De Vere hat den ersten digitalen Vergrößerer der Welt im Programm, der „die Welt der professionellen Studios und Labore rund um den Globus in Aufregung versetzt“ – lassen sich damit doch Farb- und Schwarzweißprints von digitalen Daten auf Fotopapier anfertigen:

Wie Odysse Sales (die De Vere 1995 aufgekauft haben) mitteilen, wurde der De Vere Digital Enlarger 504DS „mit großem Erfolg“ auf der photokina vorgestellt, und der Erfolg sei ja durchaus nachvollziehbar, handele es sich doch um das einzige System der Welt, das neben seinen Farbfähigkeiten auch in der Lage sei, digitale Daten fotografisch – und erfolgreich – auf Schwarzweiß-Barytpapier auszugeben. „Es gibt schlicht kein vergleichbares System.“

Das System wird als komplett vorkonfiguriertes Paket angeboten, ab Werk voreingestellt und gebrauchsfertig. Neben dem Tischgerät werden auch Wand- bzw. Standgeräte angeboten; jeweils basierend auf dem De Vere 504 Vergrößerer. Weiter werden Aufrüstungskits für De Vere, Durst, Omega und ZBE Vergrößerer angeboten, die damit zum digitalen Vergrößerer umgerüstet werden können.

Verwendung findet ein gewissermaßen „digitales Negativ“ – ein LCD-Panel mit 8 Megpixeln Auflösung, das das Foto darstellt (Wechsel von Schwarzweiß auf Farbe per einfachem Umschalter) und wie ein herkömmliches Negativ von einem Lichtschacht durchleuchtet wird; bzw. durch das hindurch das Foto auf Grundbrett projiziert wird.

Laut John Boyce von De Vere kombiniert der Digital Enlarger 504DS die Vorteile digitaler Bildbearbeitung wie Photoshop-Manipulationen und -Korrekturen mit den Vorteilen des fotografischen Prozesses und sei damit die perfekte Kombination.

Das 504DS System wird gebrauchsfertig ausgeliefert. Hier ein paar Eckwerte:

• Das LCD-Panel beinhaltet eine patentierte Optik für absolute Planhaltigkeit, erzeugt Bilder mit Rot-, Blau- und Grün-Ebene und bietet eine mittlere Auflösung von 300 dpi, was je nach Ansprüchen und Vorlage Vergrößerungen bis 50×60 cm ermöglicht.
• Die RGB-Lichtquelle benutzt eine herkömmliche Lampe mit 24 volt, 250 Watt und wird mittels Verschluss gesteuert, um konstantes Licht zu gewährleisten.
• Speziell konfigurierter PC, TFT Monitor, Tastatur und Maus.
• Vergrößerungsobjektiv 60mm von Rodenstock.

Weitere Information über den De Vere Digital Enlarger 504DS und den Digital Enlarger Head gibt es bei Odyssey Sales. (thoMas)