Mit der Cyber-shot T33 stellt Sony nichts anderes als eine T3 in neuem Gewand (Gehäuse) vor, die die selben 5 Megapixel und dasselbe Carl-Zeiss-Vario-Tessar-Objektiv bietet:

Sony informiert: Schon die auf der photokina 2004 vorgestellte Cyber-shot T3 war extrem flach, extrem schnell und erfreute stilbewusste Foto-Enthusiasten durch ihr elegantes Äußeres.

Nun präsentiert Sony eine zusätzliche Variante, deren aufwändig gearbeitetes Chassis mit der edlen Chrom-Optik das Herz von Designliebhabern höher schlagen lässt: Die Cyber-shot T33 verfügt über dieselben technischen Spezifikationen, kommt aber noch glamouröser daher. Im Design veredelt und in den Farbvarianten Silber mit gebürstetem Aluminium-Gehäuse und stylischem Lack-Weiß erhältlich, sorgt sie garantiert auch in anspruchsvollen Kreisen für Furore.

Mit einer Tiefe von gerade einmal 20,7 Millimetern liegt die Cyber-shot T33 optimal in der Hand und passt in jede Jackentasche. Kein Wunder also, dass sie einfach überall dabei sein muss. Trotz extrem schlanker Abmessungen bietet die neue Designkamera von Sony viel Übersicht. Das mit 6,35 Zentimetern großzügig bemessene Clear Photo LC-Display sorgt nicht nur für den nötigen Überblick über Kameraeinstellungen und Aufnahmefunktionen, sondern lädt auch förmlich dazu ein, die Fotos direkt am LCD zu betrachten. 230.000 Pixel Auflösung verschaffen dem Monitor dabei eine beeindruckende Leuchtkraft sowie brillante und naturgetreue Farben.

High-Tech im Pocket-Format
Dank 5 MegaPixel Super-HAD-CCD und hochwertigem Carl Zeiss Vario Tessar-Objektiv garantiert die Cyber-shot T33 eine hervorragende Bildqualität, die selbst großformatige Ausdrucke noch gut aussehen lässt. Das Objektiv arbeitet mit einer Brennweite von 38 bis 114 Millimetern (im Vergleich zu Kleinbild). Seine Bauweise ist den extrem flachen Abmessungen der Kamera angepasst – der optische 3-fach Zoom wurde dazu vertikal in das Gehäuse eingepasst. Ein 90 Grad Prisma im letzten Linsenelement leitet den Blick wieder in die richtige Richtung.

Die Cyber-shot T33 ist aber nicht nur schick, sondern auch noch äußerst schnell. Der „Real Imaging Prozessor“ macht die Kamera innerhalb von 1,3 Sekunden startklar. Zusammen mit einer Verschlussverzögerung von lediglich 0,23 Sekunden und einer Auslöseverzögerung von nur 0,009 Sekunden sind damit beste Voraussetzungen für spontane Schnappschüsse gegeben. Eine Serienbildfunktion lässt jedes Fotografen-Herz höher schlagen. Dabei verarbeitet der High-Speed Burst Modus maximal 4 Bilder in höchster Auflösung hintereinander (in VGA Auflösung bis zu 100 Bilder) – mit einer Geschwindigkeit von 3 Bildern pro Sekunde. Im regulären Burst Modus sind es maximal 9 Aufnahmen mit 1,2 Bildern pro Sekunde. Mit nur einer Akkuladung sind außerdem bis zu 180 Fotos möglich (gemessen nach dem internationalen Standard der CIPA).

Schnell Anschluss gefunden
Um die Fotos von der Cyber-shot T33 bequem auf den PC oder das heimische Fernsehgerät zu transportieren, wird die Kamera einfach an die externe Cyber-shot Station angeschlossen. Diese kommt mit nur einem Anschluss sowohl für High Speed USB als auch für AV aus und benötigt somit auch nur ein Kabel – ganz ohne Umschalten zwischen den verschiedenen Schnittstellen. Videos speichert die T33 im MPEG VX-Modus (bis zu 640×480 Pixel + 30 Bilder pro Sekunde) auf dem Memory Stick Duo oder Memory Stick PRO Duo, die mit einer Speicherkapazität von bis zu 2 GB erhältlich sind. Die Länge der MPEG-Filme ist dabei lediglich durch die Kapazität des Speichermediums begrenzt.

Optionales Zubehör
Als optionales Zubehör sind unter anderem erhältlich das Unterwassergehäuse MPK-THB (260,- Euro), welches bis zu 40 Meter Tiefe wasserdicht ist. Zum sicheren Transport der T33 bietet Sony die edle, passgenaue Ledertasche LCS-THC (60,- Euro) an. Damit die Kamera lange durchhält, gibt es den extra flachen InfoLITHIUM Akku NP-FT1 mit 680mAh (65,- Euro). Ein Starter Kit mit Tasche und Extra-Akku ist für 100,- Euro im Handel erhältlich.


Technische Daten Cyber-shot T33

Objektiv: Carl Zeiss Vario-Tessar; Optischer Zoom 3fach; Präzisions-Digital Zoom 6fach; Smart Zoom bis zu 12fach (bei VGA)
Lichtstärke: 3,5-4,4
Brennweite: (f=) (mm) 6,7-20,1; umgerechnet auf Kleinbild = 38–114
Makro: (cm) 1 (Vergrößerungsglas-Modus)
Mit Vorsatzlinse kompatibel: Nein
CCD: Super HAD CCD; 1/2,4 Zoll; Ausleseverfahren Interlace
Pixel effektiv: (Mio. Pixel) 5.1
A/D-Wandlung: (DXP) (Bit) 14
Bildverbesserung: Vignettierungs-Reduzierung; Hochauflösender Bildwandler; Clear Colour Noise Reduction (Verringerung des Farbrauschens); Clear Luminance Noise Reduction (Verringerung des Helligkeitsrauschens)
Autofokus-Verfahren: Einzelmessung; Nachführung; Mittenbetont; Spot
Manuelle Fokussierung: Nein
Fokus-Voreinstellung: (m) 0,5; 1,0; 3,0; 7,0; unendlich
Automatische Blendeneinstellung: Ja
Automatische Einstellung der Verschlusszeit: (s) 1-1/1000
Rauschminimierung bei Langzeitbelichtungen (Slow Shutter Noise Reduction) Ja
Verwacklungswarnung: Ja
Belichtungskorrektur: +/–2,0 EV, Schritte: 1/3 EV
Weißabgleich: Automatisch, Tageslicht, Bewölkt, Fluoreszenzlicht, Kunstlicht, Blitz
Belichtungsmessung: Mehrfeld; Spot
Bildschärfekorrektur: 3 Stufen
Farbsättigungskorrektur: 3 Stufen
Bildkontrastkorrektur: 3 Stufen
Empfindlichkeit: einstellbar nach ISO; Auto, 100, 200, 400
Motivprogramm: Dämmerung, Dämmerung Porträt, Landschaft, Schnee, Strand, High-Speed Shutter, Feuerwerk, Kerze, Vergrößerungsglas
Autofokus-Hilfslicht: Ja
Blitzmodus: Automatisch, Immer mit Blitz, Slow Synchro, Kein Blitz
Reichweite des Blitzes (m): Weitwinkel: 0,1-1,7, Tele: 0,5-1,6
Blitzfunktionen: Vorblitz; Reduzierung des Rote-Augen-Effekts; Weißabgleich bei Verwendung des Blitzes
LCD-Monitor: 2.5 Zoll; Gesamtzahl der Pixel 230400; TFT-Hybrid-LCD; Automatische LCD-Helligkeitssteuerung; LCD-Sichtfeld 100%
Optischer Sucher: Nein
Elektronischer Sucher: Nein
Aufzeichnungsmedium: Memory Stick Duo / Memory Stick PRO Duo
Aufzeichnungsformat: JPEG, MPEG1
Kompatibilität: DCF (Design rule for Camera File System); DPOF (Digital Print Order Format)
Serienbilder: (Bildanzahl) 4
Automatische Belichtungsreiche: (Bildanzahl) 3
Standbildgröße: 5 Mio. Pixel, 2592×1944; 3,1 Mio. Pixel, 2048×1536; 1 Mio. Pixel, 1280×960; VGA, 640×480; 3:2-Modus, 2592×1728
Bewegtbildgröße: MPEG VX Fine, 640x 480, 30 Bilder/Sek.; MPEG VX Standard, 640×480, 16,6 Bilder/Sek.; MPEG Video-Mail, 160×112, 8,3 Bilder/Sek.
Wiedergabe/Bearbeitung: Wiedergabe als Diashow; Trimmen; Bildgrößenänderung; Wiedergabe-Zoom 5fach; Splitt-Funktion (MPEG); Cue und Review (MPEG); Druckmarkierung setzen
Allgemein: Anzeige Akkurestlaufzeit; Histogramm-Anzeige; Warnung für Fehlbelichtung; Anzeige des Restspeicherplatzes auf Disk / Memory Stick; Exif Private Tag-Unterstützung
Zubehör-Schuh: Nein
X-Kontakt: Nein
PTP: (Picture Transfer Protocol) Ja
Print Image Matching: (PIM) Ja
PictBridge: Ja
Einschaltzeit: (ungefährer Wert in Sek.) 1.3
Menü-Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch
Anschlüsse: Universal-Anschluss; USB 2.0 Hi-Speed
Akkusystem: InfoLITHIUM T; mitgelieferter Akku NP-FT1
Stamina: (Batteriebetriebsdauer) mit mitgelieferten Akkus in normaler Aufnahmeumgebung 80 Min. und 180 Aufnahmen (nach CIPA-Standard)
Pufferbatterie für die Uhrzeit: Mangan-Silizium MS621F
Gewicht: (g) 125; mit Zubehör (g) 150
Mitgelieferte Software: Picture Package, PIXELA ImageMixer, USB-Treiber
Mitgeliefertes Zubehör: Akku (NP-FT1), Netzteil (AC-LM5), AV-Kabel, USB-Kabel, Memory Stick Duo (32 MB), Adapter für Memory Stick Duo, Handgelenkschlaufe, Cyber-shot Station, Kamerahalter für Stativ, CD-ROM
Abmessungen (BxHxT): 99,4 x 60,9 x 20,7 mm

Siehe auch Sony Cyber-shot DSC-T3.

Die Cyber-shot T33 soll ab Februar 2005 für 470 Euro (UVP) in den Farben Silber und Lack-Weiß lieferbar sein. (thoMas)

Nachtrag (7. Januar 2005; 13:08 Uhr): Entschuldigung. Wir haben die Bilder vertauscht – und eben ausgewechselt. Jetzt ist hoffentlich alles in Ordnung.