Mit der Exilim Zoom EX-Z750 kündigt Casio eine Digitalkamera mit 7,2 Megapixeln, Dreifachzoom 38-114 mm (entspr. Kleinbild) und einer doch recht bemerkenswerten Verschlusszeitenspanne von 60s bis zur 1/6000 Sekunde an:

Casio informiert: Norderstedt, Februar 2005 – Wer die neue EXILIM Zoom EX-Z750 in die Hand bekommt, gibt sie nicht wieder her: 7,2 Megapixel, 3fach optischer Zoom und ein großes 2,5 Zoll TFT-Farbdisplay sowie ein optischer Sucher. Die Digitalkamera begeistert mit innovativer Technik und herausragender Power. Sie macht Fotografieren zum besonderen Erlebnis.

Die kompakte Digitalkamera ist mit ihrem mattgebürsteten Metallgehäuse nicht nur hochwertig und formschön verarbeitet, sondern dank EXILIME Engine auch extrem leistungsstark. Darüber hinaus besticht sie mit unglaublicher Schnelligkeit: In nur ca. 0,9 Sekunde ist die Kamera betriebsbereit und besticht mit der Auslöseverzögerung von nur 0,007 Sekunde. So gerüstet, ist der Weg frei für vielfältige Fotoideen und Movies – bis zu 325 Aufnahmen macht die EX-Z750 nach einmaligem Aufladen der SUPER-LIFE-Battery.

Schnelle Serienbildaufnahmen und Snapshots [deutsch: Schnappschüsse] hält sie genauso bereit wie manuelle Einstellungsmöglichkeiten für kreative Bildkompositionen. Diese erreicht der EXILIM-Nutzer über den Modus Regler einfach und schnell. Zusätzlich erlaubt der EX-Key schnellen Zugriff auf die Grundfunktionen der EX-Z750. Wer sich lieber auf voreingestellte Motivprogramme verlässt, wählt die BESTSHOT-Funktion. Die EXILIM-typischen Aufnahmeszenarien wurden um neue BESTSHOT-Programme erweitert. Mit „Art Shot“ beispielsweise werden Fotos zu kleinen Kunstwerken, die der Malerei zu entstammen scheinen. Ob Pastell, Pop oder Gitterfilter – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Businessorientiert hingegen kommt das Programm „ID Shot“ daher, welches ein fotografiertes Portrait automatisch mehrfach dupliziert und in passender Größe für amtliche Dokumente auf einem Foto arrangiert.

Das ebenfalls neue „Continuous Zoom Shooting“ erleichtert die Qual der Wahl des passenden Zoomfaktors. Pro Drücken des Auslösers macht es gleich zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Bildausschnitten. Für noch bessere Fokussierung in dunkler Umgebung sorgt das Autofokus Hilfslicht und dunkle Motive werden dank integriertem Blitz mit Red-Eye-Reduction [deutsch: Rote-Augen-Reduzierung] gut ausgeleuchtet.

Momente, die in der Bewegung festgehalten werden sollen, zeichnet die kleine Lifestylekamera als Movie im MPEG4 Format ohne Zeitlimit mit Ton auf. Zum perfekten Regisseur avanciert der EXILIM Nutzer endgültig mit der neuen Movie BESTSHOT-Funktion, die Gestaltungsspielraum beim Aufnehmen von Movies bietet. Zum Beispiel die Past-Movie-Funktion: Sie zeichnet kontinuierlich auf, was dem Filmenden vor die Linse kommt. Nach Drücken des Auslösers speichert sie die vergangenen fünf Sekunden vor Beginn der Aufzeichnung zusätzlich mit ab. In der Short Movie-Funktion hingegen werden kurze Movies in bis zu acht Sekunden Länge gedreht. Auch hier kann der EXILIM-Nutzer den Aufzeichnungsbeginn frei wählen und entscheiden, ob der Film vor, mit oder nach Drücken des Auslösers aufgenommen werden soll. Wer das Einzelbild eines Movies als Foto ausdrucken möchte, tut dies in der Motion Print-Funktion. Sie löst ein einzelnes Bild als Foto aus dem Movie heraus und fügt es auf Wunsch mit acht weiteren per Zufall selektierten Bildern zu einer Kollage zusammen.

Die USB-Dockingstation mit High-speed USB 2.0 dient der Übertragung der Bilddaten auf den PC und unterstützt PictBridge und USB Direct Print Standard. Mittels AV-Ausgang an der Dockingstation oder des optional erhältlichen AV-Kabels können Movies und Fotos auch direkt am Fernseher betrachtet werden.

Neben SUPER-LIFE-Battery und Dockingstation gehören USB-Kabel, umfangreiche Software auf CD-ROM und Handtrageriemen zum Lieferumfang. Optional sind ein Schnellladegerät, ein portables AV-Kabel für die direkte Verbindung der Kamera mit dem TV-Gerät sowie Kamerataschen und Neck Straps [deutsch: Nackengurte], ein Media Case für die Aufbewahrung von Speicherkarten und weiteres Zubehör im aktuellen EXILIM Look erhältlich.

Die EXILIM Zoom EX-Z750 ist für 449,00 EUR (unverbindliche Preisempfehlung) ab Ende März 2005 im Handel.

Technische Daten der EXILIM Zoom EX-Z750

Aufzeichnungssystem: Schnappschuss: JPEG (Exif 2.2), DPOF- und DCF-Format Unterstützung. Movie: AVI (MPEG4), WAV (Mono). Sprachaufnahme: Schnappschuss mit Ton (max. 30 Sek.), Voice Recording, WAV (Mono)
Aufzeichnungsmedium: Ca. 8,3 MB interner Speicher, Speicherkartenslot für SD- und MMC Speicherkarten (Teilbereiche des internen Speichers werden ausschließlich von Systemdaten genutzt. Daher kann der tatsächlich zur Verfügung stehende Speicher von der angezeigten Kapazität abweichen.)
Movie mit Tonaufzeichnung: Die Länge der Aufzeichungsdauer ist abhängig von der Speicherkapazität.
Voice recording: Die Länge der Aufzeichungsdauer ist abhängig von der Speicherkapazität.
Löschvorgang: eine Aufnahme, alle Aufnahmen
Sensor: 1/ 1.8“ CCD-Chip (7.410.000 Pixel total, 7.200.000 effektiv)
Auflösung: Foto: 3.072 x 2.304, 3.072 x 2.048 (3:2), 2.560 x 1.920, 2.048 x 1.536, 1.600 x 1.200, 640 x 480. Movie mit Tonaufzeichnung: 640 x 480 (HQ / Normal), 320 x 240 (LP)
Objektiv: F2.8 (W) – 5.1 (T), f = 7.9 (W) – 23.7 mm (T) (entspricht ca. 38 mm bis 114 mm bei Kleinbildkamera), 7 Linsen in 6 Gruppen inkl. asphärischer Linse, 3fach optischer Zoom, 8fach digitaler Zoom (24x total, Kombination aus optisch und digital)
Blende: F2.8 / 4.0, automatisch
Schärfebereich: Standard AF / Movie AF: 40 cm – unendlich; Makro: 10 cm – 50 cm
Scharfstellung: Kontrast AF (Spot, Multi, Free), manueller Fokus (MF), Movie Pan-Fokus (MPF), Makro, unendlich
Belichtungsmessung: Mehrfeld, mittenbetont Integral, Spot
Belichtungssteuerung: Programm-AE, manuell
Belichtungskorrektur: -2 bis +2 EV (in Einheiten von 1/3 EV)
Verschluss: elektronisch, mechanisch
Verschlusszeiten: Normal: 1/8 – 1/1600 Sek.; manuelle Einstellung: 60 – 1/1600 Sek.
Empfindlichkeit: ISO 50 / 100 / 200 / 400, automatische oder manuelle Umschaltung. Movie: Automatisch
Weißabgleich: automatisch, manuell (6 Modi),
Selbstauslöser: 10 Sek., 2 Sek. oder 3-fach-Auslösung
Menüsprachen: Deutsch / Englisch / Spanisch / Französisch / Italienisch / Portugiesisch / Japanisch
Aufnahmefunktionen Einzelbild: Einzelbild mit Tonaufzeichnung (max. ca. 30 Sek./ Foto), BESTSHOT (inkl. ART SHOT, ID photo und Business Shot), Makro, Auto Makro, Serienbildaufnahme (Normal, Zoom, Multi), Selbstauslöser
Aufnahmefunktionen Movie: Movie mit Tonaufzeichnung (Mono), MOVIE BESTSHOT, Short Movie, Past Movie, MOTION PRINT-Funktion, Movie Cut-Funktion
Sprachaufnahme: Voice recording (Mono)
Zusätzliche Funktionen: Flash Assist-Funktion, Icon Help-Funktion, Autofokus-Hilfslicht
Blitz: Auto, Manuell – Ein, Manuell – Aus, Red Eye-Reduktion
Blitzreichweite: ca. 0,4 bis 2,9 m (W), ca. 0,4 – 1,6 m (T)
Monitor/Sucher: 2,5 Zoll TFT-Farbdisplay (115.200 Pixel, 480 x 240), optischer Sucher
Audio (Mono): Mikrofon, Lautsprecher
Wiedergabefunktionen: Wiedergabe mit Zoom, Funktion zur nachträglichen Größenänderung (Resize), Bildausschnitt setzen (Trimming), Movie-Wiedergabe, Movie Editier-Funktion, MOTION PRINT-Funktion, 9-Bildanzeige, Drehen, Kalenderanzeige; Slideshow (Photo Stand)
Zeit / Datumsfunktionen: Datum und Zeit wird jedem Bild zugeordnet, Kalenderfunktion bis 2049
Weltzeit: 162 Städte (32 Zeitzonen), Städtenamen, Datum und Zeit
Sonstiges: EPSON USB-DIRECT PRINT, PictBridge, autom. Abschaltung, RGB-Histogramm, Album-Funktion, Favoriten Ordner
Datenübertragung: USB 2.0 (high-speed)
Ein-/Ausgänge: USB-Dockingstation mit integrierter Stromversorgung, AV-Anschluss (NTSC/PAL) über Dockingstation.
Spannungsversorgung: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku inkl. (NP-40), inkl. Dockingstation mit integrierter Strom- und Akkuladefunktion (CA-26)
Batterielebensdauer: Normale Aufnahme*(1) – bis zu ca. 2 Std. 40 Min., bis zu ca. 325 Aufnahmen (CIPA). Kontinuierliche Aufnahme*(2) – bis zu ca. 3 Std. 10 Min., bis zu ca. 740 Aufnahmen. Kontinuierliche Wiedergabe*(3) – bis zu ca. 6 Std. 50 Min. Kontinuierliche Movie-Aufnahme*(4) – bis zu ca. 2 Std. 50 Min. Voice recording*(5) – bis zu ca. 6 Std. 50 Min.
Abmessungen: 89 x 58,5 x 22,4 mm ( B x H x T, ohne Vorsprünge)
Gewicht: ca. 127g (ohne Lithium-Ionen-Akku und Speicherkarte)
Grundausstattung: USB-Dockingstation (CA-26), AC Adapter für Dockingstation, USB-Kabel, AV-Kabel, Handtrageriemen, Lithium-Ionen-Akku (NP-40), CD-ROM

*(1) Gemäß CIPA Standard
*(2) Kontinuierliche Aufnahmebedingungen: Temperatur: 23°C, Monitorbildschirm: Eingeschaltet, Blitzlicht: Ausgeschaltet, Bildaufnahme alle 15 Sekunden abwechselnd mit vollständigem Weitwinkel- und Telefoto-Zoom.
*(3) Kontinuierliche Wiedergabebedingungen: Temperatur: 23°C, Scrollen von einem Bild etwa alle 10 Sekunden.
*(4) Kontinuierliche Movieaufnahme ohne Zoom
*(5) Die Sprachaufnahmedauer beruht auf kontinuierlicher Aufnahme.

Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Anmerkung: Casio gibt die Auslöseverzögerung „traditionell“ als die Zeitspanne nach erfolgter Belichtungsmessung und Scharfstellung an (tatsächlich bezeichnet Casios Angabe „0,007s“ die Zeitspanne zwischen Auslöserfreigabe und Aufnahme) – das ergibt dann zwar sehr schnelle Zeitwerte auf dem Papier, doch uns scheint diese Angabe wenig praxisrelevant.

Weitere Informationen unter Casio und Exilim. (thoMas)