Heute öffnet die PMA 2005 (20.-23. Februar 2005) offiziell ihre Pforten. Noch bis zum kommenden Mittwoch findet die amerikanische Fotomesse in Orlando, Florida statt, und traditionell nutzen die Hersteller diese frühe Messe im Jahr, einen Teil ihrer Produkte für das kommende Jahr vorzustellen. Wir wollen die Messe an dieser Stelle begleiten: 

Neuankündigungen finden Sie natürlich hier bei photoscala auf der Startseite; die 20 aktuellsten Meldungen sind da auf einen Blick zu sehen; es kann sich angesichts der Fülle der Neuheiten aber auch lohnen, auf Seite 2 oder 3 zu blättern. Auch ein Blick auf photoscala.com (kleines Fähnchen linker Hand) mag sich in diesen Tagen lohnen, denn die ein oder andere Meldung liegt auf Englisch vielleicht eher vor.

An dieser Stelle ergänzend weitere Meldungen:

• Tamron zeigte sein Tamron SP AF 4,5-5,6 /11-18 mm Di II LD Aspherical (IF), das bereits auf der photokina 2004 zu sehen war, jetzt aber bald lieferbar sein soll.


• SanDisk hat die Ultra II SD Plus nun fertiggestellt. Diese SD-Karte hat eine integrierte USB-Schnittstelle und kann auch als Flashdrive genutzt werden (siehe auch: Kurz und knapp).

• Canon hat in den letzten Tagen ja eine ganze Reihe neuer Kameras vorgestellt. Wir berichteten. Interessant sind aber auch Hintergrundinformationen: Die EOS Story, CMOS-Sensor, DIGIC II – Der Bildprozessor und mehr. Zu finden hier: Canon Neuheiten rund um die digitale Fotografie.

• Bei Olympus sind drei ZUIKO DIGITAL Zoomobjektive mit fester Blende in Entwicklung. Das ZUIKO DIGITAL ED 14 – 35 mm (28 – 70 mm) 1:2,0 und das ZUIKO DIGITAL ED 35 – 100 mm (70 – 200 mm) 1:2,0 sollen die weltweit ersten Objektive für digitale SLRs sein, die eine maximale Lichtstärke von 1:2,0 über den gesamten Zoombereich bieten und ab Herbst 2005 lieferbar sein.

• Konica Minolta USA hat anlässlich der PMA eine 30-Tage-Demo von DiMAGE Master angekündigt. Die Demo ist auch auf Deutsch online erhältlich: Downloads für Digitale Kameras und Filmscanner (DiMAGE Master und das Betriebssystem im Pop-Up auswählen).

20.1.2005 – 16:55 Uhr:


• Pentax zeigt auf der PMA ein neues Digitalzoom smc PENTAX DA 4-5,6/50-200 mm ED, dessen Bildkreis ausschließlich für die Pentax-Digitalkameras gerechnet wurde.

• Lexar Media, Inc. zeigt seine LockTight TM CompactFlash-Karte, mit der sich digitale Daten gegen unberechtigten Zugriff sichern lassen. Die Technologie wird bereits in der Nikon D2X genutzt (siehe auch Bildspeicher für Digitalkameras).

DxO Labs hat die sofortige Verfügbarkeit von DxO Optics Pro 2.2 bekannt gegeben. Die neueste Version unterstützt nun auch die Canon EOS 1Ds Mark II sowie das Dateiformat Adobe Digital Negative (DNG).

• Bei Memory Sticks hat Sony heute einen „Sprung nach vorn“ angekündigt: Das Speichermedium gibt es jetzt auch als 2-GB-Variante Memory Stick PRO Duo (High Speed). Zeitgleich kündigte Sony den 1GB Memory Stick PRO Duo an. Ob das an den im Vergleich zu anderen Speicherkarten sehr hohen Preisen etwas ändert, darf bezweifelt werden.

21.2.2005

Weiter geht‘s mit der PMA-Berichterstattung:

Hewlett-Packard zeigt neue Digitalkameras:
Photosmart R717; Photosmart M417; Photosmart M22; Photosmart M23; Photosmart BMW Williams.F1 Team Special Edition. Siehe HP Press Kit PMA.

Kodak zeigt neue Digitalkameras:
EasyShare C300
EasyShare C340
EasyShare Z730
EasyShare Z7590


Sony zeigt neue Digitalkameras:
Cyber-shot S40, S80, S90
Cyber-shot W7
Cyber-shot H1

Lexar hat eine neue Webseite ins Leben gerufen, die „Digitalfotografen informieren und unterrichten“ soll. Natürlich geht es da auch um die Produkte der Firma. Dennoch, wer des Englischen mächtig ist, kann duchaus Interessantes unter Lexar – Digital Photography finden.

22.2.2005


Die PRETEC Electronics Corp. hat auf der PMA eine SD-Karte mit 133facher Geschwindigkeit (20MB/s) in Kapazitäten von 256MB, 512MB und 1GB gezeigt. Die Karte soll mehr als doppelt so schnell wie die aktuellen Karten mit 60facher Geschwindigkeit sein und eine Datentransferrate von nahezu 20MB/s erreichen. Dank neuen Controllerdesigns und einer „Dual-Channel-Technologie“ erreicht die PRETEC SD 133X bei 16 Bit Datenbusbreite diese höheren Transferschwindigkeiten. Damit soll die PRETEC 1GB 133X SD-Karte 1GB Daten in weniger als einer Minute übertragen.

Die Corel Corporation stellt ab sofort die RawShooter essentials 2005 als kostenlosen Download zur Verfügung. Das von der dänischen Firma Pixmantec entwickelte Programm erlaubt die automatisierte Importierung und Konvertierung großer Mengen RAW-Dateien. RawShooter essentials 2005 arbeitet mit den Programmen Corel Paint Shop Pro, Paint Shop Pro Studio, Paint Shop Photo Album und Corel PHOTO-PAINT zusammen und kann unter www.corel.com/downloads heruntergeladen werden.


ImageLink ist ein neues herstellerübergreifendes Drucksystem, mit dem das Fotodrucken vereinfacht werden soll. Beteiligt sind Eastman Kodak Company, Konica Minolta Photo Imaging, Inc., Nikon Corporation, Olympus Corporation, Pentax Corporation, Ricoh Co., Ltd. und Sanyo Electric Co., Ltd. Dank ImageLink sollen Digitalkameras, direkt an die Druckerstation angeschlossen, per Knopfdruck in nur 90 Sekunden Bilder in Schnappschussgröße (10 x 15 cm oder 9 x 13cm) ausdrucken. Eine neue Website www.imagelinkprintsystem.com bietet ab März 2005 Informationen zu kompatiblen Digitalkameras und Druckern, beantwortet häufig gestellte Fragen und vermeldet Neuigkeiten zur Anwendung.

23.2.2005

PMA-Fazit und Gerüchteküche:

Heute endet die PMA. Die Neuheiten sind soweit bekannt und gemeldet; es gab viel Neues, aber nichts wirklich Aufregendes. Viele Beobachter vor Ort halten diese PMA für eine der langweiligsten der letzten Jahre. Hier nun ein paar letzte Meldungen:

• Star der Show war unzweifelhaft die Canon EOS 350D (siehe auch Knüppel aus dem Sack: Canon schlägt (wieder) zu).

• Leica bestätigte noch einmal den (verzögerten) Liefertermin für das Digitalrückteil zur R (siehe Leica Digital-Modul-R verspätet sich). Ob es damit aber überhaupt noch was wird, steht angesichts der aktuellen und dramatischen Finanzschwierigkeiten von Leica in den Sternen: Kurz und knapp – Leica leidet.

• Kyocera-Mitarbeiter (Contax) erzählten, dass sie die Kündigung bereits auf dem Tisch haben – werden die Foto-Niederlassungen alsbald geschlossen? (siehe Gibt Kyocera die Kameraproduktion komplett auf?).

• Mamiya hatte einen Stand angemeldet, war aber nicht auf der Messe vertreten. Gerüchten zufolge werden wir Mamiya ZD und ZD Back nicht vor Sommer sehen.


• Ein Jahr nach der Vorstellung auf der PMA 2004 hat Polaroid nun (endlich) die Verfügbarkeit der Digitalkamera x530 mit Foveon-Sensor gemeldet: Die Kameras soll in den USA ab sofort, in Europa ab Ende März erhältlich sein. Als Grund für die Verzögerung (die Kamera war mal für Juni 2004, dann für August 2004, und dann für Mitte Oktober 2004 angekündigt) wurde zeitweise die Notwendigkeit „manueller Abstimmungen“ zwischen Kameragehäuse und Sensor genannt. Lassen wir uns überraschen. Bei Circuit City und Wal Mart jedenfalls, wo es die Kamera laut Polaroid ab sofort geben sollte, ist sie heute noch nicht gelistet respektive „ausverkauft“.

Na, für eine langweilige Show waren das dann doch ein paar hoffentlich ganz interessante Meldungen.

(thoMas)