Am vergangenen Montag ist ein Großbrand im Hamburger Zentrallager der Yashica Kyocera GmbH ausgebrochen; Kameras der Marken Kyocera und Contax wurden vernichtet:

Wie das Hamburger Abendblatt berichtete (siehe Feuer vernichtet Kameras), ist am vergangenen Montag (6.12.2004) gegen Mittag ein Großfeuer in den Lagerhallen der Hamburger Spedition Leinau ausgebrochen. Der Schaden beträfe vor allem Tausende Digitalkameras von „Yashica“, deren Wert vom Hamburger Abendblatt mit rund 5 Millionen Euro angegeben wird.

Unsere Rückfrage bei Herrn Reisner von der Yashica Kyocera GmbH ergibt folgendes Bild:

Es sind ausschließlich Produkte der Yashica Kyocera GmbH vom Lagerbrand betroffen – handelt es sich doch um das Zentrallager der Firma. Dort waren auch Digitalkameras der Marken Kyocera und Contax gelagert. Die in der Presse genannten Schadenshöhen entbehren aber jeglicher Grundlage, noch gibt es keinerlei gesicherte Zahlen. Augenblicklich sind Sachverständige von Feuerwehr und Versicherung mit der Schadensaufnahme beschäftigt. Alles sieht nach einem Totalschaden aus; wenn auch die Versicherung da anderer Meinung sein könnte ;-).

Das Weihnachtsgeschäft ist von dem Brand nicht betroffen; denn die Yashica Kyocera GmbH hat neben dem Zentrallager weitere kleinere Lager, aus denen die Versorgung sichergestellt sei, so Herr Reisner.

(thoMas)