Bei Ilford gibt es Neuigkeiten, und die klingen in der Summe dann doch sehr gut: Das Schwarzweißprogramm von Ilford wird es auch in Zukunft geben – „das ist 100%ig sicher“

Wie Ilford D in einer Pressemitteilung mitteilte, werden ab 1. März 2005 sämtliche Ilford-Produkte in Deutschland und Österreich exklusiv durch die Bon Image GmbH [französisch ausgesprochen – also etwa „bohnimahsch“] vertrieben. Das Unternehmen wurde im November 2004 in Hofheim am Taunus westlich von Frankfurt am Main gegründet und ist eine unabhängige Vertriebsgesellschaft für Produkte aus der Imaging-Branche. Geschäftsführende Gesellschafter der Bon Image GmbH sind Richard Franke (vormals Verkaufsleiter der Ilford GmbH) und Günther Neugebauer (vormals Geschäftsführer der Ilford GmbH).

Das Produktsortiment umfasst dabei sowohl die traditionellen Schwarzweißfilme und -papiere der englischen Ilford Ltd. wie auch die Ilfochrome-, Ilfocolor- und Inkjetprodukte (Galerie, Printasia, Studio, Ilfojet, Omnijet und Archiva), die im schweizerischen Werk der Ilford Switzerland GmbH gefertigt werden. Weiter wird die Bon Image GmbH aber auch andere Produkte im Vertrieb haben; so ab 1.3.2005 Studioblitzanlagen und Kamerataschen.

Die bisherige Vertriebsgesellschaft, die Ilford Imaging GmbH, wird das Geschäft noch bis zum 28. Februar 2005 führen. Darüber hinaus ist jedoch eine Weiterführung der Gesellschaft nicht möglich.

Zu den Hintergründen haben wir Ilford Deutschland und da im Besonderen Matthias Schneege (Public Relations) und Günther Neugebauer (Geschäftsführer) befragt:

Danach bewerben sich aktuell zwei Käufer um Ilford UK; die endgültige Entscheidung wird in diesen Tagen erwartet. Es scheint allerdings sichergestellt, dass die Schwarzweißprodukte weiterhin gefertigt werden: „Das steht fest, das ist 100%ig sicher“, so Günther Neugebauer im Gespräch mit photoscala. Auch Ilford Schweiz steht übrigens im Rahmen der Umstrukturierungen zum Verkauf, da es sich dabei aber um das „Sahnestück“ der Gruppe handelt (Inkjet-Materialien und Ilfochrome-Produkte), gibt es da in keiner Hinsicht Probleme.

Die Ilford Imaging GmbH kann nicht weiter bestehen, weil sich schlicht kein Käufer dafür fand: Sie war bislang eine 100%ige Tochter der englischen Ilford Ltd. und ihre Profite flossen zur Mutter nach England. Die Insolvenz auf der Insel betraf deshalb direkt auch die deutsche Niederlassung, die plötzlich bilanziell überschuldet war; und kein Käufer wollte diese Verpflichtungen (inklusive der Pensionsverpflichtungen) übernehmen. Die Bon Image GmbH will von den 38 Mitarbeitern der Ilford Imaging GmbH zehn übernehmen.

In Zukunft wird es keine 100%igen Tochtergesellschaften der Ilford Ltd. mehr geben; sondern nurmehr unabhängige Vertriebspartner wie eben die Bon Image GmbH für Deutschland.

Ergänzend siehe auch:

Neuigkeiten aus dem Hause Ilford
Dämmerstunde der klassischen Fotoindustrie
Ilford UK kündigt 340 Mitarbeitern
Ilford D: Es geht weiter (sagt Ilford)
Ilfords Schwarzweißprodukte nach wie vor erhältlich

(thoMas)