Olympus Werbeclips zu m:robe online +++ Neues vom Gigapxl-Projekt +++ Rollei strafft Vertriebsstruktur +++ Digitale Stereoskopie mit iPod Photo +++ CIPA: Digitalkamera-Preise rutschen +++ Fragen über Fragen zu iView MediaPro
Olympus hat seinen m:robe (Kamera und Bildspeicher in einem) beim Super Bowl beworben; dieses Endspiel im American Football ist eine der wichtigsten und teuersten Werbeplattformen Amerikas. Die beiden Clips, die es da zu sehen gab, können nun auch online bestaunt werden: www.olympusgroove.com (Unter „tv spots“ zu finden; Achtung, große Datenmengen). Übrigens: Den Super Bowl hat erneut das NFL-Team der New England Patriots gewonnen.
Zu den analogen Kameras mit extremer Bildauflösung (siehe Projekt: Gigapixel-Kamera) findet sich bei wired news ein ausführlicher Bericht zum Gigapxl Projekt: Photographer Seeks Resolution.
Wie Rollei gerade meldet, geht der Deutschlandvertrieb für Mittelformatkameras, -objektive und das entsprechende Systemzubehör exklusiv an die FOTO-PARTNER Strasser GmbH. Ab dem 1.2.2005 übernimmt die Firma Strasser im Bereich Mittelformat und Systemkameras auch die Betreuung des klassischen Fachhandels in Deutschland, der bisher direkt von Rollei beliefert wurde. Die übrige Struktur der Vertriebskette wird von der erweiterten Funktion der Strasser GmbH nicht beeinflusst.
Was man mit dem iPod Photo so alles anstellen kann, und was den Menschen so einfällt, das ist schon erstaunlich; und auch kurios. Einer hat jetzt ein Stereoskop aus zweien dieser Geräte gebastelt: The IPOD-Photo Stereoscope. Der findige Paul Bourke, dem das eingefallen ist, hat sogar ein Zweiprojektoren-System zur stereoskopischen Projektion auf iPod-Photo-Basis realisiert.
Die CIPA (Camera and Imaging Products Association) schätzt, dass im Jahr 2005 72,2 Millionen und damit knapp 21% mehr Digitalkameras verschifft werden als 2004; dennoch wird mit geringeren Umsätzen (-17%) gerechnet. (Was für die Anwender gut ist, denn wenn mehr Kameras weniger Umsatz generieren, heißt das schlicht, dass Digitalkameras preiswerter werden.)
ASH (Application Systems Heidelberg) plant Seminare zur Foto- und Mediendatenbank iView MediaPro und will dazu von den Anwendern wissen, welche Themen sie interessieren. Wünsche und Vorschläge können in einem kurzen Fragebogen online eingebracht werden: ASH Fragebogen Seminare.
(thoMas)