Ganz klassisch aussehend nimmt sie klassisch quadratische Fotos auf. Und doch ist diese der zweiäugigen Rollei nachempfundene Kamera ein wenig anders als die berühmte Vorgängerin: Sehr viel kleiner und leichter und mit 2-Megapixel-Sensor ausgestattet.

Rollei informiert: September 2004 – Die neue Rolleiflex MiniDigi ist eine moderne Digitalkamera im Design der klassischen zweiäugigen Spiegelreflex-Kameras von Rollei

Wer kennt sie nicht: Die legendäre zweiäugige Spiegelreflex-Kamera Rolleiflex, die seit 1929 bevorzugt von Top-Fotografen aus aller Welt eingesetzt wird. Kaum ein Hollywood-Star, der nicht schon einmal mit einer Rollei abgelichtet wurde! An diese Tradition knüpft Rollei jetzt mit der Rolleiflex MiniDigi an, doch steckt in dem bekannten und bewährten Design heute ultra-moderne Technik. Und durch ihre schlanken Abmessungen und einem Leichtgewicht von 100g ist sie auch ein idealer Begleiter für unterwegs. Die neue Digitalkamera von Rollei ist ab September 2004 im Handel verfügbar.

Die Rolleiflex MiniDigi hebt sich erfrischend aus dem großen Angebot an Digitalkameras ab, die derzeit den Markt überfluten. Mit ihr können jetzt auch Hobby-Fotografen das Look & Feel der professionellen 6×6 Rolleiflex genießen. Genau wie bei ihrem Vorbild blickt der Fotograf von oben in den Sucher. Die für viele Modelle unbehagliche Situation, dem Fotografen Auge in Auge gegenüber zu stehen, wird damit vermieden.

Obwohl die Rolleiflex MiniDigi auf SD-Karte speichert und daher auch keinen klassischen Film benutzt, ist ein Film-Transport-Hebel vorhanden, mit dem die Kamera für die nächste Aufnahme vorbereitet wird. Gerade mal so groß wie eine Handfläche und mit einem Gewicht von 100 g findet die MiniDigi bequem in der Tasche Platz. Offen an ihrem Gurt getragen zieht sie durch ihre schönen Details und ihre Eleganz die Blicke auf sich.

Die Rolleiflex MiniDigi verfügt über eine 9,0 mm Brennweite mit einer Blende von f=2,8. In den oberen Gehäuseteil ist ein 0,9“ großer LCD-Monitor eingelassen, der über den Lichtschacht der Kamera betrachtet werden kann. Der Tiefenschärfe-Bereich liegt zwischen 0,7 m und unendlich. Belichtungskontrolle und Weißabgleich erfolgen automatisch.

Technische Daten Rolleiflex MiniDigi

Sensor: 2 Megapixel CMOS (quadratisches Format)
Objektiv: Fix Fokus 9,0 mm f = 2.8
Entfernungsbereich: 0,7 m bis unendlich
Verschluss: 1/15 – 1/4000 sek
Belichtungsausgleich: Automatisch
Weißabgleich: Automatisch
Speichermedium: SD Karte (wechselbar)
Bildauflösung: 1760×1760 Pixel (höchste Auflösung), 1200×1200 (mittlere Auflösung), 640×640 Pixel (geringste Auslösung)
LCD Monitor: 1 LCD (0,9“) im oberen Kamerabereich
Sucher: Lichtschacht mit LCD
Stromversorgung: 1x CR2 Batterie
Größe: 43x73x45mm
Gewicht: 100 g

Der Preis liegt bei 340 Euro. (thoMas)

Nachtrag (30.9.2004 – 13:45 Uhr): Tatsächlich liegt der Preis bei 400 Euro (399 Euro). Und wir haben sie eben in der Hand gehabt: die Kamera ist nicht viel größer als eine Streichholzschachtel! Und Lichtschacht wie Kurbel funktionieren tatsächlich „wie echt“ – erst nach einem Kurbelschwung ist sie zur nächsten Aufnahme bereit.

Nachtrag (30.9.2004 – 15:25 Uhr): Ganz vergessen: Wir haben doch ein Foto gemacht, damit man mal sieht, wie groß die Kleine ist: