Casio ganz in Schwarz +++ Adobes DNG-Format auf Erfolgskurs +++ Warten zum Ersten: Zeiss Ikon verspätet sich +++ Warten zum Zweiten: Konica Minoltas neue Objektive


• Casio hübscht seines Kameras auf: Neben einer schwarzen Version der QV-R52 gibt es bald auch die EXILIM Zoom EX-Z57 in schwarzer Ausführung, sie heißt „Black Metal“ und soll für 399 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) ab April 2005 im Handel erhältlich sein.

• Wie Adobe kürzlich bekannt gab, unterstützen Hasselblad und Leica als erste Kamerahersteller das Adobe Digital Negativ Format (DNG), das eine wirklich gute Idee und auf dem besten Wege ist, zum RAW-Verarbeitungsstandard zu werden. Auch Softwareunternehmen wie Phase One (Capture One), DxO Labs, Extensis Portfolio und iView setzen auf das neue Datenformat zur Archivierung von Rohdaten. Der DNG-Konverter ist als kostenloser Download auf der Homepage von Adobe erhältlich: www.adobe.com/dng.


• Die analoge Messsucherkamera Zeiss Ikon verspätet sich: Entgegen der ursprünglichen Planung sind die ersten vier Objektive (Planar 2/50 ZM, Biogon 2/35 ZM, Biogon 2,8/28 ZM, Biogon 2,8/25 ZM.) zur Zeiss Ikon erst jetzt und nicht wie geplant (kurz) nach der photokina 2004 erhältlich; die Kamera sowie die restlichen Objektive sollen erst ab Mai 2005 (manche meinen gar: Sommer 2005) erhältlich sein. Das Warten mag sich aber lohnen. O-Ton Carl Zeiss: „Sind die Carl Zeiss T* ZM-Bajonett Objektive besser als andere Objektive mit M-Bajonett? – Ja, wir sind davon überzeugt.“ (siehe auch Projekt: Gigapixel-Kamera und weiterführende Links.) Zudem sind die vier Objektive mit 800-1100 Euro auch preislich hochinteressant.


• Konica Minolta hat anlässlich der CeBIT die Entwicklung dreier neuer Objektive angekündigt, deren Markteinführung aber erst für den Herbst 2005 geplant ist – was ein wenig an die „lange geplante“ Einführung der Dynax 7D erinnert: Offensichtlich will die Firma nun auch Objektivkunden bei der Stange respektive in der Warteschlange halten, denn was jeder APS-C-SLR erstmal dringend fehlt, sind brauchbare Weitwinkelbrennweiten. Fremdhersteller haben das bereits erkannt und bieten Entsprechendes an. Wie dem auch sei; in ein paar Monaten soll es folgende DT-Objektive (DT = Digitaltechnologie) geben, deren Bildkreis ausschließlich für APS-C-Sensoren gerechnet ist: AF DT ZOOM 3,5-5,6/18-70 mm, AF DT ZOOM 4,5-5,6/11-18 mm (D) und AF DT ZOOM 3,5-6,3/18-200 mm (D). Aussehen und Bezeichnung sind vorläufig.

Schönes Wochenende.

(thoMas)