Nach Zenza-Bronica wirft nun auch Fujifilm das Handtuch bei analogen Mittelformatkameras und stellt die Fertigung ein.

Wie wir bereits vor gut zwei Wochen berichtet haben – siehe Neues im Mittelformat – hat Tamron (die Zenza-Bronica aufgekauft haben) mitgeteilt, dass es ab 31. Oktober 2004 keine Spiegelreflex-Mittelformatkameras von Zenza-Bronica und Zubehör mehr geben wird.

Wie nun das British Journal of Photography meldet, hat auch Fujifilm die Produktion von Mittelformatkameras eingestellt (Fujifilm’s medium exit). Laut dem Artikel sollen allerdings noch Restbestände der Modelle GX617 und GX680 vorrätig sein, Zubehör dafür werde weiter gefertigt. Und bei genügend großer Nachfrage könnten auch noch Kameras im japanischen Werk gefertigt werden. Die Japaner hätten zudem angedeutet, dass der Service für diese Kameras auf sieben bis zehn Jahre hinaus gesichert sei. (thoMas)