100 Jahre Ernst Abbe +++ OFoto wird Kodak EasyShare Gallery +++ Kienzle Beleuchtungskopf +++ Neues zum iPod photo +++ Pentax *ist Ds taucht tief +++ Canon ImageBrowser & ZoomBrowser 5.0 +++ CeWe-Color-Betrieb in Lille komplett abgebrannt


• Die Carl Zeiss AG feiert einen Jahrestag: Am 14. Januar 2005 jährt sich der Todestag von Ernst Abbe (1840 – 1905) zum 100. Mal, und die Carl Zeiss AG und die Stadt Jena haben deshalb das Jahr 2005 zum Ernst-Abbe-Jahr erklärt. Das Ganze startet mit einer Festwoche vom 14. bis 23. Januar 2005 in Jena. Weitere Informationen unter Ernst-Abbe-Jahr.

• Kodak will den Bilderdienst OFoto zum 31. März 2005 in Kodak EasyShare Gallery umbenennen. Nach dem Wechsel wird Ofoto.com zu Kodakgallery.com. Der „neue ausdrucksvolle Name“ ist jedenfalls besser als der alte. Wobei (gute) Namen nicht alles sind: Immerhin hat OFoto laut Kodak über 18 Millionen Mitglieder.

• Kienzle hat einen Beleuchtungskopf 13x18cm SW / VC / Split VC und Color für den Durst CLS 1000 Vergrößerer im Programm. Kontakt via Kienzle.


• Ein Unterwassergehäuse für die Pentax *ist Ds wird auf der „BOOT 2005“ (15.01.-23.01.2005) von von UK-GERMANY vorgestellt. Das Gehäuse ist aus seewasserbeständigem Aluminium, CNC-gefräst, titangrau harteloxiert und kommt auf eine maximale Tauchtiefe von respektablen 80 Metern. Liefertermine und Preise wurden nicht genannt. Mehr bei UK-GERMANY.

Nachtrag (11.1.2005; 17:17 Uhr): Folgende Objektive können mit dem Unterwassergehäuse benutzt werden: die beiden neuen 50 mm und 100 mm Makroobjektive von Pentax, das neue 18–55 mm Zoom, 14 mm Festbrennweite. Das Gehäuse ist ab Februar 2005 über UK-Germany erhältlich und soll EUR 1.699 (UVP) kosten.

• Wie HP-Chefin Carly Fiorina auf der CES (Consumer Electronics Show) 2005 in Las Vegas in einer Rede bekannt gab, wird Hewlett-Packard auch den iPod photo ins Programm aufnehmen (nachdem HP den iPod schon anbietet).

• Nyko Technologies aus Los Angeles hat auf der CES verschiedene Peripherie für den iPod vorgestellt. Darunter auch den MoviePlayer, der den iPod in einen Multimediaplayer verwandelt bzw. ihn als Speicher für Musik (WMA, MP3), Fotos (JPEG, BMP, TIFF, GIF) und Videos (QuickTime, MPEG, WMV) nutzt. Der MoviePlayer hat einen eigenen Prozessor und ein 3,5-Zoll Display mit 65.000 Farben; der iPod wird eingesetzt und dient dann als Datenlieferant. Mehr bei Nyko.


• Etwas aufwendiger zu installieren ist iPort von Sonance, eine (Unterputz-) Wandhalterung für den iPod, die in Sonances Heiminstallations-System integriert werden kann. Auf der heute beginnenden Macworld Expo in San Francisco will Sonance die neueste Version vorstellen, die auch den iPod photo unterstützt. Diaschauen auf jedem Fernseher des Hauses; Musik natürlich sowieso. Das ist was für den Häuslebauer, der seine Zimmer musikalisch und optisch verdrahten möchte. Siehe Sonance.

• Canon stellt den ImageBrowser (Mac OS) bzw. ZoomBrowser (Windows) in Version 5.0 vor: „Die Software, die Ihre Kamera kennt und Ihre Digitalkamerapraxis ändern wird“:
ImageBrowser 5.0 for Mac OS X
ZoomBrowser EX 5.0 for Windows

• Wie CeWe Color meldet, ist der Betrieb in Lille (Nordfrankreich) am Sonntag, 9. Januar 2005, den Flammen zum Opfer gefallen und komplett zerstört worden. Personen sind glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen. Über Schadensursachen und -höhe liegen noch keine Angaben vor.

(thoMas)