Adobe hat seine neue Bild- und Videobearbeitungs-Software für Hobbynutzer zum Optimieren digitaler Fotos
und Filme angekündigt. Wobei Photoshop Elements so hobbymäßig gar nicht ist: Kann das Programm doch jetzt auch RAW-Daten verarbeiten.

Adobe informiert: Unterschleißheim, 15. September 2004 — Adobe Systems hat zwei neue Produkte angekündigt, mit denen auch Einsteiger die Qualität ihrer digitalen Fotos und Filme optimieren. Die Software Adobe Photoshop Elements 3.0 bietet intuitive Funktionen zum Verwalten und Austauschen digitaler Fotos sowie neueste Werkzeuge für die Bildbearbeitung. Mit Adobe Premiere Elements können Hobbyfilmer anhand professioneller Tools ihre Werke einfach und zuverlässig bearbeiten und diese gleich auf DVD speichern. Beide Produkte werden im Herbst verfügbar sein.
Adobe Photoshop Elements 3.0 für Windows XP wird ca. 100,- Euro bzw. ca. 140,- CHF kosten, in der Version für Macintosh-Betriebssysteme liegt der Preis bei ca. 90,- Euro bzw. ca. 125,- CHF.
Adobe Premiere Elements für Windows XP wird für ca. 100,- Euro bzw. ca. 140,- CHF erhältlich sein.

Adobe Photoshop Elements 3.0 für Windows und Adobe Premiere Elements werden auch als Bundle vertrieben. Zu einem attraktiven Preis bieten diese Software-Produkte dem Anwender die Möglichkeit, Fotos problemlos in Video-Clips einzublenden. So sind sie in der Lage, Slideshows und Videoprojekte auch auf Basis reichhaltiger Fotoaufnahmen zu gestalten, die per DVD Freunden und der Familie vorgeführt werden.

„In dieser Urlaubs-Saison ist das Festhalten von Erinnerungen als Video ein ebenso heißer Trend wie die Digitalfotografie“, sagt Fritz Fleischmann, Geschäftsführer Adobe Systems GmbH und General Manager Central Europe. „Premiere Elements und Photoshop Elements bieten Anwendern die richtige Balance zwischen einfacher Nutzung und gestalterischer Kontrolle. Hobbyfilmer und Freunde der Digitalfotografie erzielen damit Ergebnisse, die sie gerne und stolz präsentieren – ob als DVD, Ausdruck oder per Email.“

Für jeden Anwender die passende Lösung
Mit der kompletten Photoshop-Familie bietet Adobe für jeden Anwender vom gelegentlichen Schnappschuss-Fotografen bis zum Profi die passende Lösung.
Photoshop Elements 3.0 enthält neben den preisgekrönten Bildbearbeitungstools jetzt auch neue Funktionen, um Fotos zu verwalten und zu verteilen. So können Anwender ihre Aufnahmen als Foto-Mail verschicken und dynamische Slideshows erstellen, die mit hinterlegter Musik und Spezialeffekten beeindrucken. Zudem können sie Print-Abzüge ihrer Bilder einfach per Online-Service bestellen. Mit der Quick Fix-Funktion lassen sich viele der gängigen Schönheitsfehler auf mehreren Bildern gleichzeitig korrigieren und präzise Verbesserungen über Schieberegler realisieren. Mithilfe neuer Werkzeuge werden Unregelmäßigkeiten beseitigt oder anhand von Effekten und Filtern sowie anderer Farbgebung und Belichtung komplett verändert.
Premiere Elements kombiniert kreative Kontrolle bei vielen automatisierten Arbeitsschritten. So können Anwender ihre Videos leicht bearbeiten, mit Spezialeffekten versehen sowie Untertitel, Vor- und Abspänne einbauen. Das Ergebnis ist im Handumdrehen auf DVD gebrannt.

Preise und Verfügbarkeit
Beide Einzelprodukte und das Bundle sind diesen Herbst verfügbar, können aber jetzt schon über den Adobe Store (eurostore.adobe.com) vorbestellt werden.
Adobe Premiere Elements für Windows XP (Professional, Home, Media Center mit Service Pack 1) wird voraussichtlich ca. 100,- Euro bzw. ca. 140,- CHF kosten.
Adobe Photoshop Elements 3.0 für Windows XP (Home, Professional mit Service Pack 1, oder Windows 2000 mit Service Pack 4) ist ebenfalls für ca. 100,- Euro bzw. ca. 140,- CHF erhältlich. Der Preis für die Variante als Macintosh-Version liegt bei ca. 90,- Euro bzw. ca. 125,- CHF.
Photoshop Elements 3.0 und Premiere Elements werden auch als Bundle für ca. 150,- Euro bzw. ca. 200,- CHF vertrieben. Das komplette
Adobe-Produktportfolio für Hobbyanwender kann sowohl online als auch über ausgewählte Händler erworben werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.adobe.de,www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Wie bereits eingangs erwähnt, und obwohl von Adobe in der Pressemitteilung nicht erwähnt, ist eine wichtige und bemerkenswerte Neuerung an Photoshop Elements die Tatsache, dass das Programm jetzt auch mit den RAW-Daten vieler Kameras von Canon bis Sony umgehen kann. (thoMas)