Mit der SUPERZOOM 80S zielt Olympus auf „preisbewusste Anwender mit hohen Qualitätsansprüchen“. Denen wird eine Kompaktkamera mit Zoomobjektiv 38-80 mm, jedoch ohne Lichtstärke, geboten (zumindest vermerkt Olympus weder auf dem Objektiv noch in den Technischen Daten etwas zu den Blendenwerten):

Olympus informiert: Hamburg, 17. Februar 2005 – Zwar werden digitale Kameras immer beliebter, dennoch entscheiden sich viele preisbewusste Anwender mit hohen Qualitätsansprüchen nach wie vor für Analogkameras. Olympus, europäischer Marktführer im Produktsegment Kameras für herkömmlichen Film, kommt diesem Wunsch entgegen und präsentiert die neue elegante SUPERZOOM 80S. Ihr hochwertiges 2fach-Zoomobjektiv gewährleistet vielseitige und brillante Schnappschüsse. Mit fünf Blitzmodi, einem Aufnahmeprogramm für Landschaftsbilder sowie einem Selbstauslöser eignet sich das attraktive und leichtgewichtige Modell für perfekte Bilder in jeder Situation. Außerdem überzeugt es auch hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Olympus ist sowohl bei Hobby- als auch Profifotografen bestens bekannt für elegantes und kompaktes Kameradesign. Die SUPERZOOM 80S führt diese Tradition mit ihrer metallisch-glänzenden Oberfläche und dem beweglichen Objektivschutz konsequent fort. Auch technisch hat sie einiges zu bieten. Für detailgetreue Aufnahmen ist die Kamera mit einem hochwertigen, aus vier Elementen bestehenden 2fach-Zoomobjektiv (38 – 80 mm) ausgestattet. Während der Realbild-Sucher dem Fotografen – unabhängig vom Zoom-Faktor – stets das Motiv vollständig anzeigt, sorgt das aktive Autofokus-System für gestochen scharfe Bilder. Der elektronisch gesteuerte Verschluss (1/125 – 2 Sek.) stellt die optimale Belichtung bei einer automatisch angepassten Filmempfindlichkeit für ISO 100 und 400 sicher.

Für exzellente Ergebnisse sorgen außerdem: Fünf Blitzmodi (Automatik, „Rote-Augen-Reduktion“, Ausschalten der Blitzfunktion, FILL-IN und „Rote-Augen-Reduktion“ bei Nachtaufnahmen) sowie ein Aufnahmeprogramm für Landschaftsbilder. Mit ihm können auch weit entfernte Motive klar und detailliert festgehalten werden. Ein Selbstauslöser erlaubt dem Anwender darüber hinaus, sich selbst in Szene zu setzen. Ihren Strom bezieht die Kamera aus Standard-AA-Batterien (LR6) und verbucht damit einen weiteren Pluspunkt hinsichtlich Komfort und Sparsamkeit.

Die elegante, preisattraktive SUPERZOOM 80S ist ab März 2005 erhältlich. Auf Wunsch gibt es sie auch mit einer Datenrückwand, die das Aufnahmedatum oder die Aufnahmezeit direkt einbelichtet.

Technische Daten SUPERZOOM 80S

Kameratyp: Vollautomatische Kleinbild-Autofokus-Sucherkamera mit Zoomobjektiv.
Filmtyp: Kleinbildfilm (24 x 36 mm) mit Standard-DX-Codierung, ISO 100 oder 400.
Objektiv: Olympus Zoomobjektiv 38 – 80 mm; 4 Elemente in 4 Gruppen (inkl. einem asphärischen Element).
Verschluss: 1/125 – 2 Sek, elektronisch gesteuerte Programmautomatik.
Sucher: Realbild-Zoom-Sucher.
Scharfstellung: Aktives Autofokus-System.
Bereich: Weitwinkel: 1,2 m – unendlich, Tele: 1,1 m – unendlich.
Bildzählwerk: Vorwärtszählend mit automatischer Rückstellung.
Selbstauslöser: Elektronisch, mit ca. 12 Sekunden Auslöseverzögerung.
Filmempfindlichkeitseinstellung: Automatische Einstellung bei DX-codierten Filmen mit ISO 100 und 400. Nicht DX-codierte Filme werden auf ISO 100 eingestellt.
Filmeinlegen: Automatisches Filmeinfädeln (automatischer Transport zum ersten Bild nach Schließen der Kamerarückwand).
Filmtransport: Automatischer Filmtransport.
Filmrückspulung: Automatisches Filmrückspulung bei Erreichen des Filmendes, automatischer Rückspulstopp, Rückspulen des teilbelichteten Filmes jederzeit möglich.
Blitz: Eingebauter Blitz.
Ladezeit: Max. 8 Sek.
Blitzbereich: Weitwinkel: 1,2 m – 5,0 m. Tele: 1,1 m – 2,6 m mit ISO 100 Farbnegativfilm.
Blitzprogramme: AUTO (automatisches Zuschalten des Blitzes bei unzureichender Beleuchtung), AUTO-S (Reduzierung des „Rote-Augen-Effekts”), OFF (Blitzabschaltung), FILL-IN (Aufhellblitz), NIGHT SCENE AUTO-S (Nachtaufnahme-Blitzprogramm mit Reduzierung des „Rote-Augen-Effekts“).
Stromversorgung: 2 1,5 V Alkali-Batterien (LR6).
Abmessungen: 119 (B) x 63,5 (H) x 46 (D) mm.
Gewicht: 200 g (ohne Batterie).

Modell mit Dateneinbelichtung von Uhrzeit und Datum:

Einbelichtungsrichtung: Dateneinbelichtung auf dem Film.
Datums- und Uhrzeitformat: Kein Datum, Jahr-Monat-Tag, Monat-Tag-Jahr, Tag-Monat-Jahr, Tag-Stunde-Minute.
Externe Aufzeichnung der Daten: Anzeige im LCD-Feld.
Automatischer Kalender: Automatische Einstellung bis zum Jahr 2049.
Stromversorgung: In Verbindung mit der Kamera.

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.

Die SUPERZOOM 80S soll um die 60 Euro kosten. Weitere Informationen bei Olympus. (thoMas)