Kodak stellt die Amateur- respektive Profifilme Kodak Max Versatility 400, Kodak Farbwelt 400 und Kodak Professional Portra in verbesserten Versionen vor:

Kodak informiert: ORLANDO, Florida (USA), 20. Februar 2005 – Die Eastman Kodak Company kündigt auf der Photo Marketing Association International (PMA) Verbesserungen in ihrem Sortiment der Amateur- und Profifilme an: eine optimierte Version des Kodak Max Versatility Films, sowie des beliebten, in Deutschland und Österreich erhältlichen Kodak Farbwelt 400 Allround Films, der dank einer verbesserten Bildqualität bei Unterbelichtung jetzt noch besser und vielseitiger einsetzbar ist. Zudem wurde der renommierte Profifilm Kodak Professional Portra dahin gehend verbessert, dass er jetzt noch besser auf die hohen Anforderungen des Scannens ausgelegt ist.

„Kodak liefert weiterhin innovative Produkte für Amateur- und Profifotografen, die auf die traditionellen Filme setzen“, sagt Candy Obourn, General Manager, Film Capture, Digital & Film Imaging Systems und Senior Vice President der Eastman Kodak Company. „Auch im Jahr 2005 kann der Handel mit dem Film eine gute Wertschöpfung erzielen. Mit den neuen Filmtypen, die über verbesserte Scanfähigkeiten und eine größere Einsatzflexibilität bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen verfügen, bietet Kodak ein attraktives Produktportfolio an.“

Der Kodak Farbwelt 400 Allround Film – jetzt noch besser
Der in Deutschland und Österreich erhältliche, ebenso beliebte wie bewährte Kodak Farbwelt 400 Film bietet dank einer Emulsionsoptimierung jetzt eine noch bessere Bildqualität und höhere Ergebnissicherheit auch bei unterbelichteten Bildern. Der Kodak Farbwelt 400 Allround Film zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit eine hervorragende Farbwiedergabe und Bildschärfe sowie eine jetzt noch größere Flexibilität aus – dies macht ihn zu einem durchweg überzeugenden Allrounder.
Der verbesserte Kodak Farbwelt 400 Allround Film ist mit einem „Neu“-Sticker gekennzeichnet und wird ab April 2005 in Deutschland erhältlich sein.

Der verbesserte Kodak Professional Portra Film
Der Kodak Professional Portra Film zählt zu den renommierten und vielseitigen Filmen im Kodak Professional Filmsortiment. Die Kodak T-Grain Beschichtungstechnologie der Portra Filme liefert eine natürliche Wiedergabe praktisch aller Hauttöne mit einer zugleich außergewöhnlichen Farbsättigung. Mit der Einkanal-Printtechnologie erzielen Fotografen gleichmäßige Ergebnisse – unabhängig von Filmformat und Empfindlichkeit. Neben diesen überzeugenden Eigenschaften, zeichnet sich der Portra Film nun durch eine optimierte Oberflächenbeschichtung aus, die in Verbindung mit der Kodak Digital Ice-Technologie beim Scannen noch bessere Ergebnisse liefert. Die neue Emlusionsdeckschicht macht die Negative zudem unempfindlicher gegen Staub sowie Kratzer und andere äußere Einflüsse. „Die Verbesserungen ermöglichen professionellen Fotografen einen noch größeren kreativen Spielraum“, sagt Candy Obourn. „Auf Grund der heutzutage häufig geforderten Vielfalt haben Fotografen oft sehr spezielle Ansprüche. Kodak entwickelte die Portra Filmfamilie, um den Anforderungen nach intensiven Farben, natürlichen Hauttönen und Feinkörnigkeit für das Scannen gerecht zu werden.“

Die Verbesserungen gelten für die erhältlichen Rollfilm (120/220)- und Planfilmformate der gesamten Portra Filmfamilie.

Weitere Informationen unter www.kodak.de/go/professional. (thoMas)