Mit dem Stylus Photo R1800 stellt Epson einen Fotodrucker für A3-plus-Formate vor, der Ausdrucke produziert, die 100-200 Jahre lang haltbar sein können:

Espon informiert: Meerbusch, Februar 2005. Mit dem neuen Epson Stylus Photo R1800 geht Epson wieder einen Schritt weiter: Echten Randlosdruck mit acht Epson UltraChrome Hi-Gloss Pigmenttinten und der herausragenden Epson-Drucktechnologie gibt es nun in größeren Formaten! Was der vielfach ausgezeichnete Epson Stylus Photo R800 bis A4 jetzt schon leistet, bietet der neue Epson Stylus Photo R1800 im randlosen A3-plus Format. Im Dezember 2004 prämierten die Leser von druckerchannel.de den Epson Stylus Photo R800 zum Fotodrucker des Jahres 2004.

Blatt- oder Rollenpapier, Velvet Fine Art oder Water Colour Paper: Der neue von Epson kann alles bedrucken, sogar CDs oder DVD Rohlinge. Aber auch Kunstdrucke in Ausstellungsqualität sind drin. Mit winzigen Tintentropfen von minimal 1,5 Picolitern bringt der Epson Stylus Photo R1800 feinste Details und perfekt abgestufte Übergänge in einer Druckauflösung von bis zu 5.760 x 1.440 optimierten dpi zu Papier. Und weil er das alles mit separaten Tintenpatronen macht, ist er auch extrem wirtschaftlich in der Anwendung. Denn nun müssen nur genau die Farben nachgefüllt werden, die auch verbraucht wurden. Darüber hinaus entfällt beim Epson Stylus Photo R1800 auch der Patronenwechsel, wenn von Matt- auf Hochglanz bzw. von Hochglanz- auf Mattdruck gewechselt werden soll.

Schön, wie am ersten Tag, und das noch nach 100* Jahren!

Der Gloss Optimizer verleiht den Fotos genau den Hochglanz, den sie im Ausdruck brauchen. Und es glänzt mindestens 100* Jahre lang. Kurzum: Der Epson Stylus Photo R1800 holt alles, was eine Dunkelkammer ausmacht ans Tageslicht.

„Nach der Einführung des Epson Stylus Photo R800 wurden wir oft gefragt, wann wir einen solchen Drucker für A3-Formate auf den Markt bringen würden“, sagt Karsten Jahn, Leiter Produktmarketing bei Epson Deutschland. „Die Antwort lautet: Jetzt! Die qualitative Revolution, die mit dem Epson Stylus Photo R800 begann, setzt sich mit seinem A3+-Cousin Epson Stylus Photo R1800 fort. Die Bilder, die hier im Zusammenspiel von Epsons Micro-Piezo-Tintenstrahltechnologie und Epson UltraChrome Hi-Gloss Pigmenttinten entstehen, übertreffen in mancher Hinsicht das, was in einer Dunkelkammer möglich wäre – bei einer weitaus besseren Kontrolle des Fotografen über das Ergebnis.“

Perfekte Sonnenuntergänge

In dem Epson Stylus Photo R1800 kommen acht hochwertige und äußerst langlebige Pigmenttinten zum Einsatz. Die zusätzlichen Tinten Blau und Rot garantieren einen Farbraum, der teilweise sogar die Laborentwicklung übertrifft. Sonnenuntergänge, Herbstszenen, azurblaue Ozeane werden so perfekt in Szene gesetzt. Der Epson Gloss Optimizer gewährleistet den ebenen und brillanten Glanz der Bildoberfläche, und die Schwarztinten Matte und Photo Black sorgen automatisch für optimale Ergebnisse auf glänzenden und matten Medien. Der Gloss Optimizer wird aber nur punktuell auf druckfarbenfreien Stellen bzw. an den Stellen aufgetragen, an denen weniger Farbe zum Einsatz kommt.

Bedienung und Ausstattung? Ideal!

Der Epson Stylus Photo R1800 wurde für Foto-Spezialisten entworfen, nicht für Computer-Experten – seine Bedienung ist einfach und komfortabel. Außergewöhnliche Fotodrucke gelingen so auch ohne IT-Kenntnisse. Für den richtigen Anschluss zu PCs und Macs sorgen die Schnittstellen USB 2.0 Hi-Speed und IEEE 1394 (FireWire). Und dank der Epson Creativity Suite Software, die im Lieferumfang enthalten ist, steht der vollen Entfaltung der Kreativität nichts im Wege: Vom einfachen Druck von CDs mit Epson Print CD bis zum Arbeiten mit professionellen RAW-Bildformaten mit Epson RAW Print bietet der Epson Stylus Photo R1800 alles – nur fotografieren kann er nicht.

Der Epson Stylus Photo R1800 im Überblick:

• Foto-Spezialist für echten Randlosdruck bis DIN A3+
• Acht Epson UltraChrome Hi-Gloss Pigmenttinten für herausragende Druckergebnisse und extreme Haltbarkeit (Cyan, Magenta, Yellow, Red, Blue, Photo Black, Matte Black, Gloss Optimizer)
• Außerordentlich großer Farbraum durch die zusätzlichen Tinten Blau und Rot
• Maximale Druckauflösung 5.760 x 1.440 optimierte dpi
• Bis zu 1,5 Picoliter kleine Tintentropfen geben feinste Details wider
• Epson Gloss Optimizer für eine geschlossene Hochglanzoberfläche
• Micro-Piezo-Druckkopf mit 180 Tintendüsen pro Tinte für schnelle Druckgeschwindigkeit
• Acht separate Tintenpatronen sorgen für wirtschaftlichen Betrieb
• Maximale Flexibilität bei Druckmedien
• Druck auf Blatt- und Rollenpapier
• CD- und DVD-Druck**
• Schnittstellen USB 2.0 Hi-Speed und IEEE 1394 (Firewire)
• Software Epson Creativity Suite ist im Lieferumfang enthalten: Epson Print CD, Epson RAW Print, Epson Easy Photo Print, Epson File Manager, Epson Darkroom Print

* Bei fluoreszierendem Licht (im Innenraum) unter Glas. Bei Verwendung von Epson Premium Glossy Photo Paper & Epson Archival Matte Paper. Diese Werte basieren auf einem von Epson durchgeführten, beschleunigten Test und bedeuten keinen Garantieanspruch auf die angegebene Frist. Die berechnete Lebensdauer beinhaltet nicht eine eventuell auftretende Verfärbung des Papiers. Lichtechtheit kann je nach Papier variieren.
** auf bedruckbaren CD-/DVD-Rohlingen

In einem Test der Zeitschrift c‘t konnte sich sein kleinerer Bruder R800 sehr gut gegen die Konkurrenz behaupten; siehe Werden Tintenstrahldrucker schlechter?
Genauere Angaben über die mit verschiedenen Medien erzielbare Haltbarkeit finden sich bei Wilhelm Imaging Research.

Der Stylus Photo R1800 läuft unter Windows 2000 / XP und unter Mac OS X ab 10.2.4; Anschluss sowohl via Hi-Speed USB 2.0 wie FireWire (IEEE 1394). In den USA hat der Drucker einen empfohlenen Verkaufspreis von $549; das dürfte bei uns auf einen ähnlichen Eurobetrag hinauslaufen. Weitere Informationen bei Epson. (thoMas)