Olympus stellt das Easy Imaging System vor, den „gänzlich neuen Ansatz“ fürs Fotografieren, Drucken, Verwalten und Weitergeben digitaler Bilder – eine Kombination aus Digitalkamera, Drucker, Festplatte sowie später auch Brenner, die ab Anfang 2005 verfügbar sein soll:

Olympus informiert: Hamburg, 13. Oktober 2004 – Extrem bedienungsfreundlich, ultrakompakt und überaus stilvoll – das Olympus Easy Imaging System ist das beeindruckende Ergebnis eines gänzlich neuen Ansatzes fürs Fotografieren, Drucken, Verwalten und Weitergeben digitaler Bilder. Die Kombination von Digitalkamera, Drucker, Festplatte sowie zukünftig auch Brenner garantiert ungetrübten Fotospaß, egal ob zu Hause oder unterwegs. Sobald die einzelnen Geräte miteinander verbunden sind, kann’s losgehen. Weil Kamera und Drucker PictBridge-kompatibel sind, kann sofort mit dem Drucken begonnen werden – und zwar ganz ohne PC-Unterstützung. Dank der kompakten Abmessungen kann das System auch bequem transportiert und überall eingesetzt werden, zum Beispiel um bei Partys die besten Schnappschüsse sofort auszudrucken oder die aufregendsten Momente des Lebens für immer festzuhalten. Der klare, ästhetisch ausgereifte Stil und die völlige Unabhängigkeit vom PC machen das System auch optisch zu einem Erlebnis, das sich perfekt in ein Wohnzimmer integrieren lässt.
Seit Beginn des digitalen Bildzeitalters hat Olympus den Systemgedanken in der Fotografie konsequent vorangetrieben. Heute zählt das Unternehmen zu den Top-Playern in diesem Bereich. Mit ein Grund hierfür ist, dass Olympus nicht allein auf Spitzentechnologie und fortschrittliches Design setzt, sondern immer auch die tatsächlichen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden im Fokus hat. Das Olympus Easy Imaging System ist der beste Beweis dafür, vereinigt es doch alle Facetten des digitalen Fotografierens in einem einzigen System.

Die Digitalkamera IR-500 garantiert großartige Aufnahmen. Hierfür sorgen nicht nur das vier Millionen Pixel-CCD und das 2,8fach Zoomobjektiv, sondern auch die 17 Aufnahmeprogramme für die unterschiedlichsten Fotosituationen und Stimmungen. Die Ergebnisse werden auf dem 6,35 cm großen Sunshine LCD selbst bei großer Helligkeit präzise dargestellt, und weil das Display um 360° schwenkbar ist, kann sogar aus schwierigen Positionen sehr komfortabel fotografiert werden.

Für die Präsentation der Fotos im Familien- oder Freundeskreis lässt sich die Docking Station auch als Kamerastativ nutzen. Zahlreiche Spezialeffekte wie Überblendung und Mosaik geben der Vorführung eine individuelle Note. Das ist jedoch längst nicht alles: Mit Hilfe der Kalenderfunktion ist es ganz einfach, bestimmte Bilder zu finden. Und für alle, die wissen möchten, wie spät es ist, gibt es eine integrierte Uhr mit Alarmfunktion. Die Bedienung ist aufgrund des mehrsprachigen Menüs sehr komfortabel (weitere Sprachen können von der Olympus Website heruntergeladen werden). Die exzellente Ausstattung des Easy Imaging Systems wird durch die neue Olympus Master-Software abgerundet.

Das Ausdrucken und Speichern der Fotos ist sensationell einfach – und ganz ohne Computer möglich. Kamera und Docking Station sind im Handumdrehen mit dem Drucker P-S100 verbunden. Dieser liefert dank der eingesetzten Thermosublimationstechnik gestochen scharfe und farbgetreue Ergebnisse. Für das Speichern und Archivieren offeriert das Easy Imaging System die Festplatte S-HD-100 mit einer Speicherkapazität von bis zu 40 GB sowie eine USB 2.0-Schnittstelle für Drucker und Kamera. Damit können etwa 40.000 Bilder (in einer Auflösung von je vier Millionen Pixeln) gespeichert werden. Weil angesichts dieser großen Zahl Dubletten nicht auffallen würden, gibt es einen Bildvergleichsmodus, der diese aufspürt und somit für eine optimale Nutzung des Speicherplatzes sorgt.

Vom Fotografieren über das Drucken und Archivieren bis zur individuellen Vorführung – das ultrakompakte und ästhetisch ansprechende Olympus Easy Imaging System ist so flexibel wie das heutige Leben – wo und wann immer es benötigt wird. Die Markteinführung ist für Anfang 2005 geplant.

Das Olympus Easy Imaging System beinhaltet:

IR-500 Digitalkamera
• 4,0 Megapixel
• Schwenkbares Display (360°)
• Hochauflösendes 6,35 cm großes LC-Display
• 17 Aufnahmeprogramme
• Bildstabilisator für Movieaufnahme
• AV-Ausgang (bei Nutzung der dazugehörigen Docking Station)
• PictBridge-kompatibel & USB 2.0 Storage Class-Unterstützung
• Inklusive Olympus Master-Software

P-S100 Drucker
• Hochwertiger 306 dpi Thermosublimationsdrucker
• Randloser Druck (148 x 100 mm)
• Druck innerhalb von 85 Sekunden
• PictBridge-kompatibel & USB 2.0 Storage Class-Unterstützung
• Papierfach für 50 Blatt

S-HD-100 Festplatte
• 40 GB-Kapazität
• Umfangreiche Bild- und Dateimanagement-Funktionen
• USB 2.0 Storage Class-Unterstützung
• Inklusive Olympus Master-Software

Technische Daten IR-500

Modell: IR-500 Kamera Easy Imaging System
Typ: Digitalkamera mit 6,4 cm/2,5 Zoll Farb-TFT Sunshine LCD, schwenkbar um 360°
Bildsensor : 1/2.7 Zoll CCD mit 4.23 Millionen Pixel.
Pixel effektiv: 4 Millionen Pixel. (tatsächliche Pixelanzahl, die für den Aufzeichnungsprozess genutzt wird.)
Filtermatrix : RGB-Filter
Speichermedium : Auswechselbare xD-Picture Card (16, 32, 64, 128, 256 und 512 MB) .
Objektiv:  Optischer Zoom 2.8x
Aufbau : 9 Elemente in 7 Gruppen, 3 asphärische Linsen-Elemente
Brennweite: 6.2 – 17.3 mm (entspricht einem 40 – 112 mm Objektiv bei einer Kleinbildkamera).
Maximale Blende: 1:2.9(Weitwinkel) – 4.8 (Tele).
Digitaltele: 11fach (30fach stufenlos in Kombination mit dem optischen Zoom).
LCD: 6,4 cm/2.5 Zoll Farb-TFT Sunshine LCD mit 206.000 Pixeln, schwenkbar um 360°.
Scharfstellung: TTL System Autofokus (Kontrastvergleichssystem)
Modus: Automatisch; iESP Autofokus, Spot-Messung.
Arbeitsbereich: Standard: 0,5m – unendlich. Nahaufnahme: 0,3m – unendlich. Supermakro: bis zu 3 cm.
Belichtungsmessung: Digitales ESP-Messsystem.
Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Spotmessung; Aufnahmeprogramme (Porträt, Selbstporträt, lebendige Farben, Nachtaufnahme, Landschaft, Landschaft plus Porträt, Porträt bei Nacht, Sport, Strand und Schnee, Speisen, Innenaufnahme, Dokumente, Vitrine, Kerzenlicht, natürliches Licht, Sonnenuntergang, Feuerwerk).
Verschlusszeit: 1/2 – 1/1.000 Sek. (Nachtaufnahme 4 Sek.).
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW in ? LW Stufen.
Empfindlichkeitseinstellung: Automatisch ISO 50 – 400.
Weißabgleich: Vollautomatisch, TTL ESP.
Voreingestellt: Wolken, Sonnen-, Kunst- und fluoreszierendes Licht.
Eingebauter Blitz: Modi: Auto (automatische Blitzzuschaltung bei geringer Helligkeit und Gegenlicht), Reduktion des „Rote-Augen-Effekts“, Soft ( Blitz mit geringerer Intensität ), Fill-in (Zwangsaktivierung), Off (kein Blitz).
Reichweite: Von 0,3 m bis 2,5 m (Weitwinkel) bzw. 0,3 m bis 4,3 m (Tele).
Leitzahl: Ca. 7,5.

Sequenzaufnahmen: 1,6 Bilder pro Sek. im Super High-Modus (max. 7 Bilder).
Bildoptimierung: TruePic, Rauschunterdrückung.
Spezielle Aufnahmefunktionen: 2 in 1, Panorama.
Video-Aufnahmefunktionen: Digitaler Bildstabilisator
Ansicht: Einzelbild: Dia-Show, Kalender Funktion, Album Funktion.
Video: Einzelbildwiedergabe, Index-Sprung, Wiedergabe in Rückwärtsrichtung, Wiedergabe mit variabler Geschwindigkeit, Tonwiedergabe.
Bearbeitung Einzelbild: Bildgröße ändern, Bilddrehung, Schwarz-Weiß, Sepia.
Bearbeitung Video: Index, Film schneiden, Einzelbild speichern.
Aufzeichnungssystem: Einzelbild: JPEG (DCF: „Design rule for Camera File system“), Exif 2.2-, DPS-, Print Image Matching II-, DPOF-Unterstützung.
Video: QuickTime Motion JPEG mit Sound.
Tonaufzeichnung: Wave-Format.
Stromversorgung: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku LI-12B.
Netzteil: Optionales Netzteil D-7AC; AC 100 V – 240 V, 50 – 60 Hz; DC 4,8 V.
Anschlüsse: DC-Eingang; USB-Anschluss (AutoConnect); Audio/Video-Ausgang; Easy Imaging System-Anschluss
DPOF-Einstellung: Druckauswahl für alle / einzelne Bilder, Anzahl der Ausdrucke, Datumsanzeige.
Direktdruck: PictBridge-Unterstützung erlaubt den direkten Ausdruck auf kompatiblen Druckern.
Easy Imaging System: Verbindung durch Docking Station möglich.
Mehrsprachiges Menü: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch. Weitere Sprachen können durch OLYMPUS Master vom Internet auf die Kamera geladen werden
Selbstauslöser: Ja
Einstellungsspeicher: Ja.
Datum/Zeit/Kalendersystem: Bis zum Jahr 2099 programmiert.
Abmessung: 95 (B) x 71 (H) x 26,7 (T) mm.
Gewicht: 172g.
Lieferumfang : Trageriemen, 16 MB xD-Picture Card, USB-Kabel, Audio/Video-Kabel, Lithium-Ionen-Akku, AC-Adapter A511, OLYMPUS Master 1.0.
PC Vorraussetzungen: Erforderliche Hardware und Software für die Verwendung der Olympus Master Software: Windows: Betriebssysteme: Windows 98SE/Me/2000 Professional/XP; Prozessor: mindestens 500 MHz ; Arbeitsspeicher: 128 MB oder höher (256 MB oder mehr wird empfohlen); Freier Festplattenspeicher: mindestens  300 MB oder höher; Anschluss: USB Schnittstelle; Monitor: Auflösung mindestens 1024 x 768 Bildpunkte, mindestens 65.536 Farben
Macintosh: Betriebssystem: Mac OS X v10.2 oder höher; Prozessor: Power PC G3 500 MHz oder höher; Arbeitsspeicher: 128 MB oder höher (256 MB oder mehr wird empfohlen); Freier Festplattenspeicher: mindestens 300 MB; Anschluss: USB Schnittstelle; Monitor: Auflösung mindestens 1024 x 768 Bildpunkte, mindestens 65.536 Farben

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.

Technische Daten S-HD-100

Modell: S-HD-100 Easy Imaging System
Typ: Festplattenspeicher 40 GB.
Aufnahmeformat: FAT32
Anschluss USB: USB device port (mini B ); USB host port (A)
Anschluss Drucker: Mit optionalem Kabel TA-KP16.
Anschluss Easy Imaging System Camera: Mit Docking Station.
Anschluss Andere Kameras: Mit optionalem Adapter TA-PA7.
Stromanschluss: AC 100 V-240 V, 50-60 Hz; 5 V
Geschwindigkeit: Verbindung HD zu PC: USB 2.0 high speed; Verbindung HD zu Digitalkamera (Docking): USB 2.0 full speed; Verbindung zum Drucker: Bis zu USB 2.0 High Speed; USB 1.1 mit IR-500 über Docking Station
Empfohlenes System: PC: USB 1.1 oder 2.0; Betriebssystem Windows XP / Me / 2000
Easy Imaging System Funktionalität: Bilder können von der Kamera über den Festplattenspeicher zum Drucker überspielt werden.
Abmessung: 125 (W) x 19 (H) x 125 (T) mm
Gewicht: 350 g.
Lieferumfang : USB-Kabel, AC-Adapter, Handbuch, OLYMPUS Master 1.0, Formatierungsprogramm.

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.

Technische Daten P-S100

Modell: Olympus Digitaler Farbdrucker P-S100. Easy Imaging System.
Typ: Farb-Thermosublimationsdrucker.
Druckverfahren: Thermosublimationsdruck. (Gelb/Magenta/Cyan 3-Farben und Printlaminierung).
Auflösung: 306 dpi
Farbabstufung: 256 Stufen (8 bits) pro Farbe (24 bits), ca. 16.770.000 Farben.
Dateiformate: DCF (JPEG (Exif 1.0-2.2) TIFF), DPOF
Papierformat: 148 mm x 100 mm (4 x 6 Zoll). Randlos.
Papierzufuhr: Kassettentyp / Automatischer Einzug (50 Blatt).
Farbband: 148 mm x 100 mm (4 x 6 Zoll), für 100 Blatt.
Papier: 148 mm x 100 mm (4 x 6 Zoll), für 50 Blatt
Schnittstellen: USB: Typ A für PictBridge-kompatible Kameras. Typ B für PC-Anschluss.
Druckgeschwindigkeit: Ca. 85 Sek.
Direktdruck (DPS): PictBridge ermöglicht Direktdruck von kompatiblen Kameras.
Easy Imaging System: Ermöglicht den Direktdruck von Bildern auf der Festplatte S-HD-100 gesteuert durch eine Kamera.
PC: Treiber: Betriebssystem: Windows 98 / Me / 2000 / XP, MacOS 10.3 oder höher.
Abmessungen: Ca. 167 (B) x 70 (H) x 145 (T) mm.
Gewicht: 2.3 kg.
Lieferumfang: AC-Adapter 1,9 V / Strom-Kabel, Papier und Farbband Start-Set für 50 Ausdrucke, CD-ROM (Druckertreiber), Handbuch, Garantiekarte.

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.

Exakte Preise hat Olympus bislang noch nicht bekanntgegeben, aber nach ersten Gerüchten muss wohl mit etwa folgenden (Straßen-)Preisen gerechnet werden: Knapp 500 Euro für die IR-500, 300 Euro für die S-HD-100 und 200 Euro für den P-S100.

Wir haben bereits kurz darüber berichtet: Olympus stellt m:robe und i:robe vor (mit ein paar interessanten Links). Weitere Informationen: IR-500 Digitalkamera. (thoMas)