Die einfachsten Ideen sind oft die Besten. So auch im Fall des „Faltstudio“ von Kaiser Fototechnik, einer transportablen Lichtbox zum günstigen Preis:

Kaiser Fototechnik informiert: Digitalfotografen können sich auf weitere Neuheiten im Kaiser-Sortiment freuen. So findet man hier jetzt eine dünne, einfache Tasche, die sich zu einem kleinen Studio mit weißen Seitenwänden und einer weißen Abdeckung entfaltet. Die Verbindung der Außenwände durch Klettstreifen ergibt ein stabiles würfelförmiges Lichtzelt, in dem sich ein beidseitig verwendbarer Textilhintergrund – eine Seite blau, eine Seite grau – befestigen lässt. Das Objekt kann von den Seiten und von oben durch die weißen transparenten Wände diffus beleuchtet werden. Das Faltstudio hat eine Größe von 40 x 40 x 40 cm, zusammengefaltet als Tasche ist es bei Außenmaßen von 43 x 43 cm nur noch 2,5 cm dick.

Soll bei Aufnahmen mit einem derartigen "Desktop-Studio" die Kamera auf einem Tischstativ montiert werden, so kann es von großem Vorteil sein, wenn sich das Stativ sehr tief einstellen lässt. Mit den beiden "LowLevel"-Tischstativen 6044 und 6043 hält Kaiser die passenden Lösungen bereit. Die mit ausziehbaren Stativbeinen bestückten Stative bieten in Normalposition eine Höhe von 13 bzw. 17 cm, in der "LowLevel"- Position ist das Stativ nur noch 8 cm hoch. Die Version 6044 ist mit einem Schwenk/Neigekopf ausgerüstet, die Version 6043 verfügt über einen Kugelkopf.

Das Faltstudio kostet rund 60 Euro.
Zu diesem Thema siehe auch Kaiser Aufnahmetische Open Tube 1+2.
Weitere Informationen bei Kaiser Fototechnik. (thoMas)