Wir machen mal wieder Werbung in eigener Sache: Das Buch „Faszination Schwarzweiß-Fotografie“ von Thomas Maschke ist just in einer neuen, überarbeiteten Auflage erschienen:

Der Verlag sagt zu „Faszination Schwarzweiß-Fotografie“: Dieses umfassende Handbuch vermittelt alle wichtigen Informationen und Anleitungen rund um die faszinierende Kunst der Schwarzweiß-Fotografie. Alles über Schwarzweiß-Filme, das richtige Zubehör, die optimale Aufnahme, Entwickeln und Vergrößern sowie Bildveredelung und -präsentation.

Der Autor Thomas Maschke sagt: „Ich freue mich über dieses Buch ganz besonders, denn das ist einer dieser überraschenden Erfolge, mit denen wohl keiner gerechnet hätte; ich jedenfalls nicht: Als das Buch vor rund 12 Jahren zum ersten Mal erschien (damals noch im Verlag laterna magica), war es ein reines Liebhaberprojekt: Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass so großes Interesse an der Schwarzweißfotografie besteht und war mir ziemlich sicher, dass sich noch nicht einmal die Erstauflage komplett verkauft.
Macht nichts, Schwarzweißfotografie ist klasse und ich liebe sie und das Thema, also mache ich das Buch. Man soll auch mal was aus Liebhaberei machen.
Auch der Verlag war mutig und engagiert (tatsächlich fußt dieser Titel auf einer Anregung des damaligen Verlagsleiters Rudolf Majonica – danke, lieber Herr Majonca).“
Und so wurde das Buch geschrieben und gedruckt.

Mittlerweile gehört dieser Titel zu den langlebigsten des Verlagsprogramms – er hat sogar alle Verlagswechsel / -verkäufe überlebt: Die Fotolehrbuchsparte von laterna magica wurde von Weltbild (Augustus) gekauft, die haben dann an (Droemer) Knaur weitergereicht. Und nun liegt eben die neue Fassung vom August 2004 vor.
Obwohl komplett überarbeitet und mit neuem Bildmaterial illustriert: Der Titel war von Anfang an auf Langlebigkeit angelegt und wer eine ältere Auflage hat, wird damit genauso glücklich sein.

Das Buch kann man u.a. direkt bei amazon.de kaufen: Faszination Schwarzweiß-Fotografie

Sollte Interesse an einem signierten Exemplar bestehen: Bitte per E-Mail melden, es gibt einige wenige Exemplare. (Kostenpunkt 24,90 Euro, Versand gegen Rechnung).

(thoMas)