% – 57%
Gesamt – 100% – 100% – 58%

Komplette Meldung siehe The Western European Digital Camera Market Continued to Boom in 2004, Fuelling a Surge in Home Photo Printing, Says IDC.

Frohe Ostern.

(thoMas)